issca
Goto Top

Datenübertragungsdauer

Errechnen von Datenübertragungsdauer

hallo zusammen,

ich muss bei meinem Netzwerkmanagerstudium einige Aufgaben lösen, eines davon check ich einfach nicht, vielleicht ist ja jemand dabei der mir etwas helfen kann,
die aufgabe ist

"Von einer Datenbank will ein Benutzer über Datex-P 20 000 Datensätze zu je 512 Zeichen (Byte) mit einer Geschwindigkeit von 4800 Bit/s übertragen. Wie lange dauert die übertragung"

es wird mir als beispiel eine formel genannt mit der ich überhaupt net klar komme

15 000 * 256 * 8
______________
2400 * 0,7 * 60 = 305 min


zur dieser Formel wird die folgende aufgabe genannt

"Von der Filiale eines Warenhauskonzerns sollen täglich nach Geschäftsschluss 15 000 Datensätze zu je 256 zeichen mit einer geschwindigkeit von 2400 Bit/s übertragen werden.


kann mir da jemand weiterhelfen, ich dank euch schon im vorraus

gruss ayhan

Content-Key: 24228

Url: https://administrator.de/contentid/24228

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: heyko
heyko Jan 22, 2006 at 18:58:49 (UTC)
Goto Top
datensätze * zeichen (in bit) * 8 (um auf bytes zu kommen)

/

übertragungsrate (in bit) * 0,7 (ka) * 60 (sekunden um auf min. zu kommen)


d.h. bei deiner aufgabe sind es 406 minuten denke ich
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 19:30:43 (UTC)
Goto Top
Die 0,7 (70 Prozent) ist IMHO die Netto Datenübertragungsrate (Steuerzeichen, Parität, etc.) von der Gesamten Bandbreite der Übertragungsleitung.
Member: filippg
filippg Jan 22, 2006 at 19:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

datensätze * Byte pro Datensatz * [byte] * 8 [bit/byte]
/
Übertragungsrate [bit / s] * (vermutlich: Korrekturfaktor für Overhead (Oh = 30%) * 60 [s/min]

Womit sich als Einheit für die Gleichung wie gewünscht [min] ergibt (also bei heyko war die Einheit bei Zeichen wohl ein Tippfehler). Und wie oben zu sehen: die 0,7 werden vermutlich einen Korrekturfaktor für Overhead darstellen. Will heissen: es werden ja nicht nur Nutzdaten übertragen, sondern durch die Leitung müssen auch noch (Signalisierung, )Adressierung, Flusskontrolle, Fehlerkorrektur... (je nach verwendetem Protokoll). Den Faktor aus dem Muster solltest du für deine Berechnung einfach übernehmen.

Filipp
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 22, 2006 at 19:55:22 (UTC)
Goto Top
Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen denkfehler habe!

@heyko: müsste man nicht: datensätze * zeichen (in bit) / 8

weil 1 byte sind doch 8 bit, oder ?
Member: heyko
heyko Jan 22, 2006 at 19:57:51 (UTC)
Goto Top
ich hab mich versehen mit der beschreibung es soll von byte auf bit deshalb mal 8 denn dann wird ja mit bit weiter gerechnet
Member: issca
issca Jan 22, 2006 at 20:08:15 (UTC)
Goto Top
hey leute ihr seit super,

danke allen zusammen,

jetzt hab ich endlich kapiert wie die formel funktioniert,

danke nochmals

gruss ayhan
Member: issca
issca Jan 22, 2006 at 20:22:17 (UTC)
Goto Top
hey leute ihr seit super,

danke allen zusammen,

jetzt hab ich endlich kapiert wie die formel funktioniert,

danke nochmals

gruss ayhan