Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Dateiverteilung im LAN automatisieren

Mitglied: hgas2011

hgas2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 3605 Aufrufe, 5 Kommentare

Tool oder Kurzanleitung für Dateiverteilung im LAN gesucht

Hallo - bin hier neu ...,
ich habe öfters bestimmte Ordner(!) in einem Schulungsraum zu verteilen und einzusammeln.
Gibt es eine gute Möglichkeit (ohne Server)
1.) einen Ordner zB von einem USB-Stick, an die Rechner im Schulungsraum zu verteilen?
2.) Wieder "einsammeln des Ordners" auf umgekehrten Weg
Voraussetzung: WinXp Prof., alle Rechner in gleicher Arbeitsgruppe, alle Rechner sind
über Rechnername oder IP erreichbar, VNC funktioniert klaglos.

gesucht:
- Passendes Tool
- oder modifizierter xcopy ??? Befehl
- möglich auch ein Script, das VNC steuert.

Danke.
Mitglied: 58502
12.12.2007 um 15:19 Uhr
Rein interessehalber: Was wird den geschult?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 15:56 Uhr
Schade das du uns nicht gesagt hast von wievielen Rechner wir sprechen, wenn es zuviele sind rate ich dir von der von mir beschriebenen Methode ab. In einer Umgebung mit 12 Rechner ist sie bereits erprobt.

Wenn du auf den jeweiligen Rechnern, nennen wir sie jetzt pc2 bis pc9 jeweils ein Verzeichniss z.b. C:\Schulung\.. freigibst, dann wird der rest für pc1 schon relativ einfach oder ?

Dann kannst du dir ja mal DirSync (Freeware) anschauen, hat ein ansprechendes, einfaches GUI und man kann die Sync Jobs als batch ausführen

Die Konfiguration dauert in deinem Fall pro Rechner 1x 2 Minuten.
Quell- und Zielverz. wählen als batch speicher - fertig

Kopierst dir alle Batch-files in eines zusammen und du hast eine mächtige Datei die zb. die Ordner c:\schulung\.. auf 10 Rechner sychronisiert.

.. löschen auf dem selben Wege.
(Ordnerinhalt auf Leiter-PC (natürlich vorher vom z.b. Stick nur kopiert) löschen - Synch. - Fertig)

Voraussetzungen:
- Zielverzeichniss und Quellverz. sind immer dieselben.
- Die Rechner laufen, aber das ist wohl klar

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: hgas2011
13.12.2007 um 16:06 Uhr
... ECDL, eine tw. recht trockene Angelegenheit, aber beliebt.

Danke jedenfalls fuer die Hilfe u. den Hinweis auf das Sync-Tool !
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 16:30 Uhr
ECDL (Europäischer Computer-Führerschein-Lehrgang)

Irgendwie habe ich das geahnt. Ich verkneife mir jeden weiteren Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 18:36 Uhr
Der Kommentar würd mich interessieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Dateiverteilung funktioniert nicht
gelöst Frage von killtecWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO, die soll mir den Teamviewer QS auf den Desktop kopieren, jedoch passiert das aus ...

Batch & Shell
Filezilla automatisieren
Frage von 132351Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Hat es schon jemand geschafft Filezilla zu automatisieren? Die Verbindung zum FTP kann ich per Batch herstellen. Was ...

Batch & Shell

Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Windows 10

Windows 10 Einrichtung Automatisieren

Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 23 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V30 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...