jakiebrown
Goto Top

Dateiserver (win2003r2) aktzeptiert keine Benutzergruppen

Hallo,

ich habe zum ersten mal einen Server mit Windows Server 2003 R2 aufgesetzt. Er soll innerhalb der Domäne als Dateiserver dienen.
Ich habe die Daten incl. Berechtigungen vom Vorgänger mittels Robocopy kopiert und die notwendigen Freigaben incl. deren Rechte erteilt.

Nun folgt das Problem:
Ist ein Verzeichnis einer Benutzergruppe zugeteilt so funktioniert der Zugriff darauf durch die Benutzer nicht. Füge ich die Benutzer einzeln dem Verzeichnis hinzu, so funktioniert es hingegen. Auch ist es Mir nicht möglich nachträglich eine Gruppe hinzuzufügen. Der Server meckert dann immer dass die Gruppe im AD nicht existiert.

Habt Ihr eine Lösung für mich parat?
schon mal vielen dank!

Gruss
Christian

Content-Key: 85489

Url: https://administrator.de/contentid/85489

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 14, 2008 at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn ich das nun richtig sehe, hast Du neben einem DC noch ein File-Server, der Member in der Domäne ist.

Somit müssen die ganzen Rechtegeschichten auf dem DC im AD gemacht werden.
Dort kannst Du Benutzer anlegen, Gruppen anlegen, die Du dann auf dem Fileserver zuteilen kannst.

Andersrum hat es keinen Sinn und funktioniert nicht, weil innerhalb der Domäne die Rechtstruktur, außer lokal vom DC bzw AD kommt.

Gruss
Member: jakiebrown
jakiebrown Apr 14, 2008 at 20:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hab ich so gemacht. Erstellt wurden die Gruppen auf dem DC.
Wenn ich einem Benutzer (der Domäne) Rechte auf ein Verzeichnis zuweisen will, dann läuft es. Will ich aber einer Gruppe Rechte zuweisen dann funktioniert das gar nicht, weil er die Gruppe "nicht findet".
Die bereits mit Robocopy (Parameter: /copyall /mir) kopierten Verzeichnisse die auch Gruppen in ihrer Benutzerliste haben, reagieren auf diese aber wie im Ausgangsthread geschildert aber nicht. nur eben auf einzelne Benutzer.

Gruss
Christian