gruener.puma
Goto Top

Dateisystem defekt auf DC

Hallo,

habe zwei DC's im Netz und der eine (der auch der Master ist) hat jetzt den Fehler 55 (Dateisystem defekt) führen Sie chkdsk /f aus. das bringt aber nichts, er tut und macht aber der fehler bleibt.

Nun könnte ich den server zwar schnell neu aufsetzen, ist aber ein DC. Gibt es noch eine Möglichkeit mit der Wiederherstellungskonsole, denn ich glaube an ein Betriebsystemfehler, denn das Raid5 ist lt. Dell Tool in Ordnung.

Wenn ich ihn neu naufsetzen müßte, würde ich es wie folgt tun:

- fsmo rollen auf den zweiten komplett übertragen

- herabstufen zum memberserver

- in workgroup fahren


- neu aufsetzen

- dns / dhcp als software installieren

- dcpromo

- fsmo rollen wieder zurück (also die die nötig sind)


Oder habe ich noch eine andere chance, ohne den neu aufzusetzen ??

Gruß,

Sven

Content-Key: 74389

Url: https://administrator.de/contentid/74389

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Nov 24, 2007 at 19:55:14 (UTC)
Goto Top
Ist das die einzige Fehlermeldung oder kommt da noch was nach?
Der, in dem Thread File System Structure Corrupt? hat ein ähnliches Problem...

saludos
gnarff
Member: sysad
sysad Nov 25, 2007 at 09:13:25 (UTC)
Goto Top
Ist das die einzige Fehlermeldung oder kommt
da noch was nach?
Der, in dem Thread
[http://www.tutorials-win.com/WindowsServer/File-System-99059/
File System Structure Corrupt?] hat ein
ähnliches Problem...

saludos
gnarff

Das liess sich aber offensichtlich mit ckdsk reparieren. Gibt es andere (bessere?) Tool, ein NTFS zu reparieren?
Member: gnarff
gnarff Nov 25, 2007 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
Dass chkdsk nicht funktioniert, kann daran liegen, dass der MFT korrupt ist und Dateien auf dem Rechner vorhanden sind deren Namen in case-sensitive [weiss nicht wie das auf Deutsch heisst] gespeichert sind.
Beispiel: NaSE.*Dateiendung

Unter NTFS wird dieser Name im File Record Segment aber als NASE.*Dateiendung abgelegt.
Chkdsk sucht nun zunächst nach den Namen im File Record Segment und vergleicht sie mit denen im Verzeichnisindex.
Da jedoch chkdsk case-sensitive Dateinamen nicht erkennt, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Event ID: 55
Source: NTFS
Description: The file system structure on disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume "Drive_letter:"

Sollte dies bei Dir der Fall sein, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein Backup anzufertigen, die zu beanstandenden Dateinamen zu ändern und nach einer Neuformatierung des Datenträgers den DC wieder herzustellen.

Denke bitte daran, die Änderungen die Du auf dem PDC durchführst auch auf dem BDC durchzuführen, sonst steht das nächste Problem ins Haus...

saludos
gnarff