ottscho
Goto Top

Dateirechte ändern

Guten Morgen,

ich habe von einem Linuxrechner per SMB Freigabe einige Dateien zur Sicherung auf einen Windos XP Rechner kopiert.
Nun haben die Dateien auf der Linuxmaschine die Rechte:
Ersteller(genesis)=RWX Gruppe(CAM)=RWX Others=R--

Da ich nun auf meinem Windows Rechner keinen Benutzer "Genesis" und auch keine Gruppe "CAM" habe, haben die Dateien lediglich Lese-Rechte für jederman. Ich kann also nicht einmal mit dem Admin irgendwas anstellen...

Das nachträgliche Anlegen des Benutzers "Genesis" nützt leider auch nichts.

Bei der Rechteverwaltung der Dateien habe ich 3 User:
Jeder = R--
Und dann noch zwei unaufgeschlüsselte User bzw. Gruppen, welche Windows nicht finden kann:
S-1-5-21-2343453456345345 etc. = RWX
S-1-5-21-2343453456345345 etc. = RWX

Was kann ich tun?

Danke
Gruß

Ottscho

Content-Key: 73598

Url: https://administrator.de/contentid/73598

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Nov 15, 2007 at 08:47:38 (UTC)
Goto Top
Als Admin auf dem Rechner solltest du die Ownership der Dateien übernehmen können (Properties->Security->Advanced->Owner).

Danach kannst du dann auch wieder an den Dateirechten drehen.

Wenn es wenige Dateien sind per Hand, bei mehr solltest du dir mal SetACL (google fragen) angucken, der manipuliert solche Sachen über Kommandozeile.
Member: ottscho
ottscho Nov 15, 2007 at 08:55:40 (UTC)
Goto Top
vielen dank, dies war die Lösung face-smile
Ich denke ich werde mich an SetACL halten, oder den kompletten Überordner ändern.
Es handelt sich nämlich um knapp 100.000 Dateien...

Gruß
ottscho