x-scips
Goto Top

Dateizugriff nach kopieren von dc auf dc

Hallo zusammen,

hab ein Problem und komm nicht weiter. Nach dem Kopieren von einem DC01 zum DC02 kann ich .exe Dateien auf DC02 nicht ausführen auf Grund fehlender Rechte. Löschen, etc. ist möglich nur eben ausführen nicht.
Sämtliche ander Dateien (*.txt, *.pdf, *doc...) können nach kopieren von DC01 auf DC02 ausgeführt werden nur *.exe - Dateien nicht.
Nach hinzufügen des Servers DC01 zu den "sicheren Seiten" im Internet Explorer konnte die entsprechende *.exe direkt von anderen DC01 ausgeführt werden.
Nur eben nicht nach kopieren von DC01 auf DC02 und direktem Versuch der Ausführung.

Hilfe... face-wink

Grüße aus Ingolstadt

Content-Key: 115816

Url: https://administrator.de/contentid/115816

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: JoachimKunz
JoachimKunz May 12, 2009 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo x-scips,

ich habe die Vermutung, dass unter den Sicherheitseinstellungen der .exe Dateien die Berechtigung für "Lesen, Ausführen" nur für bestimme Gruppen bzw. Personen gesetzt ist.

Kontrolliere mal wie diese Sicherheitseinstellungen gesetzt sind und ob der User mit dem du am DC02 angemeldet bist auch in einer Gruppe ist, welche die Dateien Ausführen darf.

Gruß
Joachim Kunz
Member: x-scips
x-scips May 13, 2009 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort!

Da hast du mich nun aber kalt erwischt... Wo kontrolliere ich diese Einstellung?

Der Benutzer ist Mitglied in BUILTIN\Administratoren und das wars.

Grüße

Ralf
Member: JoachimKunz
JoachimKunz May 13, 2009 at 08:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

Die Einstellungen bekommst du folgender maßen:
1. Rechtsklick auf die .exe Datei
2. (ganz unten) auf "Eigenschaften" gehen
3. Reiter "Sicherheit" wählen
4. Kontrollieren ob die Gruppe BUILTIN\Administratoren die Rechte zum "Lesen, Ausführen" hat.

User in der Gruppe BUILTIN\Administratoren müssten eigentlich alles dürfen.
Sind die beiden DCs für die gleiche Domain zuständig? (z.B. DC01 als Prim. und DC02 als Sec.)
Du kannst die Rechte für die Dateien "zurücksetzten" wenn du die Dateien über ein FAT bzw. FAT32 Dateisystem (z.B. USB-Stick) auf den DC02 kopierst.

Gruß
Joachim
Member: x-scips
x-scips May 13, 2009 at 13:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

dachte mir schon, dass das eine härtere Nuss wird... In den Sicherheitseinstellungen passt alles. NTFS ist soweit ok.
Es verhält sich auch mit allen *.exe Dateien gleich. Das ist das Prolbem. Restliche Dateien (soweit ich geprüft habe) passen.
Nur die "EXEn" nicht.

Grüße
Member: JoachimKunz
JoachimKunz May 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

Was für ein Windows hast du auf dem DC02?
Ein Windows Server 2003?
Falls ja, dann habe ich evtl. die Lösung gefunden.
Ursache ist „verstärkte Sicherheitskonfigurationen für Internet Explorer“.

Gruß
Joachim

(Lösung: exe Dateien nicht mehr ausführbar bzw. http://glengamoi.com/forums/t/5238.aspx)
Member: x-scips
x-scips May 13, 2009 at 19:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

danke für die Info. Die Links haben in der Tat geholfen, auch wenn ich's nicht ganz versehe.
Die Intranetzone war eingetragen und der Server bereit bei den vertrauenswürdigen Seiten hinterlegt. Auch im Explorer (nicht IE) wurde der Quellserver mit dem grünen Haken in der Statusleiste versehen - also als vertrauenswürdige Quelle. Das direkte Ausführen von der Quelle geht; nur das kopieren und anschließende ausführen wurde verweigert.
Hat sich der Server selbst nicht vertraut?

*grübel

Grüße