darkprodukt
Goto Top

Dateistruktur einlesen und abspeichern

Visual Studio C++ 2010

Guten Abend,

ich arbeite gerade an einer art Bibliothek für Datein und
bin mit dem Design des Fensters sowie einiger Funktionen fertig.

Nun ist aber mein Problem, das ich nicht weiß, wie ich die Struktur
ab einem gegebenen Hauptordner, nach unten, komplett einlesen kan.

Der Dateiinhalt ist dabei nicht von Belang.

Ich brauche nur alle Pfade+Dateinamen

Ich danke für jede Hilfe
Darkprodukt

Edit1:
Achja und zu Frage Teil 2.
Wie Speicher ich das am Besten ab, so das ich nach einem Programm neustart das ganze wieder hab?
(.xml/.dll/???)

Auserdem muss es leicht sein änderungen vor zunehmen, da sich dies Struktur verändern wird und
somit dinge ergänzt, gelöscht oder neu hinzugefügt werden müssen.

Content-Key: 193063

Url: https://administrator.de/contentid/193063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 20.10.2012 um 21:21:45 Uhr
Goto Top
Servus,

wie wäre es mit der Klasse FileSystem ?

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/microsoft.visualbasic.fileio.fi ...

Gruß

PS: In eine DLL speichern?
Mitglied: Biber
Biber 20.10.2012 um 21:47:48 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @MrTrebron:
PS: In eine DLL speichern?
DLL = Dusselige Langweilige Liste-
Entspricht der Ausgabe von dir /b /s [beginneInOrdnerX]> m:\eine\gesammelten\Verzeichnisse.dll

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: Darkprodukt
Darkprodukt 21.10.2012 aktualisiert um 12:34:56 Uhr
Goto Top
MrTrebron:
Ok, danke

Die msdn.microsoft Seite hat mir sehr geholfen.

Biber:
Ja ich weiß das DLLs normalerweise nicht dafür gedacht sind, aber
leider sieht man das ja des öffteren, bei anderen Codern.

Frage:
Welche rt soll ich jezt nehmen zum Abspeichern?

xml kan ich mir deshalb auch nicht wirklich vorstellen,
da es ja eine Formatierung hat.

Edit1: Hat jemand ein gutes C++/CLI Tutorial, was auf C++ aufbaut und gleich mit den
neuerungen, wenn möglich auf Deutsch, weitermacht?

neuerungen z.b. hallo^und_wie_gehts^<gut^>^ = ^??????????????

Ich hab eins auf English was aber Leider von 0 anfängt.
http://www.functionx.com/cppcli/Lesson02Togo.htm
Mitglied: Biber
Biber 21.10.2012 aktualisiert um 12:20:13 Uhr
Goto Top
Moin Darkprodukt,

Zitat von @Darkprodukt:
Ja ich weiß das DLLs normalerweise nicht dafür gedacht sind, aber
leider sieht man das ja des öffteren, bei anderen Codern.
Okay, es gibt auch Menschen, die ohne Zögern randvolle Pampers oder abgelaufene Kopfschmerztabletten in die Bio-Tonne (vorzugsweise des Nachbarn) geben.
Ist mir auch bekannt. Nur würde ich andere Konsequenzen bezüglich des eigenen Handelns daraus ziehen.

Frage:
Welche rt soll ich jezt nehmen zum Abspeichern?

xml kan ich mir deshalb auch nicht wirklich vorstellen,
da es ja eine Formatierung hat.
Die Frage ist doch, was du mit dem -ich sach ma - aufgenommenen Schappschuss machen willst.
- schnell durchsuchen können?
- ausdrucken und notariell beglaubigen lassen (Nachweis, Dokumentation)?
- maschinell weiterverarbeiten in einer Datenbank, um Langzeitstatistiken aufzubauen?
- Schappschüese von unterschiedlichen Zeitpunkten oder unterschiedlichen Verzeichnissen synchronisieren?


Es gibt ja auch andere Tools, die lustige Strategien erfunden haben zum Thema "Ich merke mir einfach, was ich schon einmal mühsam eingelesen habe, dann hab ich die Info nächstes Mal griffbereit.."

Beispielsweise beliebte Explorer-Ersatztools wie "Norton Commander"/"Total Commander" & Clone oder der unsägliche M$-Indexdienst.

Überzeugt dich denn bei diesen Strategien das Verhältnis von Aufwand und potentiellem Nutzen?

Oder anders gefragt - was ist denn bei dir die Frage hinter der Frage?
Was hast du denn vor mit den eingelesenen Informationen und was davon muss denn wirklich neulich erfunden werden, weil kein One-Trick-Tool es dir abnehmen kann?

Grüße
Biber
Mitglied: Darkprodukt
Darkprodukt 21.10.2012 aktualisiert um 12:56:49 Uhr
Goto Top
Ok zur Erklärung.

Ich will ein Programm zur Verwaltung einer Privaten Filme/hauptzächlich Serien Sammlung.

Das Programm hat Links eine Liste und eine Suchfungtion.
In der Liste stehen die Serien Namen.

Sobald man eines in der Liste auswählt kan man Rechts Oben die Infos dazu sehen.
Cover, Title, Beschreibung, Bewertung, Tags, Sprache, Hauptperson (und was mir sonst so einfällt)

Rechts unten stehen die Episoden zum ansehen, zur Auswahl.

Das Programm soll sich NICHT, so wie die meisten Programme, eine eigene Bibliothek erstellen,
in der elles Hinkopiert wird. (Liegt an dem enormen Speicherplatz)


Das Fenster, sowie einige Fungtionen davon Fungtionieren auch schon.
Es fehlt noch der Hauptcode, also die Rutine in der die Serien/Episoden gefunden werden.
Sowie die Speicherung der Daten. Also eben die Beschreibung der Serie, die Such-Tags, die Bewertung, Speicherort der Datein, Title.
Wie wird das am Besten gespeichert und zwar so das man die einzelnen Daten auch leicht ändern kan oder auch leicht ganz neue Datensetze hinzufügen oder eben alte Löschen kan?

PS: Hab im Edit1: gerade noch nach einem Tut gefragt.
Grüße
Darkprodukt

Die Sammlung ist übrigens Legal da sie hauptzächlich nicht Lizensiert ist oder von Orginal Rips abstammen.
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 21.10.2012 um 13:04:21 Uhr
Goto Top
Servus,

Dann wäre doch eine Datenbank das richtige. Lässt sich auch schön schnell durchsuchen.

Visual Studio bietet da auch ein paar Hilfen.

Gruß
Mitglied: Darkprodukt
Darkprodukt 21.10.2012 aktualisiert um 16:03:59 Uhr
Goto Top
Ok Datenbank.

Wie erstelle ich die?

Dachte das ich unter Hinzufügen->Neues Element mal eine gesehen hätte, aber...

Grüße
Darkprodukt

Edit1: Ok nach ein wenig Googlen hab ich herausgefunden das Datenbanken z.b. von Openoffice und LibreOffice gibt.
Such gerade nach den nötigen Bibliotheken für die von LibreOffice.