Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisynchronisierung über mehrere Standorte

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 09:15 Uhr, 1132 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

ich hätte da mal eine Diskussion anzustoßen

Wie macht Ihr das denn eigentlich mit der Dateisynchronisation über mehrere Unternehmensstandorte???

Wir haben 3 Standorte. Hauptsitz ist in Deutschland. Hier vor Ort haben wir einen Exchange2010. Server sind soweit 2003. DCs 2008. die Standorte haben eigene 2008er DCs.

Nun stellt sich auch für unsere Kunden immer mal wieder die Frage, was wir denn machen, falls die VPN Verbindung abbricht. Und ich muss gestehen, dass wir dieses Thema etwas stiefmütterlich behandelt haben.

Momentan ist es so, dass die Außenstandorte über VPN auf die Dateiserver am Hauptsitz zugreifen. Es stellt sich also die Frage, wie eine Dateisynchronisation der einzelnen Werke ordentlich durchgeführt werden kann.

Wir haben es mit DFS versucht, aber irgendwie bricht diese Synchronisation öfter mal ab. Habt Ihr damit bisher gute Erfahrungen gemacht? dann müssen wir mal schauen, woran es hapert.

Eine andere Idee wäre, die Shares, die es betrifft auf beiden Seiten auf Linuxkisten zu legen und dann per rsync synchronisieren zu lassen. Was meint Ihr dazu?

Was gibt es sonst für Alternativen?

Wir haben übrigens nur einen 16.000er DSL

Für Anregungen sehr dankbar

Gruß
André
Mitglied: certifiedit.net
19.11.2013 um 09:45 Uhr
Hallo André,

ich nutze intern über drei Standorte DFS, funktioniert sehr sauber. Allerdings nutze ich das ganze auch erst seit Server 2008R2 und deswegen wird da wohl auch mit jedem Release das eine oder andere stabiler designed worden sein.

Je nach Datenaufkommen sollte nach der erst Synchronisation 16.000 reichen. Ich habe an einer Aussenstelle leider nur 2000 und das reicht auch.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Windows Server

Ordnerumleitung für mehrere Standorte

Frage von RicoPausBWindows Server1 Kommentar

moinmoin ich hoffe mal, ich kann es halbwegs verständlich beschreiben ;) Wir haben eine Domäne mit mehreren Standorten. Ich ...

Windows Update

WSUS synchroniseren zwischen mehreren Standorten

Frage von ofodagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen zentralen WSUS Server im Einsatz und ca. 40 Downstreamserver. Soweit ich es verstanden haben ...

Windows Userverwaltung

Profile bei mehreren Standorten

Frage von EifeladminWindows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen liebe Admin Kollegen, ich hätte da mal eine etwas komplexe Frage. Wie regelt man am besten den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...