Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten auslesen aus einer Mysql tabelle

Mitglied: blener

blener (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2006, aktualisiert 15:00 Uhr, 4533 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin
ich hab mir eine MY SQL Tabelle für ein newsarchiv angelegt, mit dem auslesen klappt es auch schon ganz gut mein problem ist, das ich auf einer Seite die 5 neusten news anzeigen lassen möcht, alles was älter ist soll nicht mehr angezeigt werden. wie funktioniert das?

Hier die Spalten meiner Tabelle:
Titel
Inhalt
Datum
Autor


währe super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. danke im voraus.
Mitglied: Biber
22.04.2006 um 03:04 Uhr
Moin blener,

das SQL-Statement wäre
Select Titel, Inhalt, Datum ,Autor
from DySQLTabelle
limit 5
order by Datum desc

...soweit ich das von hier erkennen kann.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.04.2006 um 14:37 Uhr
Moin,

das SQL-Statement wäre
> Select Titel, Inhalt, Datum ,Autor
> from DySQLTabelle
> limit 5
> order by Datum desc

Nicht, wenn das Datum als UNIX-Form vorliegt, dann muss es konvertiert werden

Ich persönlich würde der Tabelle eine UNIQUE-ID (Auto Index) spendieren und dann nach ID sortieren ? die letzten 5 Einträge sind dann automatisch die neuesten

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.04.2006 um 15:00 Uhr
*lacht*
Ok, Rene, ich habe das Feld "Datum" natürlich als Timestamp unterstellt (oder zumindest in einem chronologisch sortierbaren Format.

Klar, wenn da nur nicht sortierbare Prosa drinsteht, braucht blener ein (künstliches) Id-Feld oder eine Lfdnr.

Werde in Zukunft genauer lesen, ehe ich drauflosschreibe *gg

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

PhP-Funktion zum Abrufen von Daten aus 2 Mysql-Tabellen

gelöst Frage von TheAlexPHP6 Kommentare

Halli Hallo Hallöle, Ich habe 2 MySQL-Tabellen, eine in der die user abgelegt sind. Aus dieser möchte ich lediglich ...

PHP

Zuordnung von Daten aus einer Mysql-Tabelle zum passendem Tag

gelöst Frage von TheAlexPHP8 Kommentare

Hallo erstmal an alle, Derzeit versuche ich einen Kalender zu erstellen, um es etwas übersichtlicher zu gestallten baue ich ...

Datenbanken

MySQL Daten in Tabelle A und AUTOINCREMENT-Feld als Schlüsselgenerator in Tabelle B

Frage von CodehunterDatenbanken3 Kommentare

Hallo! Ich möchte eine Tabelle (B) mit einer einzigen Spalte, welche ein AUTO_INCREMENT ist, als Schlüsselgenerator für eine andere ...

PHP

Daten via PHP aus mysql Datenbank auslesen und löschen

gelöst Frage von KyrinjaPHP5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, ich verzweifle! Ich versuche Daten aus einer DB auszulesen und hinter den Daten einen Löschenbutton ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...