hyrule
Goto Top

Dateisystem für externe SSD

Hallo,

ich habe mir ein externes Festplattengehäuse gekauft, darin meine alte 240 GB große SSD reingepackt.
Eine vollständige Formatierung habe ich bereits gemacht.

Nun würde ich sie gerne in zwei Partitionen aufteilen:
  • 8 GB als erste Partition für Windows (also eine bootbare Windows-Installation)
  • Der Rest für meine Dateien

Für die erste Partition würde ich FAT32 nehmen, für die zweite und letzte exFAT oder NTFS.

Sie soll nur an Geräten mit Windows angeschlossen werden.
Kompatibilität mit Linux und Apple ist daher egal, da keines von beiden vorhanden ist.

Meine Frage dazu: Ist die Partitionierung eine gute Idee bzw. nach meinen Wünschen machbar, oder würdet ihr mir eine andere Partitionierung oder gar ein anderes Dateisystem empfehlen?


Gruß
Hyurle

Content-Key: 377397

Url: https://administrator.de/contentid/377397

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.06.2018 um 12:33:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Sie soll nur an Geräten mit Windows angeschlossen werden.
Dann NTFS

lg,
Slainte
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.06.2018 aktualisiert um 13:00:26 Uhr
Goto Top
Moin,

was für ein Windows willst du denn noch installieren welches auf 8gb passt und mit Fat32 läuft??
Das ist doch alles obsolet und würde wohl nur mit mit XP laufen wenn ich mich nicht irre.

Und wieso die Frage nach dem Dateisystem, wenn nur Windows Geräte genutzt werden ist die Antwort doch logisch.

Die Größe der Systemplatte sollte min 16gb betragen, auch ohne Installation jeglicher Programme auf dieser sprengt das sehr schnell deinen Rahmen.

Fat32 kann Datein von max 4gb speichern, für alles andere müssten diese gesplittet werden. Ich glaube ExFat ändert nur die Größenbeschränkung.
Nur mit NTFS würde hier durch Boardmitel zumindest ein Rechtemanagement etabliert. ReFS ist ja nun leider schon wieder nur noch ab W10 Enterprise möglich.


Also, was ist jetzt das genaue Ziel der Fragestellung?

Gruß
Spirit
Mitglied: Hyrule
Hyrule 18.06.2018 um 13:03:20 Uhr
Goto Top
was für ein Windows willst du denn noch installieren welches auf 8gb passt und mit Fat32 läuft??
Das ist doch alles obsolet und würde wohl nur mit mit XP laufen wenn ich mich nicht irre.
Da sollte eher der Inhalt der ISO raufkommen, zur Neuinstallation oder Reparatur sollte es mal notwendig sein.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.06.2018 um 13:06:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

was für ein Windows willst du denn noch installieren welches auf 8gb passt und mit Fat32 läuft??
Das ist doch alles obsolet und würde wohl nur mit mit XP laufen wenn ich mich nicht irre.
Da sollte eher der Inhalt der ISO raufkommen, zur Neuinstallation oder Reparatur sollte es mal notwendig sein.

Achso, dann schau dir mal einige Guides zu dem Thema an.
Mittlerweile ist dies sogar mit Bordmitteln möglich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.06.2018 aktualisiert um 13:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

was für ein Windows willst du denn noch installieren welches auf 8gb passt und mit Fat32 läuft??
Das ist doch alles obsolet und würde wohl nur mit mit XP laufen wenn ich mich nicht irre.
Da sollte eher der Inhalt der ISO raufkommen, zur Neuinstallation oder Reparatur sollte es mal notwendig sein.

UEFi oder MBR?

Wenn auch UEFi gebootet werden soll, FAT32 ansonsten NTFS. Aber für solche Spielchen empfehle ich immer das IODD2531 o.ä., weil man dann alle möglichen ISOs als Bootgerät nehmen kann.

lks