deejaybee
Goto Top

Dateisynchronisation - Vorschlag gesucht

Hallo zusammen,

eigentlich ist das Thema kein Problem. Eigentlich...

Es gibt ein share-Verzeichnis auf einem externen Server (nicht firmenintern), auf dem pdf-Dateien liegen. (Quelle)
Dieses Verzeichnis soll mit einem Verzeichnis bei uns abgeglichen und aktualisiert werden.

Jetzt hab ich zusätzlich noch das Problem, dass die Verbindung zu dem Quelllaufwerk zwischenzeitlich verloren geht.
Der Abgleich soll von einem Win7 Client durchgeführt werden.

Ich müßte also eigentlich etwas haben, dass prüft, ob das Quelllaufwerk noch verbunden ist, andernfalls dieses neu verbinden. Danach prüfen, ob neue Daten vorhanden sind und diese ins Ziellaufwerk kopieren.


Was daran so schwer ist? FreeFileSync sagt mir, dass es auf dem Ziel (FileServer 2008R2) nicht schreiben kann. Berechtigungen sind jedoch vorhanden. SyncToy von M$ funktioniert zwar auch, aber da wäre irgendwie wieder das Problem mit dem nichtverbundenen Laufwerk. Es gäbe da noch eine Alternative mit Robocopy und so, aber vielleicht hat jemand von Euch ja DEN genialen Einfall, wie das ganze problemlos zu lösen ist.

Freue mich über Eure Vorschläge

Schöne Grüße
Daniel

Content-Key: 236739

Url: https://administrator.de/contentid/236739

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2014 at 08:31:27 (UTC)
Goto Top
Probier mal Allwaysync. das setzen Kunden von mir gerne ein.

lks
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Apr 29, 2014 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

wie würdest Du denn (automatisch) vorher den Status des Quelllaufwerks prüfen?

Hab ich vergessen zu erwähnen: Am liebsten würde ich dafür gerne einen geplanten Task einrichten, der das dann täglich automatisch erledigt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 29, 2014 at 08:54:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mit Puresync. Da kannst du im Programm vorgeben wann die Synchronisation erfolgen soll. Vorher würde ich dann mit einer einfachen Batch im Taskplaner prüfen, ob die Verbindung noch vorhanden ist.
Oder du löscht diese und verbindest neu - das wäre denke ich der einfachste Weg.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2014 updated at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeeJayBee:

Hi lks,

wie würdest Du denn (automatisch) vorher den Status des Quelllaufwerks prüfen?

Hab ich vergessen zu erwähnen: Am liebsten würde ich dafür gerne einen geplanten Task einrichten, der das dann
täglich automatisch erledigt.

Kann man in Allwaysync einstellen, was die Synchronisation triggern soll, regelmäßiger zeitpunkt, mounten eines filesystems (=verbinden des Netzlaufwerks/USB-Laufwerks), systemstart, shutdown, etc.

lks
Member: Deepsys
Deepsys Apr 29, 2014 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Warum nicht Robocopy?
Das funktioniert super, wenn die Verbindung Weg ist, probiert es Robocopy immer weiter bis es wieder geht.

Option /MIR (Mirror)