sarekhl
Goto Top

Dateiserver für acht PCs mit Windows XP home

Hallo zusammen,

ich habe (im gemeinnützigen Bereich) einen Schulungsraum, in dem acht PCs mit Windows XP home stehen. Die Daten sollen auf einem Dateiserver zentral gelagert werden. Dieser stellt auch über WinGate die Verbindung zum Internet her und hostet die Drucker.

Nun meine Frage: Da XP home ohnehin nicht domänenfähig ist, würde mir eigentlich auch ein Server mit XP professional als Betriebssystem reichen. Aber da können sich ja (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) immer nur fünf PCs gleichzeitig mit verbinden. Kann man das irgendwie erweitern? Oder muß ich tatsächlich Windows Server 2003 einsetzen, damit alle acht PCs gleichzeitig auf die Freigaben zugreifen können?

Und dann noch eine Frage zu den Freigaben: Wenn ich auf dem Server (egal ob XP professional oder Server 2003) die gleichen Benutzer anlege wie auf den Clients, dann müßte die Abfrage von Benutzernamen und Paßwort beim Verbinden mit der Freigabe doch entfallen, richtig?

Content-Key: 2609

Url: https://administrator.de/contentid/2609

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Jul 21, 2006 at 10:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi SarekHL

XP akzeptiert 10 gleichzeitige Verbindungen.
Wenn die Benutzer und dazugehörenden PW's auf dem Client und XP (als "Server") gleich sind, dann entfällt die Abfrage.

gretz drop
Member: Egbert
Egbert Jul 21, 2006 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm doch einfach eine vernünftige NAS Box, hier kannst Du shares einrichten, Verwaltung ist einfach über WEB.
Es gibt eine Große Auswahl dieser Netzwerk Storage boxen, vor kurzem gab es in der CT einen Test dazu.

Gruß
Egbert
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2006 at 10:21:44 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, der Server soll auch die Drucker und den Proxy hosten ... das wird mit NAS wohl nix ;)
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2006 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
XP akzeptiert 10 gleichzeitige Verbindungen.

Was genau sind in diesem Sinne "Verbindungen"? Verbundene PCs oder geöffnete Dateien?
Member: superboh
superboh Jul 21, 2006 at 10:32:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Aber da können sich ja (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) immer nur
fünf PCs gleichzeitig mit verbinden.
Nicht ganz richtig: Ein WinXP Pro lässt nur 10 Verbindungen zu ... jedoch kann ein Rechner auch mal 2 oder 3 Verbindungen gleichzeitig belegen.

Kann man das irgendwie erweitern? Oder muß ich tatsächlich Windows Server 2003
einsetzen, damit alle acht PCs gleichzeitig auf die Freigaben zugreifen können?
Nein kann man nicht erweitern ... sonst würde ja kaum einer einen echten Server kaufen. Und selbst wenn man es irgendwie könnte, wäre das ein Lizenzverstoss.
Du kannst aber einen Linux-Server mit Samba nehmen ...

Wenn ich auf dem Server (...) die gleichen Benutzer anlege wie auf den Clients, dann
müßte die Abfrage von Benutzernamen und Paßwort beim Verbinden mit der Freigabe
doch entfallen, richtig?
Ja, wenn die User auch die gleichen Passwörter haben.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 17243
17243 Jul 21, 2006 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Was genau sind in diesem Sinne
"Verbindungen"? Verbundene PCs
oder geöffnete Dateien?

Mehr Infos zu dieser Frage findest du hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;314882
(Rechts kannst du den Artikel ins Deutsche übersetzen lassen)

Mahlzeit
Member: Torsten72
Torsten72 Jul 21, 2006 at 11:37:24 (UTC)
Goto Top
hi,

die begrenzung soll sich auch ausschalten lassen (hab ich gelesen und nicht getestet)


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpNumConnections"=dword:00fffffe


die sauberste und zuverlässigste lösung ist natürlich ein aktuelles linuxderivat und samba. das xp home nicht domänenfähig ist, stimmt zwar in seiner aussage, es lässt sich aber trotzdem an den samba anhängen. ich habe vor kurzen gelesen, wie man einen xp home pc am samba anhängt... nur leider den text nicht gespeichert, weil hier niemand so was benutzt...


gruß t
Member: Egbert
Egbert Jul 21, 2006 at 12:04:08 (UTC)
Goto Top
Drucker wäre kein Problem, Proxy ja.

dann würde ich auf eine LINUX maschine gehen, SAMBA, Druckserver, PRoxyServer.

Gruß
Egbert
Mitglied: 17243
17243 Jul 21, 2006 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
@Torsten

Ich weiss jetzt nicht, ob du folgendes meinst:
Es ist möglich, aus einem XP Home ein XP Prof. zu basteln. Das wurde in der c't ausführlich beschrieben und ist auch im Web zu Lesen.
Dieses Vorgehen ist Lizenztechnisch eher in einer Grauzone...obwohl c't schreibt, dass man das machen darf.
Danach ist es möglich, das "frisierte" XP Home in die Domäne aufzunehmen. Wenn ich mich recht erinnere, kann mann danach sogar wieder zu XP Home "downgraden" und es ist immer noch in der Domäne.

Ich persönlich halte nicht viel von solchen "basteleien"...

Gruss Ivo
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2006 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
dann würde ich auf eine LINUX maschine
gehen, SAMBA, Druckserver, PRoxyServer.

Ich höre hier immer Linux ... Linux kann bei uns niemand vernünftig administrieren, fällt also aus.
Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2006 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
das verbindungslimt kannst du auch mit XP anti spy "korregieren face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2006 at 13:36:14 (UTC)
Goto Top
das verbindungslimt kannst du auch mit XP anti spy "korregieren face-smile

Reden wir wirklich vom gleichen Verbindungslimit? Ich dachte, bei XP AntiSpy ginge es um das Limit der Verbindungen ins Internet, die seit SP2 limitiert ist. Aber das Limit gleichzeitiger Verbindungen zu den Dateifreigaben ist glaube ich etwas anderes, oder? Das gab es ja auch schon vor SP2.
Member: superboh
superboh Jul 21, 2006 at 16:05:41 (UTC)
Goto Top
Reden wir wirklich vom gleichen Verbindungslimit? Ich dachte, bei XP AntiSpy
ginge es um das Limit der Verbindungen ins Internet, die seit SP2 limitiert ist. Aber
das Limit gleichzeitiger Verbindungen zu den Dateifreigaben ist glaube ich etwas anderes,
oder? Das gab es ja auch schon vor SP2.

Genau.
Aber es wird immer welche geben die das nicht wahr haben wollen. Das Thema ist schon so alt wie NT4 Workstation ... 10 Verbindungen und danach Ende. Mehr geht nicht, und wenn man 20 Registry-Keys ändert.

Gruß,
Thomas