Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateirechte Windows Server 2003

Mitglied: Joe-D-Foster

Joe-D-Foster (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2012 um 17:17 Uhr, 2590 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe eine Domäne mit einem Windows 2003 File-Server sowie mehreren Terminalservern, ebenfalls Windows 2003 Server.

Ein Benutzer speichert eine Datei aus einem persönlichen Ordner in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk.

Der Ordner auf dem Netzlaufwerk ist mit dem Recht Vollzugriff für "Jeder" versehen.

Die nun neu erstellte Datei ist nur für den Ersteller sichtbar, da sich die Berechtigung auf der Datei(nur Zugriff für Administrator un den Benutzer) nicht ändert.

Wie kann ich dafür Sorgen, das eine neu erstellte Datei die Ordner-Rechte übernimmt, ohne diese Manuell zu verteilen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße, Joe

Mitglied: Chonta
06.08.2012 um 09:25 Uhr
Hallo,

jeder Vollzugriff werden diene Freigabenrechte sein.
Jetzt musst Du noch die NTFS Rechte prüfen. Vor allem schauen, ob die Vererbung an ist oder nicht.


Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
06.08.2012, aktualisiert um 11:03 Uhr
Hier ist vielleicht der Punkt NTFS Berechtigungen beim kopieren bzw. verschieben interessant.
Kopieren -> Rechte des übergeordneten Ordners werden übernommen
Verschieben -> Rechte bleiben erhalten (gilt nur bei versch. auf der selben PArtition)

EDIT: Kleinen Dreher dringehabt mit großer Wirkung
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.08.2012, aktualisiert um 11:01 Uhr
@jayjay0911
Kopieren -> Rechte bleiben wie ursprünglich
Verschieben -> Vererbare Rechte vom Ordner werden übernommen
... hast Du vermutlich umgekehrt gemeint [Edit] und inzwischen auch korrigiert [/Edit] ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Joe-D-Foster
06.08.2012 um 11:17 Uhr
Das ist genau mein Problem!

Also muss ich den Benutzern klar machen , das Sie anstatt verschieben kopieren sollen.

Oder kann ich dieses Verhalten beeinflussen?

Beste Grüße, Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Dateirechte
Frage von xeutietenExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: Microsoft Windows Server 2016 Datacenter Nutzer A ist in Rechtegruppe A. Auf eine Datei ...

Windows Server
Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2
gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Windows Server

Windows 2012 Fileserver - Dateirechte gehen verloren

gelöst Frage von Florian86Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012 R2 Fileserver. Auf diesen werden bestimmte Berechtigungen gesetzt. Jetzt gibt es User die ...

Apache Server

Plesk Dokumentation über alle Dateirechte (Aufbau)

Frage von WintektivApache Server13 Kommentare

Hallo Community, ich suche vergeblich im Internet nach einer Dokumentation wie Plesk aufgebaut ist mit den Dateirechten. Hab leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...