Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateizugriff nach kopieren von dc auf dc

Mitglied: x-scips

x-scips (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4701 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

hab ein Problem und komm nicht weiter. Nach dem Kopieren von einem DC01 zum DC02 kann ich .exe Dateien auf DC02 nicht ausführen auf Grund fehlender Rechte. Löschen, etc. ist möglich nur eben ausführen nicht.
Sämtliche ander Dateien (*.txt, *.pdf, *doc...) können nach kopieren von DC01 auf DC02 ausgeführt werden nur *.exe - Dateien nicht.
Nach hinzufügen des Servers DC01 zu den "sicheren Seiten" im Internet Explorer konnte die entsprechende *.exe direkt von anderen DC01 ausgeführt werden.
Nur eben nicht nach kopieren von DC01 auf DC02 und direktem Versuch der Ausführung.

Hilfe...

Grüße aus Ingolstadt
Mitglied: JoachimKunz
12.05.2009 um 08:59 Uhr
Hallo x-scips,

ich habe die Vermutung, dass unter den Sicherheitseinstellungen der .exe Dateien die Berechtigung für "Lesen, Ausführen" nur für bestimme Gruppen bzw. Personen gesetzt ist.

Kontrolliere mal wie diese Sicherheitseinstellungen gesetzt sind und ob der User mit dem du am DC02 angemeldet bist auch in einer Gruppe ist, welche die Dateien Ausführen darf.

Gruß
Joachim Kunz
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
13.05.2009 um 10:35 Uhr
Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort!

Da hast du mich nun aber kalt erwischt... Wo kontrolliere ich diese Einstellung?

Der Benutzer ist Mitglied in BUILTIN\Administratoren und das wars.

Grüße

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimKunz
13.05.2009 um 10:57 Uhr
Hallo Ralf,

Die Einstellungen bekommst du folgender maßen:
1. Rechtsklick auf die .exe Datei
2. (ganz unten) auf "Eigenschaften" gehen
3. Reiter "Sicherheit" wählen
4. Kontrollieren ob die Gruppe BUILTIN\Administratoren die Rechte zum "Lesen, Ausführen" hat.

User in der Gruppe BUILTIN\Administratoren müssten eigentlich alles dürfen.
Sind die beiden DCs für die gleiche Domain zuständig? (z.B. DC01 als Prim. und DC02 als Sec.)
Du kannst die Rechte für die Dateien "zurücksetzten" wenn du die Dateien über ein FAT bzw. FAT32 Dateisystem (z.B. USB-Stick) auf den DC02 kopierst.

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
13.05.2009 um 15:06 Uhr
Hallo Joachim,

dachte mir schon, dass das eine härtere Nuss wird... In den Sicherheitseinstellungen passt alles. NTFS ist soweit ok.
Es verhält sich auch mit allen *.exe Dateien gleich. Das ist das Prolbem. Restliche Dateien (soweit ich geprüft habe) passen.
Nur die "EXEn" nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimKunz
13.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Ralf,

Was für ein Windows hast du auf dem DC02?
Ein Windows Server 2003?
Falls ja, dann habe ich evtl. die Lösung gefunden.
Ursache ist „verstärkte Sicherheitskonfigurationen für Internet Explorer“.

Gruß
Joachim

(Lösung: https://www.administrator.de/forum/exe-dateien-nicht-mehr-ausf%c3%bchrba ... bzw. http://glengamoi.com/forums/t/5238.aspx)
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
13.05.2009 um 21:48 Uhr
Hallo Joachim,

danke für die Info. Die Links haben in der Tat geholfen, auch wenn ich's nicht ganz versehe.
Die Intranetzone war eingetragen und der Server bereit bei den vertrauenswürdigen Seiten hinterlegt. Auch im Explorer (nicht IE) wurde der Quellserver mit dem grünen Haken in der Statusleiste versehen - also als vertrauenswürdige Quelle. Das direkte Ausführen von der Quelle geht; nur das kopieren und anschließende ausführen wurde verweigert.
Hat sich der Server selbst nicht vertraut?

*grübel

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Userverwaltung

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Firewall

Letzten Dateizugriff feststellen?

gelöst Frage von Henner2Firewall11 Kommentare

Dieser Thread bezieht sich auf Letzten Dateizugriff feststellen? Der Thread wurde damals geschlossen aufgrund der Problemlösung. Fragen: grün=gelöst rot=ungelöst ...

Webentwicklung

Dateizugriff vom Webserver auf einen internen Fileserver

gelöst Frage von itnobbyWebentwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos zu folgendem Problem. Ich habe auf einem externen Webserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...