Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenübernahme Exchange 2003 auf Exchange 2007 in einer neuen Domaine

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011 um 09:35 Uhr, 4817 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, hat jemand praktische Erfahrung mit einer Datenübernahme von Exchange 2003 zu einem Exchange 2007 in getrennten Domainen?

Liebe Guru´s


Kann mir jemand ein paar Praxistipps geben wie man das am besten anpacken sollte.

Derzeit gibt´s einen Domaincontroller Server 2003 und einen Exchange 2003 auf getrennten Server diese bilden die
Domaine abc01.local

Da die "alte" Domaine sehr vermüllt ist und der DC schon einige Probleme macht sollte eine neue Domaine
aufgebaut werden (xyz02.local). Natürlich auf Server 2008R2 und Exchange 2007 bzw. 2010.

Nun die Frage wie bekomme ich am einfachsten die Postfächer und den PF von der alten in die neue Domaine?
Kennt jemand eine andere Möglichkeit als Exmerge, oder Operation Turnschuh?

Das Problem ist mit Exmerge kann ich tlw. nicht auf die Postfächer vom Alten Exchange zugreifen.... Warum auch immer.

Mir geht es jetzt darum, muss ich den alten Exchange nochmals angreifen und Exmerge zum laufen bringen? Oder hat jemand
andere Ideen und Erfahrungen?

Bzw. ist es vielleicht möglich Symantec Backup Exec für die Datenübernahme zu "missbrauchen"?



Besten Dank für eure Berichte.


LG J.D.
Mitglied: jayjay0911
01.02.2011 um 10:12 Uhr
Hi john-doe,
wir haben es wahrscheinlich etwas kompliziert gemacht, aber es hat wunderbar funktioniert. Es war aber auch nur eine kleine Domäne mit ca. 25 Rechner.
Also, bei einem Exchange-Konto wird ja jedesmal eine lokale Kopie der Maildatenbank angelegt, die .ost-Datei. Wir haben also den Mailempfang ausgeschaltet, alle Clients haben sich noch die letzten Mails vom Exchange gezogen und in die ost-Datei geschrieben, die wir auf eine externe Platte gesichert haben. Anschließend haben wir die neue Domäne fertig gemacht und auch den Exchange. Benutzer angelegt, Mailadressen eingerichtet, etc. Computer in die neue Domäne geholt, Mailkonten angelegt.
Dann haben wir mit Hilfe eines Tools (sorry, den Namen kenn ich nicht mehr, aber google hilft bestimmt) die ost-Dateien in pst-Dateien umgewandelt und anschließend bei den entprechenden Benutzern importiert.
Ist zwar sehr aufwendig, da dies an jedem Arbeitsplatz gemacht werden muss, hat aber wunderbar funktioniert.
Lad dir doch mal so ein Tool runter und teste das ganze.

Gruß jayjay0911
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
01.02.2011 um 10:22 Uhr
Also so kompliziert würd ich das nicht machen ! OST files in PST verwandeln und dann wieder einspielen.
Ich würde schon schauen das der alte Exchange mit Exmerge wieder geht. Gibt ja ne Fehlermeldung oder ? Die sagt ja sicha auch was aus.

Wenn du das Problem nicht lösen willst sondern nur die mails übertragen willst dann kannst du dir auch um ein paar 100€ Ontrackn Power Controls kaufen und damit einfach aus der Datenbank des alten exchange die mails in die Datenbank des neuen übertragen.

Aber wie gesagt ich würde den fehler beheben.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.02.2011 um 10:32 Uhr
Morgen,
Bzw. ist es vielleicht möglich Symantec Backup Exec für die Datenübernahme zu "missbrauchen"?
Nein, dass ist nicht möglich.
Die Sicherungen mit dem BE-Agenten erlauben nur das wiederherstellen in der selben Domäne.

Die Wege, die bisher beschrieben wurden, sollten aber gehen. In Abhängigkeit, wie viele User es sind, kann man eventuell einen Export in PST und anschließenden Import in Betracht ziehen. Exmerge streikt bei Postfächern größer 2GB.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
01.02.2011 um 11:00 Uhr
Liebe Leute, besten Dank mal für eure Antworten.

Der Beitrag ist zwar gelöst, aber ich lasse ihn dennoch offen. Da vielleicht noch Ideen dazukommen.


Auf jeden Fall nochmals danke für die Mithilfe.


LG J.D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration
Frage von Herbrich19Exchange Server18 Kommentare

Hallo, Ich habe genau einen Server für Exchange und würde gerne von 2003 auf 2007 hoch gehen, Problem ist ...

Batch & Shell

Datenübernahme von sehr langen Texten aus Datenbank

gelöst Frage von 0belixxBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, ich brauche mal eine Idee. Ich muss sehr lange Texte aus eine Dantebank auslesen und sie per ...

Exchange Server

Exchange 2007 Sp3 Searchindex kann nicht neu aufgebaut werden - Abhilfe

Tipp von DerWoWussteExchange Server2 Kommentare

Nützlich für alle, die einen Exchange 2007 SP3 ohne Internetverbindung nutzen und den Index neu erstellen wollen, dabei aber ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Setup aus einem SBS-Server 2008 und einem Windows Server 2012R2 Der SBS und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...