4420
Goto Top

Dateireplikationsdienst Windows 2003 Server - EventID 13555

Hallo,

ich habe hier einen 2003er Windows Server Standard welcher mir im Eventlog unterhalb von Dateireplikationsdienst folgende Fehlermeldung ausgibt:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13555
Datum: 01.08.2012
Zeit: 10:09:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DC
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden:

Wiederherstellungsmaßnahmen:

[1] Der Fehlerzustand löst sich möglicherweise von selbst, wenn der Dienst angehalten und neu gestartet wird. Führen Sie Folgendes an der Befehlszeile aus:

net stop ntfrs
net start ntfrs

Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollten Sie wie folgt fortfahren:


Die Dienste habe ich bereits neu gestartet allerdings ohne Erfolg. Die folgenden Lösungsvorschläge habe ich nicht durchgeführt bisher, da ich mir dabei nicht sicher bin.

Fakt ist, dass der Server zwar unter Verwaltung das Verwaltete Dateisystem (DFS) anzeigt, allerdings hier keine Ordnerfreigabe bzw. kein "Stamm" hinterlegt ist. Folglich gehe ich davon aus, dass das bei dem Server auch nicht konfiguriert ist.

Kann mir jemand dann sagen, was es mit deR Fehlermeldung auf sich hat und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!

TK

Content-Key: 188946

Url: https://administrator.de/contentid/188946

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2012 updated at 12:48:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist das ein Domänencontroller? DCs benutzen DFS für die Replikation Ihres ADs.
Edit: ich meinte NTFRS, nicht DFS. [Erst seit 2008 R2 wird default DFS benutzt]
Mitglied: 4420
4420 Aug 01, 2012 updated at 10:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja es ist ein DC.
Es gibt in der Domäne aber keine weiteren DC`s. Das ist der einzigste!

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2012 at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Ich kann nicht sicher sagen, dass der Fehler dann keine Auswirkung hat, aber ich vermute es. Du solltest dennoch über einen zweiten DC nachdenken - sollte man einfach haben.
Member: Luie86
Luie86 Aug 01, 2012 at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
DCs benutzen DFS für die Replikation Ihres ADs.

Hi,

aber doch noch nicht standardmäßig unter Windows Srv 2k3 oder?
Dort war es doch der NTFRS-Dienst.

@4420

Gab es in der Domain mal weitere DC´s? Hast du noch andere Fehlermeldungen?
Was sagen die Diagnoseprogramme (Dcdiag, netdiag, etc.) ?


Gruß Daniel
Mitglied: 4420
4420 Aug 01, 2012 updated at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meines Wissens nach gab es keine anderen DCs. Ich habe den Server erst vor kurzem übernommen. Daher bin ich gerade dabei das alles zu diagnostizieren und die Fehler zu behebn.

Ein dcdiag /q gibt folgende Fehlermeldung aus:
There are warnings or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems........DC failed test frsevent

netdiag gab folgendes aus:

Per interface results:

Adapter : Local Area Connection

Host Name. . . . . . . . . : DC
IP Address . . . . . . . . : 192.168.180.200
Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway. . . . . . : 192.168.180.1
Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.180.200
192.168.180.1


WINS service test. . . . . : Skipped


Global results:


Default gateway test . . . . . . . : Failed

[FATAL] NO GATEWAYS ARE REACHABLE.
You have no connectivity to other network segments.
If you configured the IP protocol manually then
you need to add at least one valid gateway.
[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi
ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.


DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.180.
200'.
[WARNING] The DNS entries for this DC cannot be verified right now on DNS
server 192.168.180.1, ERROR_TIMEOUT.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2012 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
aber doch noch nicht standardmäßig unter Windows Srv 2k3 oder?
Dort war es doch der NTFRS-Dienst.
Korrekt - Tippfehler. Ich meinte den von ihm genannten NTFRS.
Mitglied: 4420
4420 Aug 02, 2012 at 13:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

und was heißt das jetzt genau für mich?

2. DC ist ja schön und gut.....wenn der Kunde es aber nicht bezahlen möchte, dann is halt nix mit 2. DC.

Gruß