ourhy1974
Goto Top

Dateityp zuordnung (mehrerer Endungen) per batch datei ändern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss den Dateitypen .001 bis ~.250 ein Standardprogramm zuweisen.
Um dies zu erreichen benötige ich eine .bat, in dieser soll sich ein "For" befinden zum hochzählen der Endungen.
In den GPP würde dies nur von Hand gehen und zu lange dauern(alle 250 einzeln), da diese Einstellung auch auf mehreren Clients(Win 7) übernommen werden muss.
Wo könnte ich nachlesen wie solch eine .bat zu erstellen ist? Oder kennt jemand das Problem und würde seine Lösung Teilen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Reiniger

Edit: Ich denke das ich ASSOC und FTYPE benötige, aber es funktioniert einfach nicht.(Geht leider nur in Win XP/2000)

Content-Key: 241463

Url: https://administrator.de/contentid/241463

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2014 at 15:02:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal hier: Batch zum Orden von Dateien in die jeweiligen Ordner!

Das ist eine ähnlich Anforderung. Das müsstest Du dann nur noch anpassen.

E.
Member: Ourhy1974
Ourhy1974 Jun 23, 2014 at 07:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo emerkis,

Lieder Hilft mir der Beitrag erstmal nicht weiter. Ich muss die Dateityp Zuordnung von Dateityp .001 bis .250 ändern, so das diese Dateien das Standardprogramm xyz zugewiesen bekommen.
Member: Ourhy1974
Ourhy1974 Jun 25, 2014 updated at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Die Lösung meines Problems:

@echo off
echo REGEDIT4 >> c:\name.reg
for /L %%i IN (1 1 250) do echo [HKEY_CLASSES_ROOT\.%%i] @="filetype" >> c:\name.reg
REGEDIT /S c:\name.REG
DEL c:\name.REG
EXIT