perfectsky
Goto Top

Dateisynchronisation mit unterschiedlichen OS

Zentral gespeicherte Dateien (Server) sollen auf unterschiedlichen Clients offline/synchron gehalten werden.

hallo zusammen,

ich hätte gerne euren rat für folgende situation:

netzwerk bestehend aus:

1 server
win sbs 2k3

5 clients
2 win xp pro
2 win vista business (eins läuft als vm auf dem mac)
1 mac book pro

also es geht hauptsächlich um den mac.
dieser soll über rdp auf dem server ein buchhaltungsprogramm benutzen,
was kein problem darstellt, aber die durch dieses programm angelegten dateien sollen offline verfügbar sein.
genauso wie die, durch den benutzer des mac, lokal angelegten dateien wieder mit dem server synchronisert werden müssen.
auf dem mac läuft vista business als vm und ich würde gern drauf verzichten, auch wenn es die abhandlung einfacher machen würde das alles über die vm laufen zu lassen.

meine frage ist jetzt was ich am besten anstellen kann.
ich habe mir diese eventuellen lösungen ausgedacht:

a. normale offline ordner einrichten und diese synchroniseren lassen
(wobei ich hier nicht viel erfahrung habe und immer wieder lese das es eine haarige angelegenheit ist)
b. vielleicht per batch die dateien einfach immer wieder kopieren und das ganze per anmeldeskript laufen lassen
(ich frage mich hier aber auch noch wie das beim mac genau aussieht)
c. ein drittanbieter programm zum einsatz bringen
(sowas wie allway sync)

jetzt frage ich mich nur noch, ob ihr da nicht noch schlauer seid und windows- bzw. mac integrierte programme zu nutzen wüsstet?!

vielen dannk für eure zeit.

MFG marcel

PS: Ich habe einen neuen Lösungsansatz mit Robocopy und vielleicht wisst ihr mir ja dort noch weiterzuhelfen?!

Hier ein Screenshot zur besseren Orientierung
d21008ca1ed9d60316b01362126ac515-backup_zb

Content-Key: 116577

Url: https://administrator.de/contentid/116577

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 22, 2009 at 13:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

ein Multiuser-Buchhaltungsprogramm und du willst Dateien hin- und herkopieren.
Da sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare.

Du erhöhst damit die Anfälligkeit gegenüber Hardware-Fehlern/ -Ausfällen sowie Fehlbedienung um einige Potenzen.

Eine Kopie machen um Offline Auswertungen zu machen - OK,
aber regelmäßiger Austausch - ich kann nur empfehlen das zu lassen.

Änderungen am Originalstand nur diekt, richte dir ggfs. für den MAC ein VPN ein.

Was sagt denn der Lieferant der Buchhaltung zu deiner Idee?

Gruß
LotPings
Mitglied: 51705
51705 May 22, 2009 at 19:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so unterschiedlich sind die OS doch garnicht, werden allle klein geschrieben :/

1 server
win sbs 2k3

5 clients
2 win xp pro
2 win vista business (eins läuft als vm auf dem mac)
1 mac book pro
Member: perfectsky
perfectsky May 25, 2009 at 16:00:43 (UTC)
Goto Top
hallo LotPings.

danke erstmal für deine antwort.

also multiuser ist nicht so ganz richtig, vielleicht ist das nicht ganz deutlich geworden?!

maximal arbeiten da zwei personen dran, die buchhalterin und der marketing-manager.
der manager macht in dem programm seine angebote und rechnungen, diese werden dann vom programm automatisch als pdf erstellt und an gewünschten ort gespeichert. diese angebote und rechnungen sollen dann wiederum mit dem laptop des managers synchroniert werden, damit er auch unterwegs einsicht in die aktuellen angebote hat.

VPN existiert bereits und wird auch maximal von 2 personen genutzt (u.a. den o.g. manager).

natürlich laufe ich gefahr den server ausfallen zu lassen, z.b. durch einen benutzer beim abschalten der rdp-verbindung. aber kann man nicht die möglichkeit des ausschaltens, bestenfalls, verbergen?
dachte da so an gpo oder sowas raffiniertes face-smile.

greetz

greetz
Member: perfectsky
perfectsky May 25, 2009 at 16:03:24 (UTC)
Goto Top
ganz offensichtlich hast du recht Sir Merlinface-smile.
auf verlangen überarbeite ich das gern mal nächsten monat. face-smile
sorry leider ist admin nicht das einzige in das ich mich reinknien muss.
hoffe du bist so tollerant.

greetz
Member: perfectsky
perfectsky Sep 03, 2009 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
soweit ist alles in meinem sinne verlaufen .
die batch hab ich soweit angepasst, dass mir erst ein vollbackup,
darauf dann ein differentielles und von der ersten backup-platte dann ne spiegelung gemacht wird auf eine zweite.
NUR, die daten die kopiert wurden kann ich nicht in den entsprechenden ordnern im explorer einsehen und ich frage mich warum!?
ich kann zwar, den mir bekannten pfad angeben bekomme die ersten ordner in denen das backup unterteilt ist, vor einer manuellen eingabe, nicht zu sehen. kann es daran liegen das, das es unterordner mit nur einem buchstaben sind ;)?!

Soweit wird alles mit geloggt und in Textdateien festgehalten, insofern kleine Probleme. Auch Berechtgigungen können es nicht sein - habe vollen Zugriff auf alles. Naja, ich dachte vielleicht kann ich dir das noch anders veranschaulichen und habe einen Screenshot gemacht, den ich hier aber nicht einbinden kann. Ich mache hieraus mal nen meine eigene Diskussionsrunde und binde das Bild ein.

greetz