joe-d-foster
Goto Top

Dateirechte Windows Server 2003

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe eine Domäne mit einem Windows 2003 File-Server sowie mehreren Terminalservern, ebenfalls Windows 2003 Server.

Ein Benutzer speichert eine Datei aus einem persönlichen Ordner in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk.

Der Ordner auf dem Netzlaufwerk ist mit dem Recht Vollzugriff für "Jeder" versehen.

Die nun neu erstellte Datei ist nur für den Ersteller sichtbar, da sich die Berechtigung auf der Datei(nur Zugriff für Administrator un den Benutzer) nicht ändert.

Wie kann ich dafür Sorgen, das eine neu erstellte Datei die Ordner-Rechte übernimmt, ohne diese Manuell zu verteilen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße, Joe

Content-Key: 189134

Url: https://administrator.de/contentid/189134

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 06, 2012 at 07:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jeder Vollzugriff werden diene Freigabenrechte sein.
Jetzt musst Du noch die NTFS Rechte prüfen. Vor allem schauen, ob die Vererbung an ist oder nicht.


Gruß

Chonta
Mitglied: 90857
90857 Aug 06, 2012 updated at 09:03:52 (UTC)
Goto Top
Hier ist vielleicht der Punkt NTFS Berechtigungen beim kopieren bzw. verschieben interessant.
Kopieren -> Rechte des übergeordneten Ordners werden übernommen
Verschieben -> Rechte bleiben erhalten (gilt nur bei versch. auf der selben PArtition)

EDIT: Kleinen Dreher dringehabt mit großer Wirkung face-wink
Member: bastla
bastla Aug 06, 2012 updated at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
@90857
Kopieren -> Rechte bleiben wie ursprünglich
Verschieben -> Vererbare Rechte vom Ordner werden übernommen
... hast Du vermutlich umgekehrt gemeint [Edit] und inzwischen auch korrigiert face-smile [/Edit] ...

Grüße
bastla
Member: Joe-D-Foster
Joe-D-Foster Aug 06, 2012 at 09:17:28 (UTC)
Goto Top
Das ist genau mein Problem!

Also muss ich den Benutzern klar machen , das Sie anstatt verschieben kopieren sollen.

Oder kann ich dieses Verhalten beeinflussen?

Beste Grüße, Joe