bombay
Goto Top

Datenübertragung zum Drucker zu langsam!

Morgen Kollegen,

hab mal'ne Frage bezüglich des o.g. Titels.
Habe eben mal bei mir einen HP Laserjekt 2200d installiert/angeschlossen - zwecks "Testen".

Drucker läuft und Druckt auch einwandfrei!
Habe nur ein Problem, wenn ich PDF-Dateien ausdrucke die über 1MB groß sind, dann die Datenübertragung zum Drucker zeimlich lange. Also wenn ich dann im Druckermanager nachgucke, sehe ich halt wie der total langsam die KB abarbeitet.

Woran kann das liegen? Liegt das im allgemeinen an der Datenübertragung (LPT1-Kabel)???
Oder liegt das vielleicht auch am Rechner (ist nicht mehr der neuste Plll500face-smile

Also ich vermute mal liegt einfach am Kabel und das der LPT1 die gesendete Datenmenge einfach nicht schneller "senden/abarbeiten" kann...

Was meint ihr?

Content-Key: 22927

Url: https://administrator.de/contentid/22927

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 06, 2006 at 08:15:59 (UTC)
Goto Top
schau mal im BIOS nach, wie die Einstellung von LPT1 ist.

sollte auf ECP+EPP 1.9 (= IEEE 1284 + abwärts kompatibel /1.7) und DMA-Kanal 3 stehen
DMA-Kanal 3 da er üblicherweise für den Parallelport reserviert ist.

EPP bietet zusätzlich einen 16KB großen FIFO-Buffer (ähnlich wie die serielle Schnittstelle).
Es wird Datenkompression eingesetzt.
Die Datenübertragungsrate liegt bei max. 2 MB/s.
Es können bis zu 128 Geräte angeschlossen werden.
Es wird ein IRQ und DMA verwendet.
Member: BoMbAy
BoMbAy Jan 06, 2006 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Hmm Super, probiere ich mal aus bzw gucke ich SOFORT mal nach. Meld mich gleich nach'em Restart nochmal.

Also, habe eben im BIOS nachgeschaut...
Das komische ist bei den Einstellungen für den Parallel Port steht folgendes:

ECP+EPP 1.9
DMA = OFF

So, das OFF bekomme ich nicht weg, also kann da kein "ON" einstellen.
Daran wird's wohl liegen, oder?

Aber wie mache ich das, dass ich DMA aktivieren kann?
Warum kann ich ES überhaupt nicht auf "ON" stellen, stellt sich mir die Frage? - BIOSUPDATE?