Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenübertragung DOS-Rechner - Notebook

Mitglied: lionking

lionking (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 16:15 Uhr, 8426 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Folgende Ausgangslage:
Auf einem MS-DOS 6.22 Rechner befinden sich Daten, die auf ein Notebook mit Windows XP gesichert werden sollen. Dieser Rechner hat neben der Festplatte keine Laufwerke.
Bisher wurden die Daten per Interlink kopiert (per DOS-Boot-CD). Leider besitzen aktuelle Notebooks keine parallele Schnittstelle mehr und seriell (ja auch am aussterben) ist zu langsam.

Es gilt also folgende Probleme zu lösen:
1. Hardware:
Parallele Schnittstellenkarte für das Notebook, die für die Datenübertragung geeignet ist. Anschluss per USB oder PCCard.

2. Software:
a) Treiber, die die Schnittstellenkarte im Notebook unter DOS für Interlink verfügbar machen oder
b) Interlink-kompatible Software für Windows XP, da auf den DOS-Rechnern ja keine Software installiert werden kann oder
c) eine Möglichkeit, eine Datei auf den DOS-Rechner zu bekommen umd dann z. B. den TotalCommander mit LPTDOS betreiben zu können.

zu 2c: Kann man das evtl. mit Hyperterminal irgendwie hinbekommen, wenn man am Notebook einen USB-Seriell-Adapter betreibt?

Ein Ausbau der Festplatten aus den DOS-Rechnern ist sehr kompliziert und erfordert daher viel Aufwand.
Daher suche ich auch eine Möglichkeit, bei der ich am DOS-Rechner nach Möglichkeit nichts verändern muss, das es sich um eine größere Anzahl von Rechnern handelt und die Datenübertragung auch von Personen durchgeführt wird, die keine besonderen DOS-Kentnisse haben.


Wer kann mir dazu Tips geben?
Besonders bei der Hardwareauswahl brächte ich dringend Rat.

Danke.
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 16:51 Uhr
"Ein Ausbau der Festplatten aus den DOS-Rechnern ist sehr kompliziert " - oha...Du meinst so mit versteckten Bärenfallen im Laufwerksschacht und so? Ich würd's ausbauen oder einfach drinlassen und ein IDE-Kabel zum Zielrechner spannen - fertig. Kannst natürlich auch eine Boot-CD starten mit WinPE, die kopieren auf USB-Sticks ermöglicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.12.2008 um 17:04 Uhr
Stimmt USB - IDE Kabel (Kostet ca. 25€)
Deckel auf.
Alte Kabel ab.
Neue Kabel drauf.

Daten sichern
Bitte warten ..
Mitglied: lionking
21.12.2008 um 17:42 Uhr
Ganz so einfach ist es leider nicht, da es sich nicht um einen PC von der Stange handelt sondern um einen Industrie-PC, der aus Platzgründen sehr eng und verbaut ist. Dementsprechend schwer ist es auch, an die Platte ranzukommen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.12.2008 um 17:43 Uhr
Zitat von lionking:
Ganz so einfach ist es leider nicht, da es sich nicht um einen PC von
der Stange handelt sondern um einen Industrie-PC, der aus
Platzgründen sehr eng und verbaut ist. Dementsprechend schwer ist
es auch, an die Platte ranzukommen.

Irgendwie ist sie ja auch reingekommen.....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 17:51 Uhr
Lionking, ich hab ja zwei Vorschläge gemacht, was ist mit dem anderen? Oder hat er kein CD-Laufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: lionking
21.12.2008 um 19:11 Uhr
Zum Thema CD-Boot:
Zitat von lionking:
Dieser Rechner hat neben der Festplatte keine Laufwerke.
Und natürlich erst recht kein USB.

Reingekommen ist die Platte sicherlich mal - ich möchte sie aber nicht ausbauen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 19:28 Uhr
OK Letzter Versuch: Hat der Rechner eine Netzwerkkarte? Wenn ja, nimm die Netzwerkbootdiskette von netbootdisk.com und kopier die Daten einfach auf einen vernetzten Rechner.
Edit: ups, dazu bräuchte der Rechner auch ein Diskettenlaufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
21.12.2008 um 21:14 Uhr
Hallo Lionking,

gibt es für dein Notebook einen Portreplikator, der noch einen Parallelport hat? Ansonsten kannst du es auch mal mit einem USB- nach Parallelkonverterkabel ausprobieren. Damit habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Router & Routing

Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung

Frage von BenqBrotherRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten. Ich habe einen Server der Daten zu ...

Batch & Shell

Skript für Datenübertragung von Windows zu Linux

gelöst Frage von mksadmBatch & Shell7 Kommentare

Servus zusammen, woher bekomme ich ein Skript, das z.B eine Word Datei über SSH auf eine Linux Freigabe schiebt, ...

Vmware

Datenübertragung bei Oracle VM

Frage von J4YK0BVmware4 Kommentare

Ich habe mir diverse Videos angeschaut wie das denn Funktionieren soll und zb der erste und simpelste schritt klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...