addl123
Goto Top

Dateinamenlänge auf Netzwerkfreigaben einschränken (Weil mehr als 255 Zeichen)?

Das Problem ist ganz einfach:
Es existiert ein Fileserver (Server 2008), auf dem eine Freigabe für folgendes Verzeichnis vorhanden ist:

D:/(Unglaublich lange Ordnerstruktur mit 200 Zeichen)

Auf dem Client ist dieser Ordner dann z.B. als Laufwerk Z:/ eingebunden.

Der Client kann dann dort Dateien ablegen, die z.B. so aussehen:

Z:/(Unglaublich langer Dateiname mit 255 Zeichen).txt

Dadurch sieht es dann auf dem Server so aus:

D:/(Unglaublich lange Ordnerstruktur mit 200 Zeichen)/(Unglaublich langer Dateiname mit 255 Zeichen).txt

Das ist an sich ja kein Problem, nun kann man aber auf dem Server wegen der Dateinamenbegrenzung nicht mehr vernünftig mit diesem Order arbeiten, da der Explorer (und viele andere Programme) die Dateinamen ja nicht unterstützen.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, dem Client zu verbieten, Dateinamen festzulegen, die dann auf dem Server insgesamt mehr als 255 Zeichen haben. Da das Dateisystem an sich das aber kann, gibt es ja keine Fehlermeldung aus. Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, dies zu erzwingen?

Und, natürlich ist die Struktur nicht so einach wie in meinem Beispiel. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Namen zu kürzen. Selbst wenn, dann könnten die Clients ja immer noch zu lange Dateinamen erstellen, nur um mich zu ärgern.

Als Notlösung könnte ich zwar das ganze Laufwerk freigeben, und dann entsprechende Rechte setzen, würde dies aber nur sehr ungern tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dieser Problematik bin, konnte aber nichts dazu finden.

Content-Key: 170252

Url: https://administrator.de/contentid/170252

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 22, 2011 at 13:11:06 (UTC)
Goto Top
Tag

Du bist bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat. Und ich habe mich auch schon kaputtgegooglet, habe aber auch nichts finden können. Meines Wissens gibt es dafür keine Handhabe. Aber ich lasse mich sehr gerne belehren.

Gruss
TuXHunT3R
Member: Addl123
Addl123 Jul 23, 2011 at 02:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TuXHunt3R:
Tag

Du bist bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat. Und ich habe mich auch schon kaputtgegooglet, habe aber auch nichts
finden können. Meines Wissens gibt es dafür keine Handhabe. Aber ich lasse mich sehr gerne belehren.

Gruss
TuXHunT3R

Danke für die Antwort. ich glaube, ich werde tatsächlich das ganze Laufwerk Freigeben. Ich habe echt keine Lust auf endlose Konflikte mit Dateinamen, und dann stimmen die Backups nicht, und Nutzer beschweren sich weil sich die Dateien nicht öffnen lassen, ...
Member: asavatar
asavatar Aug 04, 2011 at 21:02:33 (UTC)
Goto Top
Probieren Sie das Programm Dlinnoput 2
http://dl.dropbox.com/u/35735032/Programs/Dlinnoput/Dlinnoput2_setup.zi ...
(Kopieren, Verschieben, Löschen, Umbenennen,
Suchen, analysiert die Dateien und Ordner mit lange Pfad / Name. Ich hoffe, das hilft.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 05, 2011 at 06:01:01 (UTC)
Goto Top
@ Asavatar

Das ist schän und gut, aber vor allem bei grossen Fileservern kann man nicht jedem zu langen Pfad einzeln hinterherrennen. Es müsste eine Lösung geben, dass der Benutzer vom Windows Explorer darauf hingewiesen wird, dass er gerade eine Datei abspeichert, die zu lang ist und dass er den Dateinamen kürzen soll.
Member: asavatar
asavatar Aug 05, 2011 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Ähnlich wie bei FileSystemWatcher in Windows-Taskleiste? ... Dies kann getan werden
Member: Addl123
Addl123 Aug 05, 2011 at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
Die Meldung müsste schon vom Server kommen, oder die Einstellung durch GPO verteilbar sein. Man kann ja genauso wenig jedem Client hinterherrennen.
Member: asavatar
asavatar Aug 05, 2011 at 19:19:40 (UTC)
Goto Top
Ja, im Falle von Client-Server-Technologie, "Anmeldung" ist immer ein großes Problem (in Bezug auf eine Überlastung der Server und die Latenz des Systems als Ganzes). Nur einen Ausweg - zu versuchen, bis zur Perfektion Iterationen Ansatz, wahrscheinlich.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 06, 2011 at 16:09:35 (UTC)
Goto Top
Die Meldung müsste schon vom Server kommen, oder die Einstellung durch GPO verteilbar sein. Man kann ja genauso wenig jedem Client hinterherrennen.

Genau das ist der Knackpunkt....