Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen Teilweise editiern

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 12.11.2010, 2669 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle zusammen

bräuchte wieder mal hilfe.

Hier ein code

01.
@echo off & setlocal   
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.pdf') do (   
03.
  set "alt=%%i"   
04.
  call :ProcessFile   
05.
)   
06.
goto :eof   
07.
 
08.
:ProcessFile   
09.
set "neu="   
10.
echo\   
11.
set /p "neu=Neuen Dateinamen fuer %alt% bitte eingeben: " 
12.
if defined neu ren "%alt%" "%neu%.*"    
13.
goto :eof
jetzt meine Frage, kann man in Zeile 11 hinter (eingeben: ") den Namen von %alt% eintragen lassen damit ich nur noch editieren muss und nicht komplett neu tippen muss.

Grund der Name von %alt% wird von mir teilweise editiert.

Vielen dank im voraus.

Grüße Spidi-25
Mitglied: 60730
11.11.2010 um 13:08 Uhr
Moin,

  • besorg dir die clip.exe aus dem reskit von W2k3
  • zusätzliche zeile 10 oder 11
echo %alt%|clip
  • Dosbox rechte maustaste einfügen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
12.11.2010 um 12:48 Uhr
Hallo TimoBeil

die clip.exe ist angeblich schon im Windows

den mit echo %alt%|clip

wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten Maustaste geht er gleich weiter!

Grüße Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2010 um 12:53 Uhr
Moin,
Zitat von Spidi-25:
Hallo TimoBeil

die clip.exe ist angeblich schon im Windows
Welche Verion von Windows hast du denn?

denn mit echo %alt%|clip

wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten Maustaste geht er gleich weiter!

bei mir (XP) nicht, sonst hätte ich dir den Tipp nicht gegeben....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
12.11.2010 um 15:04 Uhr
Hallo Spidi-25,

Zitat von Spidi-25:
... wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten
Maustaste geht er gleich weiter!

das liegt daran, das ECHO nach der Ausgabe des Textes (bei Dir die Variable %alt%) einen Zeilenvorschub ausgibt, der auch in der Zwischenablage landet und von SET /P als Druck auf ENTER gewertet wird. Probiere mal folgendes:
01.
<NUL set /p "=%alt%" | clip 
02.
set /p "neu=Neuen Dateinamen fuer %alt% bitte eingeben: "
Zeile 1 gibt den Inhalt von %alt% ohne nachfolgenden Zeilenvorschub aus. Wenn Du jetzt einen Rechtsklick im DOS-Fenster machst, wird der Wert von %alt% ausgegeben und Du kannst editieren.

@Timo
Die clip.exe ist seit Vista in Windows integriert. Ob das bei allen Versionen so ist, weiß ich nicht.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
12.11.2010 um 20:57 Uhr
Danke erst mal für die Hilfe

@Timo

Ich habe einmal XP 64x und einmal Win7, auf beiden Betriebssystemen funktioniert es ohne das ich was gemacht habe.

@Friemler

der Tipp funktioniert so weit, aber ist das die einzige Möglichkeit? Kann man das nicht irgend wie Automatisieren, ein automatische einfügen damit man gleich editieren kann?

Grüße Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.11.2010 um 01:04 Uhr
moin,

noch weniger Arbeit für dich??

  • V1 am Stück
01.
if exist 2do.cmd del 2do.cmd 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.pdf') do echo ren %%i %%i>>2do.cmd 
03.
call notepad 2do.cmd 
04.
pause 
05.
2do.cmd
  • V2 geschnitten
01.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b E:\!pix\pbr\*.jpg') do ( 
02.
		echo ren %%i %%i>2do.cmd 
03.
		call notepad 2do.cmd 
04.
		call 2do.cmd 
05.
06.
del 2do.cmd
Aber eigentlich kürzt / ändert man Dateinamen doch immer nach einem bestimmten Muster...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
13.11.2010 um 15:14 Uhr
Hallo Timo

Danke erst mal für die weiteren Tipps

aber die vorherige Variante, gefiel mir mehr bei aktiviertem quick Edit-modus, den wen in der 2do.cmd aus versehen der Quellnamen gelöscht wird dann passiert gar nichts mehr!



ändert man Dateinamen doch immer nach einem bestimmten Muster... >> Das muss in meinem Fall so sein, den es handelt sich um *.txt die mit Outlook erstellt werden und da gibt es halt variable Namen.

Grüße Spidi-25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10, "All Apps" editieren
Frage von AtoAtoWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in „All Apps“ zu entfernen/editieren, die man nicht mehr braucht, weil ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Microsoft
Wie registry.pol Dateien editieren
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft3 Kommentare

Hi! Mit welchem Tool kann ich, ohne das Format zu zerschießen, diese Dateien (aus GPOs) editieren? OK, da keine ...

Windows Server

Batch, Editieren des Ergebisses einer Abfrage

gelöst Frage von fersl66Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht recht weiß wie ich das lösen soll und ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...