Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenübertragung am Thin Client

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 14:34 Uhr, 9273 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk bestehend aus Windows Server 2008 Terminal Server und IGEL Terminals welche per RDP auf die Server zugreifen (damit die Mitarbeiter arbeiten können).

Nun haben wir das Problem, dass einige Leute gerne die Firmeneigenen Digitalkameras mit Bildern auslesen möchten oder ihren PDA mit Outlook Synchronisieren möchten z. B. am USB Anschluss.

Leider weiß ich nun nicht, wie das gehen soll. Wie kann ich an einem Thin Client (TERMINAL) eine Kamera auslesen und die Bilder dann gleich am Server also über die RDP Verbindung weiter bearbeiten? Oder die Synchronisierung mit dem PDA wie stellt der PDA die Verbidnung zum Server her, wenn er am Terminal angeschlossen wird.

Kann mir da jemand von euch ein paar Tipps geben?
Mitglied: Komabaer
01.12.2009 um 15:00 Uhr
Nun welche IGEL Version habt ihr denn im Einsatz?

Mit der 2000er Serie kannst es gleich vergessen, aber mit den 4000er oder der 5000er kannst du es über ein lokales Laufwerk machen welches in die RDP Sitzung mit übernommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.12.2009 um 15:08 Uhr
hallo
wir haben die Compact 3200 LX. Manageren läuft über die UMS
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
01.12.2009 um 15:22 Uhr
Mit denen habe ich erhlich gesagt nicht gearbeitet.

Haben die schon Windows XP Embedded drauf gehabt oder Linux?

Weil wie gesagt du unter Windows XP USB GEräte anschliessen kannst, die werden auch erkannt und du in den RDP Eigenschaften entweder über das IGEL Menü oder die UMS die Laufwerke mit in die RDP Sitzung nehmen kannst sofern es der TS zulässt.

Die Synchronisation muss doch mit Outlook erfolgen oder? Ich habe es noch nie probiert aber synchronisieren über RDP ist mir nicht bekannt. Eventuell kannst du ja die Synchronisierungsoftware auf dem IGEL installieren (darf natürlich nicht sehr groß sein). Weil der IGEL befindet sich ja bereits in deinem Netzwerk zusammen mit dem Exchange-Server.

Sollte er aber ein lokales Outlook verlangen wird die Sache schon komplizierter.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.12.2009 um 15:27 Uhr
hi
jo die habe nLinux drauf. Aber wenn das bei xp über so ein Laufwerk geht müsste es ja bei unseren Igeln auch gehen.

Naja das PDA bringt zum Synchronisieren eine Software mit, mit dem das gemacht werden muss. DIe muss sich dann nur zwischen Outlook und PDA klemmen und dann gehts los. Nur die Verbindung finden ist das schwierige.......
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
01.12.2009 um 15:38 Uhr
Zitat von roland123:
hi
jo die habe nLinux drauf. Aber wenn das bei xp über so ein
Laufwerk geht müsste es ja bei unseren Igeln auch gehen.

Jetzt versteh ich dich gerade nicht. Ich ging davon aus das die Igel über Windows XP Embedded verfügen. Ist das nicht der Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen denn mit Linux kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Naja das PDA bringt zum Synchronisieren eine Software mit, mit dem
das gemacht werden muss. DIe muss sich dann nur zwischen Outlook und
PDA klemmen und dann gehts los. Nur die Verbindung finden ist das
schwierige.......

Das ist genau das was ich meinte. Wenn die Software _zwingend_ Outlook auf dem Client benötigt dann hast du ein Problem.
Du könntest die höchstens auf dem TS installieren, aber davon rate ich ab das gibt nur Schwierigkeiten.

Thin-Clients sind ja nur rein zum verbinden da.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.12.2009 um 15:45 Uhr
hi
warum stellt das ein Problem da, wenn ich diese Sync.Software auf den Server spiele?
Das wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
01.12.2009 um 15:55 Uhr
Nun weil in der Regel diese Software nicht Terminalserverfähig ist und du damit dir den TS quasi lahmlegen kannst.
Machen Druckertreiber z.b. sehr gerne.

Das hat was mit Speichernutzung und CPU-Auslastung zu tun.

Du kannst es gerne machen, aber es wird nicht empfohlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Terminalserver - Thin Client Lösung
Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk
Thin Client HP T520
Frage von miguel0185Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Hyper-V
Thin Client OS
gelöst Frage von 118080Hyper-V42 Kommentare

Moin Leute Ich suche ein Thin Client Betriebssytem welches so einfach wie möglich gehalten ist. Wenn es geht soll ...

Notebook & Zubehör
Thin Client mit Docking Station
gelöst Frage von horstvogelNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Thin Client mit einer (bzw. ich brauche dann mehrere) Docking Station. Also nicht als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...