Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiserver mit Router?

Mitglied: Berlin

Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 14:58 Uhr, 3648 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,
ich habe vor einen Dateiserver zu eröffnen, der über das Internet erreichbar sein soll.
Habe keine erfahrung mit Windows Server.

Der PC auf dem ich Windows Server installiert habe ist über einen Router im Netz.
Um einen Datei Server einzurichten muss ich dem PC eine eindeutige IP zuweisen. Wnen ich das aber mache, dann wählt er sich über den ROuter nciht mehr ins Netz rein.

Kann man über einen Router denn überhaupt einen Dateiserver aufsetzen, der über dasNetz erreichbar ist?
Mitglied: cykes
11.10.2006 um 13:03 Uhr
Hi,

ein paar weitere Infos wären eventuell nicht übel

1. Was für eine Internetverbindung hast Du: ISDN, DSL oder...?
2. Handelt es sich um einen Hardware- oder Software-Router?
3. Bekommst Du eine feste IP von Deinem Provider oder wird die dynamisch zugewiesen?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
11.10.2006 um 13:06 Uhr
Hier würde ich dir sonst einen FTP Server empfehlen.


http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
11.10.2006 um 13:11 Uhr
Um einen Datei Server einzurichten muss ich
dem PC eine eindeutige IP zuweisen. Wnen ich
das aber mache, dann wählt er sich
über den ROuter nciht mehr ins Netz
rein.

Das wird wohl daran liegen, dass Du auf dem PC zwar eine feste IP eingetragen hast, aber wahrscheinlich kein Standardgateway und auch keinen Nameserver. Dann kommt er natürlich nicht mehr ins Internet...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.10.2006 um 14:58 Uhr
1. Was für eine Internetverbindung hast
Du: ISDN, DSL oder...?
Es dürfte wohl ziemlich egal sein, wie es nach dem Router weitergeht - ausser vielleicht, dass die Performance etwas zu wünschen übrig lässt bei ISDN - aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.


2. Handelt es sich um einen Hardware- oder
Software-Router?
Das sollte auch eher egal sein, die Konfiguration ist davon unabhängig, das konfigurieren selber gestaltet sich lediglich anders.

3. Bekommst Du eine feste IP von Deinem
Provider oder wird die dynamisch zugewiesen?
Auch das sollte egal sein. Es geht hier ja noch gar nicht um Erreichbarkeit von Ausserhalb, sondern um den Internetzugang. Und der wird in beiden Fällen per NAT erfolgen, und dann hat die externe IP nur noch wenig damit zu tun.


Zum eigentlichen Problem:
Ich vermute, du hast die IPs aus dem falschen Bereich gewählt, und evtl. auch wie ghofmann schon anführte Gateway und DNS falsch eingetragen.

Suche mal nach "internetzugang konfigurieren feste IP".
Grundsätzlich geht es so: dein LAN hat einen bestimmten Adressbereich, meist 192.168.1.1 bis 192.168.1.255. Der Router hat hier meist die Adresse 192.168.1.1. Ausserdem verwendet er einen teil des Adressbereichs, um den anderen Computern per DHCP Adressen aus diesem Bereich zuweisen zu können. Das hat er bisher bei deinem Server gemacht, und deswegen konntest du bisher ins Internet. Dem Server musst du jetzt eine IP aus dem Bereich zuweisen, die nicht in irgendeiner Form vom Router beansprucht wird (also weder für den Router selber, noch für DHCP). Oft sind das Adressen zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.99 - aber eben nicht immer. Dann musst du noch die Adresse des Routers auf dem Server als Standardgateway und als DNS-Server eintragen. Damit sollte der Server wieder ins Internet kommen.
Dann musst du auf dem Router noch eine Portweiterleitung einrichten, damit der Server auch aus dem Internet erreichbar ist.
Und zuletzt solltest du noch einen dyndns-Account einrichten, damit dein Server auch über einen Namen, und nicht nur über die (sich wahrscheinlich öfters ändernde) externe IP erreichbar ist.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Azure AD mit lokalem Dateiserver
Frage von geTr0ffEnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich war bisher noch nie in Kontakt mit InTune, Azure, hier speziell das AD. Meine Frage ist, ...

Windows Server
Hilfe bei Berechtigungen am Dateiserver
Frage von jnmayerWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit Zugriffsberechtigungen. Vermutlich sehe ich aber einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. ...

Server-Hardware

Serverschrank erden? (Kein Switch, nur Dateiserver)

gelöst Frage von DonatoServer-Hardware5 Kommentare

Guten Morgen, Da sich in der letzten Zeit mehr und mehr Festplatten angesammelt haben, habe ich mir einen Dateiserver ...

Windows Server

Neuer Dateiserver, wie automatisiert Laufwerksverknüpfungen anpassen?

gelöst Frage von wolfi3300Windows Server15 Kommentare

Liebes Forum, unser alter 2003er File-Server soll durch einen neuen 2008er R2 Server ersetzt werden. Ich möchte das so ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...