sahl04
Goto Top

Dateireplikationsdienste auf Domaincontrollern sind deaktiviert (Windows Server 2012)

Hallo zusammen,

da mein Primärer DC Hardwareprobleme hat und sich sporadisch aufhängt, wollte ich ihn vor dem GAU durch einen neuen Rechner ersetzen.

Da schon ein paar Probleme im Filesystem aufgetreten sind wollte ich kein Backup für den neuen DC verwenden, sondern diesen komplett neu aufsetzen.

Das ging auch relativ problemlos.

Mittlerweile hat der neue DC alle FSMOs übertragen bekommen.

Allerdings gibt mir dcdiag einige Fehler aus, die mich nach einiger Googelei darauf brachten, dass auf beiden DCs die Dateireplikationsdienste deaktiviert sind.
Nicht nur das!

In einigen Beiträgen wurde auf Registry-Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Cumulative Replica Sets
verwiesen.

Allerdings existiert in meiner Registry lediglich
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\SysVol

"Cumulative Replica Sets" gibt es auf beiden Maschinen nicht.

Nachdem ich den Starttyp der Dateireplikationsdienste erst einmal auf 'Manuell' gestellt habe, habe ich versucht den Dienst zu starten.

Fehlermeldung: Der Dienst "Dateireplikation" auf "Lokaler Coputer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Wo ist der Trick, dass ich die Dateireplikationsdienste wieder ans Laufen bekomme?

Auf dem neuen Rechner gibt es keine Freigaben NETLOGON bzw. SYSVOL.
Der Ordner NETLOGON existiert nicht und SYSVOL ist bis auf ein paar Unterverzeichnisse leer (klar wenn die Replikation nicht funktioniert)

Gruß
Dirk

Content-Key: 264662

Url: https://administrator.de/contentid/264662

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sahl04
sahl04 Mar 03, 2015 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
So, der Microsoft-Support hat den Knoten gelöst.

Zur allgemeinen Information.
Bei Windows Server 2012 ist nicht der Dienst 'Dateireplikation' sondern der Dienst 'DFS-Replikation' für die AD-Replikation zuständig.

Gruß
Dirk