Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenübertragung über VPN nicht möglich

Mitglied: Ralf2007

Ralf2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2007, aktualisiert 30.01.2007, 4279 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich versuche zwei Standorte über einen VPN (über das Internet) zu verbinden. Der VPN-Aufbau funktioniert einwandfrei, ich kann auch die andere Seite anpingen. Wenn ich aber versuche Daten mit FTP zu übertragen oder sogar mit Netperf ein Messergebniss zu erzielen, geht nichts.

Ich habe auf beiden Seiten einen Cisco-Router der den VPN gegen die Internetadresse der anderen seite aufbaut. Für den Übergang in das Internet benutze ich auf der einen Seite eine Fritz-Box und bei mir einen Siemens Router (incl. ADSL-Modem). Ich kann mit dem Cisco-Router auf meiner Seite den Cisco auf der anderen Seite sehen und auch einen PC der dahinter angebunden ist. Ich habe zwei Sub-Netze eingerichtet die ich über diesen VPN route. Das funktioniert auch alles. Nur einen Datendurchsatz bekomme ich nicht hin. Sind hier die Pakete zu groß oder habe ich ein Prblem mit den Ports ???

Ich habe keine Ahnung was hier das Problem ist.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf2007
Mitglied: brammer
28.01.2007 um 21:02 Uhr
Hallo,

evtl hast du Probleme mit den ACL's das du den Traffic nicht oder nicht richtig freigegeben hast.
poste doch mal die config (anonymisiert, ohne IP addressen und Kennwörter oder Hostnamen)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.01.2007 um 16:58 Uhr
Wie sieht dein Szenario genau aus ? So:

LAN1---(Cisco1)---Transfernetz---(FB)---(Internet)---(Siemens)---Transfernetz---(Cisco2)---LAN2

Wichtig ist erstmal (...wenn das Szenario so aussieht ?!) Ob du mit allen Komponenten im LAN1 auch alle Komponenten im LAN2 pingen kannst. Denn das würde erstmal verifizieren, das über den Tunnel auch alle Netze richtig geroutet werden.
Es kann sein das lediglich der Tunnel hochkommt aber das Routing nicht stimmt. Ggf. solltest du mal mit dem -l Parameter beim pingen versuchen die Framegröße zu erhöhen um zu sehen ob du ggf. in MTU Problematiken reinläufst.
Wenn der Tunnel wirklich aktiv ist kann man erstmal davon ausgehen, das du das richtige VPN Protkoll auf den Ciscos nutzt (IPsec ESP) und das auch die entsprecheden Port Forwarding Einträge dafür in den beiden Routern stimmen (UDP 500, ESP Protokoll Nr.50).
So bleibt dann fast nur ein Routing oder MTU Problem übrig.
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf2007
29.01.2007 um 20:21 Uhr
Hallo,

Danke für die Antworten.

Also ich kann alles im anderen Netz anpingen, Routingproblem kann ich ausschliesen.
Ich kann sogar per Telnet und SNMP auf die Systeme der anderen Seite zugreifen. Beim Filetransfer treten die Probleme auf, hier werden keine Daten übertragen. Ich denke das ich hier ein Problem mit der MTU habe. Ich habe auf zwei PCs die MTU ,mit dem Tool Dr.TCP, auf 1400 gestellt. Dann funktioniert es. ich kann aber nicht jeden Rechner umstellen, da muß es doch eine andere Lösung geben.

Gruß
Ralf2007
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.01.2007 um 09:16 Uhr
Ja, klar ! Wenn du die MTU an den beiden Router DSL Interfaces auf 1470 oder einen ähnlichen Wert) stellst.
Kannst du es da nicht einstellen sollte es auch am Cisco Interface was jeweils auf den Router geht mit dem mtu Kommando funktionieren ! Cisco hat diese Konfig Option ganz sicher !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Router & Routing

Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung

Frage von BenqBrotherRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten. Ich habe einen Server der Daten zu ...

Server

Welches VPN ist Möglich?

Frage von BiGnoobServer14 Kommentare

Guten Abend kleine frage an euch, ich bräuchte für meine Freundin eine Möglichkeit ihren SMB share bei ihr zuhause ...

Batch & Shell

Skript für Datenübertragung von Windows zu Linux

gelöst Frage von mksadmBatch & Shell7 Kommentare

Servus zusammen, woher bekomme ich ein Skript, das z.B eine Word Datei über SSH auf eine Linux Freigabe schiebt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...