gavran
Goto Top

Dateisystem fat32 oder ntfs - für alten Pc mit Windows XP Pro?

Hallo,
ich habe nen Problem und zwar habe ich auf meinen alten Win98 Pc*, WinXp(pro) istalliert und das mit dem Dateisystem Fat32.
Ich war erstaunt das es funktioniert hat,

*Pc Intel Pentium 3
500MHz
128 MB RAM
Festplatte: 20GB

doch jetzt meine Frage:
Soll ich lieber Fat32 beibehalten oder auf das Dateisystem NTFS umstellen(wie am besten), ich bin mir nicht Sicher bei dem Pc ob es zu einer starken verlagsamung kommt, da schon Leitsung bei der Schmerzgrenze angekommen ist.

Was würdet Ihr mir raten und wie kann ich das rückgängig machen falls es doch zu Problemen kommt bei einer NTFS Umstellung.


Danke schon im vorraus für ne Antwort

Gruss Gavran

Content-Key: 64944

Url: https://administrator.de/contentid/64944

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 29, 2007 at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
NTFS.

FAT32 macht höchstens noch Sinn wenn man auf die Partition auch mit anderen Betriebssystemen zugreifen will, zb. Linux, die mit FAT32 besser klarkommen. NTFS bringt auch erst die ganzen Sicherheits Features mit, wie NTFS Berechtigungen.
Falls man diese nicht braucht, merkt man garkeinen Unterschied, ob man FAT32 oder NTFS nimmt.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 29, 2007 at 08:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jupp, nimm NTFS. Zum Konvertieren der vorhandenen Partitionen in der Kommandozeile einfach mal convert /? eingeben.
Habe schon so manches LW von FAT zu NTFS konvertiert. Ist immer reibungslos gelaufen. Trotzdem der Hinweis: Mach vorsichtshalber eine DaSi der wichtigsten Dateien!

Ralf
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 29, 2007 at 20:58:08 (UTC)
Goto Top
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass XP auf so einer Kiste läuft face-smile Ich habe noch nen 800er mit 256 MB RAM und schon da läuft es sehr zäh....

Gruß BKS
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 30, 2007 at 04:40:07 (UTC)
Goto Top
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass XP
auf so einer Kiste läuft face-smile Ich habe
noch nen 800er mit 256 MB RAM und schon da
läuft es sehr zäh....

Ich habe einen Laptop PIII 500 mit 396 MB RAM. Wenn mann alle unnötigen Dienste deaktiviert hat, kann man damit sehr flüssig arbeiten. Zumindest was Internet und Office-Apps angeht etc. Bildbearbeitung ist da natürlich kein Vergnügen. face-smile

Ralf
Member: kontext
kontext Jul 30, 2007, updated at May 17, 2016 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja, ich habe auch noch so ein PC...
... eine 733 MHz Maschine mit 512 MB RAM
... das BESTE: mein Vater macht damit mit Photoshop CS2 Bildbearbeitung

falls du die Konvertierung machen willst musst du das eingeben:

convert "Laufwerksbuchstabe" /FS:NTFS
Mitglied: 51366
51366 Jul 30, 2007 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Einmal auf NTFS konvertiert, kannst du das mit Systemmitteln nicht mehr rückgängig machen. Und convert macht die Platte noch langsamer, da 512 Byte Cluster verwendet werden.

Mein Tipp: Bleib bei FAT32.

Vielleicht hilft dir die Info zu den Unterschieden:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cor ...
Member: Gavran
Gavran Jul 31, 2007 at 15:28:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,

ich glaube ich lass das mal vorläufig so mit fat32 kann sein das ich wieder win98 draufspiele, denn den pc benützt meine schwester und nur fürs internet und textvearbeitun etc.

mich hat es auch gewundert das er mit xp läuft xD
aber mit paar einsstellungen ist es tatsächlich möglich!

gruss