cns-solutions
Goto Top

Dateityp per Registry und Batch ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte bestimmte Dateitypen (.dwg, .dwf und .dwfx) mit Autodesk Design Review öffnen lassen, und diese Vorgabe per Gruppenrichtlinie an bestimmte Benutzer im Netzwerk verteilen lassen. Wenn ein Benutzer für sich einstellt das z.B. die .dwg mit z.B. AutoCAD und nicht mit Design Review göffnet werden soll, so soll diese Benutzereinstellung bei der nächsten Anmeldung wieder von der Vorgabe in der Gruppenrichtlinie überschrieben werden.

Server: 1x Windows Server 2003 SBS SP2
Clients: 30x Windows XP Pro SP2

Im ersten Schritt habe ich erstmal Google befragt und eine ADM-Vorlage gefunden die dies können soll. Hier der Code der ADM-Vorlage:

CLASS USER
CATEGORY !!categoryName
POLICY !!policyName
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dwf"
PART !!partText TEXT
END PART
PART "Application:" DROPDOWNLIST
VALUENAME "Application"
ITEMLIST
NAME !!firstApp VALUE "acad.exe"
NAME !!secondApp VALUE "AcLauncher.exe"
NAME !!thirdApp VALUE "DesignReview.exe"
END ITEMLIST
END PART
END POLICY

END CATEGORY

[strings]
categoryName = Windows Explorer Customization
policyName = Open files with .dwf extension with the following program
partText = You can specify the app here
firstApp = First App
secondApp = Second App
thirdApp = Third App

Das Script soll angeblich die Einträge in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ verändern welche ja die Benutzereinstellungen sein sollten. Diese habe ich dann in eine Gruppenrichtlinie importiert und Benutzern zugewiesen. Aber anscheinend kommen die Vorgaben dort nicht an. Die o.g. Dateiänderungen werden immer noch mit den vergebenen Standards geöffnet (.dwg mit AutoCAD, .dwf mit Design Review und .dwfx mit Design Review).

Kann mir jemand weiterhelfen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin und mir eine ungefähre Lösung anbieten die auch funktioniert ?

MfG
Steffen

Content-Key: 177935

Url: https://administrator.de/contentid/177935

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Dec 20, 2011 at 15:32:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

erzeuge doch mal bitte einen Richtlinienergebnissatz eines PCs mit betroffenem User und schau nach, ob die Richtlinie überhaupt übernommen wird und warum nicht face-wink
Bei uns funktioniert Deine Anforderung ohne Weiteres (ACAD 2009/2010 + DesignReview auf XP/SP3)
Member: CNS-Solutions
CNS-Solutions Dec 20, 2011 at 16:07:09 (UTC)
Goto Top
Wie erzeuge ich nochmal einen Richtlinienergebnissatz ? Bin was die GPO angeht schon ein wenig aus der Übung ;)

EDIT: Ah ok gefunden wie es geht. Also hier das Ergebnis in Form der Protokolldatei:

Einstellung Status Name des Gruppenrichtlinienobjekts
Open files with .dwg extension with the following program Aktiviert AirSys Test
Open files with .dwfx extension with the following program Aktiviert AirSys Test
Open files with .dwf extension with the following program Aktiviert AirSys Test

Mehr schmeisst mir das Ding nicht aus !
Member: YotYot
YotYot Dec 20, 2011 at 19:28:35 (UTC)
Goto Top
Ähm - ja.
AirSys bringt mich jetzt erstmal nicht wirklich weiter. Wie hast Du denn die ADM-Vorlage eingebunden? Ich meine: Du hast oben den Vorlagentext reinkopiert, aber nicht die endgültige Version. Außerdem irritiert ich da gerade ein wenig der Punkt "Dropdownlist". Was passiert, wenn Du jetzt mal an einem PC eben diese Registry-Schlüssel aufrufst und wie verändern die sich, wenn Du manuell über Shift-rechte Maustast-öffnen mit-auswählen-acad.exe und "immer mit diesem Programm" einstellst?
Member: CNS-Solutions
CNS-Solutions Dec 21, 2011 at 07:35:37 (UTC)
Goto Top
AirSys ist nur der Name der Testrichtlinie. Entgültige Version ? Was meinst du damit ? Ich habe diese .adm Vorlage von hier: http://www.frickelsoft.net/blog/?p=64

Also eingebunden hab ich die wie folgt:
-den Text in eine leere .txt datei kopiert und nach xxx.adm umbenannt
-dann die Anpassungen gemacht wie was geöffnet werden soll
-die .adm Datei auf den DC kopiert, Gruppenrichtlinie geöffnet und importiert

ja das wollte ich heute mal testen ob und wie die sich verändern. Werde dir dann mal das Ergebnis mitteilen.

Wie habt ihr das denn bei euch gelöst ? Kannst du mir da mal eine Übersicht / Beschreibung geben ?
Member: YotYot
YotYot Dec 21, 2011 at 22:10:53 (UTC)
Goto Top
Sooo, etwas spät heute, sorry!

Wie wir das gelöst haben? Öffnen mit, einstellen, fertig. Gibt keine Probleme damit bei uns. Sind nur vier Rechner mit den Programmen, dafür stresse ich mich nicht mit Gruppenrichtlinien rum.

Ich habe mich gerade eben erst mit dem Ding mal genauer beschäftigt, jetzt verstehe ich auch, was das bedeuten soll. Du schreibst schon in Deinem ersten Post, dass die Einstellungen "anscheinend" (!!) nicht ankommen. Der Ergebnissatz besagt, dass es übernommen wurde. Wie sieht denn die Registry anschließend tatsächlich aus? Sind die erwarteten Einträge korrekt?

Wenn ich mir die Einträge in meiner Registry (hier allerdings Win7) anschaue, fehlt da was. Schau auch mal nach, ob das Programm, mit dem Du die Dateiendung starten willst, auch unter HKEY_CLASSES_ROOT überhaupt eingetragen ist. Ich nehme an, dass das Programm da registriert sein muss, damit das überhaupt funktioniert. Was Du nämlich unter Current_User einträgst, ist eine Programm-ID, die muss aber noch zugeordnet werden, wenn ich das richtig sehe und das passiert unter CLASSES_ROOT. Folglich müsstest Du einmal so ein Ding manuell erstellen, den Reg-Eintrag exportieren, in der GPO als zusätzlichen Reg-Eintrag definieren und dann müsste es gehen. Glaube ich. Ungeprüft also face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2011 at 23:55:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Setz doch GPO-Preferences ein. Da kann man eine solche Zuordnung schnell zusammenklicken.
Member: CNS-Solutions
CNS-Solutions Dec 26, 2011 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
So habe es gelöst. Habe das Script durch .reg-Dateien ersetzt und diese dann per .bat in die Registry importieren lassen beim einloggen. Trotzdem danke für die Tipps.