Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen einer Textdatei aus der ersten Zeile erzeugen und zusätzlich Datei kopieren

Mitglied: viking

viking (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2010 um 02:11 Uhr, 3141 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, wieder mal eine kleine Frage.

Ich möchte per batch eine TXT Datei umbenennen, 2 mal an anderen Ort kopieren und Ursprungsdatei löschen.
Es sollen beide neuen Dateien auf in ein anderes Verzeichnis abgelegt werden, wobei der neue Name der Inhalt der ersten Zeile der Ursprungsdatei sein soll.
Einmal soll die Endung txt sein, einmal csv.
Beispiel:
Die Datei hat ursprünglich den Namen Test.txt und liegt auf C:\Temp\
Die erste Zeile der mehrzeiligen Datei hat den Inhalt "Mayer"
Nun sollen die neuen Dateien
Mayer.txt und Mayer.csv lauten und auf C:\Test\ gespeichert werden.
Die Ursprungsdatei soll auf C:\Temp soll gelöscht werden.

Wie kann man das lösen?

Gruß viking
Mitglied: pieh-ejdsch
07.08.2010 um 09:17 Uhr
Moin viking,
hier als ausfühlicher Batch
01.
setlocal 
02.
set "Dateiordner=C:\Temp" 
03.
set Datei="Test.txt" 
04.
set "1stOrdner=C:\Test" 
05.
set "1stExt=.txt" 
06.
set "2ndExt=.csv" 
07.
pushD "%DateiOrdner%" 
08.
for %%i in (%Datei%) do (set /p Zeile=<"%%~i" 
09.
	set Name="%%~i" 
10.
	setlocal enabledelayedexpansion 
11.
	copy !Name! "!1stOrdner!\!Zeile!!1stExt!" 
12.
	copy !Name! "!1stOrdner!\!Zeile!!2ndExt!" 
13.
	del !Name! 
14.
	endlocal 
15.
16.
popD
Edit 2. Ordner entfernt /Edit
[Edit2]Batch Korrigiert - Ein Anführungszeichen entfernt[/Edit2]
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2010 um 11:11 Uhr
@PH
Eigentlich ist die Schleife für eine einzelne Datei etwas überdimensioniert - so würde es mE auch reichen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Datei="C:\Temp\Test.txt" 
03.
set "Ziel=C:\Test" 
04.
set "Ext1=.txt" 
05.
set "Ext2=.csv" 
06.
set /p Neu=<"%Datei%" 
07.
copy "%Datei%" "%Ziel%\%Neu%%Ext1%">nul && move "%Datei%" "%Ziel%\%Neu%%Ext2%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
07.08.2010 um 14:42 Uhr
@bastla,

sehr effektives Script. Genau deshalb lese ich hier!

schönes WE
it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.08.2010 um 15:26 Uhr
[OT]
@it-frosch
Danke für die Blumen, und schön, wenn Du etwas damit anfangen kannst ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: viking
07.08.2010 um 22:14 Uhr
Hallo bastla,

tut wie gewünscht!
Danke viking
Bitte warten ..
Mitglied: viking
07.08.2010 um 22:21 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:
Moin viking,
hier als ausfühlicher Batch
01.
setlocal 
02.
> set "Dateiordner=C:\Temp" 
03.
> set Datei="Test.txt" 
04.
> set "1stOrdner=C:\Test" 
05.
> set "1stExt=.txt" 
06.
> set "2ndExt=.csv" 
07.
> pushD "%DateiOrdner%" 
08.
> for %%i in (%Datei%) do (set /p "Zeile=<"%%~i" 
09.
> 	set Name="%%~i" 
10.
> 	setlocal enabledelayedexpansion 
11.
> 	copy !Name! "!1stOrdner!\!Zeile!!1stExt!" 
12.
> 	copy !Name! "!1stOrdner!\!Zeile!!2ndExt!" 
13.
> 	del !Name! 
14.
> 	endlocal 
15.
> ) 
16.
> popD
Edit 2. Ordner entfernt /Edit
Gruß Phil

Hallo Phil,

Deine Version klappt bei mir nicht. Es öffnet sich eine Dosbox, ...
bastlas version funktioniert.

Daher ist meine Frage gelöst.
Trotzdem Danke auch an Dich.

Gruß viking.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Nach Zeilen aus der ersten Textdatei in der zweiten Textdatei suchen und diese dort entfernen

gelöst Frage von takitanoUbuntu3 Kommentare

Frohes Neues an alle! Ich habe 2 Textdateien. Die erste Textdatei beinhaltet Suchbegriffe, die ich in der zweiten Datei ...

VB for Applications

Dateien aus Ordnerstruktur in Textdatei schreiben, nach Dateinamen sortieren und zusätzlich in HTML in Tabellenform ausgeben

gelöst Frage von cbliVB for Applications6 Kommentare

Hallo An Allle Ich habe ein Script (hier nochmals vielen Dank an Bastla für die Hilfe) welches Dateien mit ...

Batch & Shell

Zeile von einer Bat-Datei in eine andere kopieren

gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell6 Kommentare

Ich wollte eine Zeile von einer Bat-Datei in eine andere schreiben, dies habe ich auch mit echo geschafft aber ...

VB for Applications

Textdateien Importieren in Excel - erste Zeile weg lassen!

gelöst Frage von micha020983VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab immer wiederkehrend mehrere Semikolongetrennte Textdateien, welche ich untereinander in Excel brauche! Klappt hiermit schon ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...