Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten von alter Festplatte sichern

Mitglied: phitho

phitho (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 16:03 Uhr, 2972 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir einen IDE/SATA to USB Adapter besorgt, da ich an meiner Arbeitsstelle alte Festplattendaten sichern soll. Es geht einfach nur darum, dass persönliche Daten gesichert werden, ich will also kein Systemabbild erstellen.

Ist dafür die Sicherungsfunktion von Windows 7 nützlich? Gibt es eine gute Freeware für diesen Zweck? Ich habe es zunächst mit einem einfachen Herauskopieren versucht, allerdings wird mir der Zugriff auf verschlüsselte Ordner verweigert (i.d.R. die Personenbezogenen), obwohl ich jedoch Administratorenrechte besitzen. Woran liegt es, wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank
Phitho
Mitglied: spongebob24
12.09.2011 um 16:07 Uhr
rechte maus drauf den besitz der ordner übernehmen und wegkopieren
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 17:49 Uhr
Einfach Platte/Dateien unter linux kopieren. Dann wirken sich die Rechte nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.09.2011 um 18:37 Uhr
Hi !

Naja ich sags mal so, falls die Ordner oder die ganze Platte mit Tools wie Bitlocker oder Truecypt verschlüsselt wurde, wird weder die rechte Maustaste noch eine Live CD mit Linux helfen. Da helfen dann eigentlich nur die rechtmässigen Passwörter..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 19:44 Uhr
Zitat von mrtux:
noch eine Live CD mit Linux helfen. Da helfen dann eigentlich nur die rechtmässigen
Passwörter..

Also mit der live-CD kann er die Daten schon sichern, er hat nur keinen Zugriff auf die Inhalte, so sie denn verschlüsselt sein sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
12.09.2011 um 23:55 Uhr
Es wäre natürlich erforderlich, dass ich, falls Bedarf besteht, ich auch auf die Daten zugreifen kann. Verschlüsselt sind die im übrigen nicht worden, es handelt sich lediglich um nutzerspezifische Daten. Ich will also nur die alten Daten rüberkopieren und darauf zugreifen können!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2011 um 07:16 Uhr
Dann solltest Du mit einer live -CD (linux oder WinPE) das machen können.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
15.09.2011 um 10:51 Uhr
Hallo,

habe mir nur eine Windows PE DVD gebrannt, aber die Datensicherung ist noch nicht so offensichtlich für mich. Kennt jemand eine Art Tutorial?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.09.2011 um 11:07 Uhr
Hi,

die Windows-Hilfe wurde zum Benutzen eingerichtet. Ihre Verwendung ist völlig gefahrlos, sicher und vor allen Dingen völlig kostenlos. Wenn man sie benutzt, kommt keine Hand aus dem Monitor, die einen schlägt, versprochen!

Man benötigt nur etwas guten Willen und die richtigen Suchbegriffe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
15.09.2011 um 13:57 Uhr
Dort habe ich nichts gefunden, sonst hätte ich, keine Angst, das hier gar nicht erst gepostet.

Jedenfalls habe ich über einige Umwege den Besitzer der Ordner gewechselt und nun klappt es auch mit dem einfachen Kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festplatte von encrypter Virus befallen - restore alter Daten

Frage von staybbFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, bei einem Mitarbeiter hat sich einer dieser berüchtigten encrypter Viren eingefangen. Das schlimme ist, er hat alles encrypted ...

Peripheriegeräte

"BlackBox" um unterwegs Daten zu sichern

gelöst Frage von 109270Peripheriegeräte3 Kommentare

Eine Frage an die "Cracks & Nerds" hier im Forum: Gesucht wird eine Funktionalität/BlackBox die folgendes möglich macht Situation: ...

Entwicklung

Daten aus Formular sicher übertragen

gelöst Frage von schneerunzelEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte meine Frage, die ich heute schon ein mal mit einer anderen Herangehensweise hier im Forum ...

Festplatten, SSD, Raid

Server Daten sicher löschen

gelöst Frage von baxxter333Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 3 alte Server, die ich gerne weitergeben möchte. Ich selbst brauche sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...