Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenänderung in Access 2007-DB mittels VBS funktioniert nicht (Fehler-Code 800A0CB3)

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 22:31 Uhr, 6583 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich komm da einfach nicht weiter. Ich bin dabei mir ein VBS-Script zu schreiben, das mir nach bestimten Kriterien eine änderung an einzelnen Datensätzen in einer Access 2007 Datenbank vornimmt.

Hier das Script (*.vbs)


01.
Dim DBConnection, TicketTBL, ErgebinsTickets  
02.
 
03.
Set DBConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
04.
 
05.
 
06.
DBConnection.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=D:\Datenbank\DB.accdb;Persist Security Info=False;" 
07.
 
08.
Set TicketTBL = CreateObject("ADODB.Recordset") 
09.
	' Verwendete Connection festlegen 
10.
	TicketTBL.ActiveConnection = DBConnection 
11.
	' Zugriffsart festlegen 
12.
	TicketTBL.CursorType = 0 
13.
	' Sperrart festlegen 
14.
	TicketTBL.LockType = 2 
15.
	TicketTBL.Source="TBL_Tickets" 
16.
	' Tabelle öffnen 
17.
	TicketTBL.Open 
18.
 
19.
 
20.
 
21.
	Set ErgebinsTickets = DBConnection.Execute("SELECT * FROM [TBL_Tickets] WHERE (((TBL_Tickets.TicketStatus)=8) AND ((TBL_Tickets.WiedervorlageDatum)<Now()))")  
22.
	If ErgebinsTickets.EOF Then 
23.
        Else 
24.
 
25.
 
26.
        ErgebinsTickets.MoveFirst 
27.
        Do Until ErgebinsTickets.EOF = True 
28.
 
29.
         
30.
            'Ticket-Tabelle 
31.
             
32.
                ErgebinsTickets("TicketStatus") = 1 
33.
                ErgebinsTickets("WiedervorlageDatum") = Null 
34.
                ErgebinsTickets("LastEditUser") = "SYSTEM" 
35.
                ErgebinsTickets("LastEditDatum") = Date + Time 
36.
         
37.
         
38.
            ErgebinsTickets.Update 
39.
         
40.
        ErgebinsTickets.MoveNext 
41.
        Loop 
42.
 
43.
 
44.
 
45.
	End if 
46.
 
47.
DBConnection.Close 
Wenn ich dieses ausführe, bekomme ich diese fehlermeldung.

56f72573b54bef1c0f6e0f6dff8d8f30-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Soweit ich diese lese liegt es irgendiw an dem CursorType und dem LockType. Ich hab verschiedene ausprobiert, aber ohne erfolg. (Das ausgenen der Werte aus der Tabelle funktioniert einwandfrei)

Fällt euch vieleicht ein, warum der fehler andauernd kommt.

Vielen Dank im voraus.

mfg
andi
Mitglied: n4426
15.02.2009 um 15:37 Uhr
hab gestern noch lang rumprobiert und hab dann ein funktionierendes Script zusammengebastelt.

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
'---- CursorTypeEnum Values ---- 
04.
Const adOpenForwardOnly = 0 
05.
' Const adOpenKeyset = 1 
06.
' Const adOpenDynamic = 2 
07.
' Const adOpenStatic = 3 
08.
 
09.
'---- LockTypeEnum Values ---- 
10.
' Const adLockReadOnly = 1 
11.
Const adLockPessimistic = 2 
12.
' Const adLockOptimistic = 3 
13.
' Const adLockBatchOptimistic = 4 
14.
 
15.
'---- CursorLocationEnum Values ---- 
16.
' Const adUseServer = 2 
17.
Const adUseClient = 3 
18.
 
19.
'---- ConnectModeEnum Values ---- 
20.
' Const adModeUnknown = 0 
21.
' Const adModeRead = 1 
22.
' Const adModeWrite = 2 
23.
Const adModeReadWrite = 3 
24.
' Const adModeShareDenyRead = 4 
25.
' Const adModeShareDenyWrite = 8 
26.
' Const adModeShareExclusive = &Hc 
27.
' Const adModeShareDenyNone = &H10 
28.
' Const adModeRecursive = &H400000 
29.
 
30.
Dim Conn, RS, RS2 
31.
 
32.
Set Conn = CreateObject("ADODB.Connection") 
33.
Conn.Provider = "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0" 
34.
Conn.Mode = adModeReadWrite 
35.
Conn.CursorLocation = adUseClient 
36.
Conn.Open "D:\Datenbank\DB.accdb" 
37.
 
38.
 
39.
Set RS = CreateObject("ADODB.Recordset") 
40.
RS.CursorLocation = adUseClient 
41.
RS.Source = "SELECT * FROM [TBL_Tickets] WHERE (((TBL_Tickets.TicketStatus)=8) AND ((TBL_Tickets.WiedervorlageDatum)<Now()));" 
42.
Set RS.ActiveConnection = Conn 
43.
RS.CursorType = adOpenForwardOnly 
44.
RS.LockType = adLockPessimistic 
45.
RS.Open   
46.
 
47.
Do While Not RS.EOF 
48.
 
49.
		RS.Fields.Item("TicketStatus").Value = 1 
50.
		RS.Fields.Item("WiedervorlageDatum").Value = Null 
51.
		RS.Fields.Item("LastEditUser").Value = "SYSTEM" 
52.
		RS.Fields.Item("LastEditDatum").Value = Date + Time 
53.
    RS.MoveNext 
54.
Loop 
55.
 
56.
RS.Close 
57.
Set RS = Nothing 
58.
 
59.
Conn.Close 
60.
Set Conn = Nothing 
61.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2007 funktioniert nicht mehr
Frage von Marcel93Microsoft Office3 Kommentare

Servus, folgendes Problem. Und zwar bei einem User komt folgende Fehlermeldung sobald er Kundendaten öffnen möchte: Office habe ich ...

Datenbanken

Datenänderungen in DB an einem MS SQL 2012 nachverfolgen?

gelöst Frage von AdminKnechtDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mich zur Zeit in Dynamics NAV 2013 R2 und der dazugehörenden DB auf einem MS ...

Microsoft Office

Kreuztabelle Access + VBA Code

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

Microsoft Office

Access 2007

gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...