49935
Goto Top

Dateisystem hängt beim Kopieren

Bei unserem Fileserver (Win2003 inkl SP2 & Updates) hängt der komplette Server sobald man Aktionen auf dem Dateisystem ausführt (z.B. eine große Datei kopiert). In dieser Zeit geht nichts an dem System - nicht einmal der Taskmanager lässt sich öffnen.
Erst wenn die Aktion durchgeführt wurde habe ich wieder Zugriff.

Der Server hat folgende Aufgaben:
ADS, Primerer Anmeldeserver, Druckerverwaltung, Zutrittskontrolle (Bosch), Fileserver, DNS und DHCP

Die Freigaben sind auf der 2. Partition (ca. 400 GB Daten bei 900 GB Partitionsgröße)

Software:
Windows 2003, Druckertreiber, Bosch Boguard 900, Rocket Time, LanSafe

Hardware:
Wortmann Acua Delectus, 2GB RAM, RAID5, SATA Platten, 3ware Raid Controller


Sehr übler Nebeneffekt:
einige Freigaben auf dem Server werden bei den Usern automatisch gemappt (LogonScript). Da diese zeitweise nicht verfügbar sind, hängen auf die Clientsysteme, da diese auf die freigaben zugreifen wollen.


Kann mir jemand helfen bzw. eine Rat wo ich anfangen soll zu suchen.
P.S. im Eventlog steht nichts drin - kein E/A-Fehler oder sonstige Dinge.

Danke und Gruß
tywoX

Content-Key: 64744

Url: https://administrator.de/contentid/64744

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Micky79
Micky79 Oct 19, 2008 at 16:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Gab es irgendeine Lösung für das Problem?

Gruß Michael
Mitglied: 49935
49935 Oct 23, 2008 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich das damals auch nicht hinbekommen.
Um ein Defekt der Hardware auszuschließen, habe ich den kompletten Server neu aufgesetzt.
Das neu installierte System funktioniert nun einwandfrei und läuft immer noch. Somit muss es etwas mit dem OS oder den Treibern gewesen sein. Was genau kann ich Dir nicht sagen.

Gruß tywoX
Member: Micky79
Micky79 Oct 23, 2008 at 12:19:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Ich hatte mir auch vorgenommen, morgen den Server komplett neu aufzusetzen. Ich hoffe mal, dass das Problem dann behoben ist...

Gruß Michael
Mitglied: 74534
74534 Jan 27, 2009 at 10:42:35 (UTC)
Goto Top
Hello Michael,

I have similar problem with Gigabyte GA EP45-UD3P board with windows xp-64, and in the meantime did you managed to find any solution for your problem as posted here.

Best Regards,
Member: Micky79
Micky79 Jan 27, 2009 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Bei mir war es der on board SATA Controller. Ich habe einen externen Controller eingebaut und die Festplatten an diesen angeschlossen. Seit dem keine Probleme mehr.

Möchte man dies ohne Neuinstallation von Windows durchführen, muss man erst den Treiber für den Controller installieren und dann die Platten umklemmen.

Gruß Michael
Mitglied: 74534
74534 Jan 27, 2009 at 16:58:26 (UTC)
Goto Top
Hello Michael,

Our problem has been solved by following the below link.

http://forums.pcper.com/showthread.php?t=444831

Best Regards,