Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit einem dem Dateityp nicht zugeordneten Programm per Batch ein File öffnen

Mitglied: simplymad

simplymad (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014 um 16:18 Uhr, 1531 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich würde gerne per Batch eine .dat-Datei mit Excel öffnen. Nun sind natürlich die .dat-Dateien nicht Excel zugewiesen und das sollen sie auch nicht. Mein bisheriges, nicht funktionierendes, Kommando sieht so aus:

start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"

Mit Excel-Dateien funktioniert das natürlich wunderbar, aber in diesem Fall bekomme ich leider nur im Windows das übliche Fenster, in dem ich ein Programm wählen soll um die user.dat zu öffnen.
Hat von euch evtl. jemand die Lösung des Problems?

Grüße,
Flo
Mitglied: Gersen
07.07.2014, aktualisiert um 20:41 Uhr
Hallo,

Du könntest in Deinem Skript vorher .dat mit Excel verknüpfen
01.
ASSOC .dat=Excel.Sheet.?
(Fragezeichen ist eine Nummer (8, 12 etc.) - je nachdem ob Du es als XLS oder XLSX öffnen willst)

und nachher die Zuordnung wieder löschen:
01.
ASSOC .dat=
PS: Dann brauchst Du auch den Excel-Aufruf in Deinem Skript nicht mehr...

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.07.2014 um 18:46 Uhr
Hallo,

schau dir mal "start /?" an und benutzt den Befehl dann so:
start "Open user.dat in Excel" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"

Gruß ...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.07.2014, aktualisiert um 20:34 Uhr
Hallo simplymad,

mit
start "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
passiert folgendes:
- das erste Argument von START steht in Anführungszeichen und wird somit als Fenstertitel interpretiert.
- "Q:\user.dat" wird versucht auszuführen, ist aber mit keinem Programm verknüpft.

Übergib also einen Fenstertitel (das kann auch ein "leerer" String sein) als erstes Argument.
start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.exe" "Q:\user.dat"
Grüße
rubberman

EDIT Und Grüße an miniversum, der's schneller geschrieben hat
Bitte warten ..
Mitglied: simplymad
08.07.2014 um 09:25 Uhr
Super, ihr seid die Besten. :D Danke euch! Funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-File zum beenden von laufenden Programmen

gelöst Frage von eb1980Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe folgendes anliegen: Ich möchte gern via Script prüfen ob diverse Programme ausgeführt werden. (Outlook, Excel ...

Microsoft Office

Office Dateien aus Sharepoint - kein zugeordnetes Programm

gelöst Frage von Julian94Microsoft Office

Guten Morgen allerseits, wir haben heute morgen mit einem Client das Problem das dieser keine Office Dateien mehr aus ...

Batch & Shell

Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen

gelöst Frage von M4tze521999Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich muss ein bestimmtes File / bestimme Files, bzw Files mit einem bestimmten Namen suchen, auf ca. ...

Batch & Shell

Dateitypen aus Archiven löschen via Batch!

Frage von Nightowl71Batch & Shell5 Kommentare

hallo meine freunde! ich möchte bestimmte dateitypen vll an hand einer *.txt aus archiven via batch löschen! was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...