datekk
Goto Top

Datenübernahme von BCM Business Contact Manager 2010 in Dynamics CRM 2011

Hallo face-smile

Ich möchte gern mein CRM System vom bisherigen Outlook BCM zum Dynamics CRM 2011 wechseln. Da ich sehr umfassend mit BCM arbeite, sehr viele Verkaufschancen, Kontakte, Firmen und jeweilige Nachverfolgungen habe möchte ich natürlich gern diese Daten übertragen.

Mit den CRM Boardmitteln ist mir dies nicht gelungen, da ich entweder nur Firmen oder nur Kontakte übertragen kann, dann aber alle Beziehungen weg sind (Welcher Kontakt gehört zu welcher Firma // welche Firma gehört zu welcher Verkaufschance etc.).

Google konnte mir auch nicht helfen. Daher frag ich Euch.

Gibt es ein Tool welches die Daten wirklich gut überträgt. Immerhin scheint Microsoft das BCM mit der neuen Version von Office 2013 nicht weiterzuentwickeln.. Die Pushen dadurch immer mehr ihr Office 365 und Dynamics Online.. Da muss es doch ne Möglichkeit geben, die Daten so zu übertragen, dass ein sinnvolles weiterarbeiten möglich ist.


Vielen Dank Euch schon mal.

Content-Key: 193012

Url: https://administrator.de/contentid/193012

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 19, 2012 at 11:24:38 (UTC)
Goto Top
Hi datekk,

bei der Datenübernahme kann ich dir leider auch nicht helfen. face-sad
Immerhin scheint Microsoft das BCM mit der neuen Version von Office 2013 nicht weiterzuentwickeln.
Zum BCM in Outlook 2013 gibt es Neuigkeiten vom Hersteller:
Don't let our absence from this blog fool you, Microsoft has been busy working to evolve the features in Business Contact Manager (BCM) you've been using to track key business contacts and orchestrate campaigns. In fact Microsoft will be providing support for BCM for Outlook 2013. There will be a migration path, provided by Microsoft, for customers of prior versions of BCM using a compatibility pack. We invite you to check back in the new year when we will have more details to share.
Quelle: BCM Team Blog
Member: datekk
datekk Oct 29, 2012 at 15:09:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort face-smile

Freue mich über die Weiterentwicklung des BCM, da dieses wirklich ein super CRM System ist, dem nur wenige Dinge fehlen - aber leider sehr sehr verbugt ist und sich immer wieder aufhängt. Auch die Zusammenarbeit mehrerer User im Team lässt sich mit fehlender Rechteverwaltung nur schwer organisieren. Weiterhin fehlt völlig ein sichern der gesetzten Nachverfolgungen.

Dynamics CRM kommt mir auch in Version 2011 irgendwie urzeitlicher vor als der BCM. Wieso kann ich nicht einfach in einem Notizfeld einen Timestamp mit Bemerkungen schreiben oder dort gar ein Bild reinkopieren? Wo ist die Möglichkeit, für Firmen und Kontakte Fotos zu hinterlegen... und überhaupt, warum gibt es Nachverfolgungen überhaupt nicht??? Nur dieses Zeitaufwändige erfassen einer Aufgabe..... Es kann keine Angebote drucken, nur die Gesamtsummen, da sich nur 64 Datenfelder ins Word übernehmen lassen... Wahnsinnig aufgebläht und unendlich kompliziert - und dazu noch extremst teuer.

Und warum finde ich nirgends die Möglichkeit von BCM auf CRM die Daten zu übertragen, ohne das Risiko zu tragen, wegen der ganzen manuellen Änderungen und der dazu nötigen Zeit definitiv Umsatz zu verlieren?
Member: datekk
datekk Oct 30, 2012 at 17:55:31 (UTC)
Goto Top
Ich muss nochmal korrigiern.. der BCM ist das verbugteste Programm was ich kenne... ich hoffe, die Version 2013 bringt endlich Stabilität in das Tool.
Member: HappyHippo
HappyHippo Feb 27, 2013 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es kein Tool dafür - aber:

Export aller Daten aus BCM in z.B. div. csv Dateien. Dabei die eindeutigen Datensatznummer "GUID" nicht vergessen. Diese bilden die Referenzen/Keys der Daten untereinander (z.B. Firmen zu Ansprechpartnern).

Im CRM gibt es eine Importvorlage für BCM-2010 die man für den Import nutzen sollte.

Hilfreich ist ein Datenbankdiagramm -> SQL Server Management Studio -> Datenbank auswählen und Diagramm erstellen. Dann hat man eine Übersicht welche Tabellen es gibt und wie die Schlüsselfelder heißen mit denen die Daten verbunden sind.