simplymad
Goto Top

Mit einem dem Dateityp nicht zugeordneten Programm per Batch ein File öffnen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne per Batch eine .dat-Datei mit Excel öffnen. Nun sind natürlich die .dat-Dateien nicht Excel zugewiesen und das sollen sie auch nicht. Mein bisheriges, nicht funktionierendes, Kommando sieht so aus:

start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"

Mit Excel-Dateien funktioniert das natürlich wunderbar, aber in diesem Fall bekomme ich leider nur im Windows das übliche Fenster, in dem ich ein Programm wählen soll um die user.dat zu öffnen. face-sad
Hat von euch evtl. jemand die Lösung des Problems?


Grüße,
Flo

Content-Key: 242912

Url: https://administrator.de/contentid/242912

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jul 07, 2014 updated at 18:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest in Deinem Skript vorher .dat mit Excel verknüpfen
ASSOC .dat=Excel.Sheet.?
(Fragezeichen ist eine Nummer (8, 12 etc.) - je nachdem ob Du es als XLS oder XLSX öffnen willst)

und nachher die Zuordnung wieder löschen:
ASSOC .dat=

PS: Dann brauchst Du auch den Excel-Aufruf in Deinem Skript nicht mehr...

Gruß,
Gersen
Member: miniversum
miniversum Jul 07, 2014 at 16:46:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal "start /?" an und benutzt den Befehl dann so:
start "Open user.dat in Excel" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"

Gruß ...
Member: rubberman
rubberman Jul 07, 2014 updated at 18:34:16 (UTC)
Goto Top
Hallo simplymad,

mit
start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
passiert folgendes:
- das erste Argument von START steht in Anführungszeichen und wird somit als Fenstertitel interpretiert.
- "Q:\user.dat" wird versucht auszuführen, ist aber mit keinem Programm verknüpft.

Übergib also einen Fenstertitel (das kann auch ein "leerer" String sein) als erstes Argument.
<code type="plain>start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
Grüße
rubberman

EDIT Und Grüße an miniversum, der's schneller geschrieben hat face-wink
Member: simplymad
simplymad Jul 08, 2014 at 07:25:53 (UTC)
Goto Top
Super, ihr seid die Besten. :D Danke euch! Funktioniert.