zambax
Goto Top

Daten Backup in kleinem Unternehmen

Hallo Anwender und Administratoren,

gibt es eine Software die es ermöglicht, einen Ordner mit Firmendaten auf eine externe HD oder auf ein Laufwerk im Internet zu spiegeln, ohne das Daten die lokal gelöscht werden auch auf dem Backup-Laufwerk gelöscht werden.
Ich hoffe die Frage ist deutlich gestellt.

Danke

Content-Key: 101574

Url: https://administrator.de/contentid/101574

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2008 at 20:38:41 (UTC)
Goto Top
Such mal nach Ordnersync. Da solltest du glück haben.

MS Sync Toy eftl.
Member: mf
mf Nov 11, 2008 at 21:30:53 (UTC)
Goto Top
Acronis True Image wäre auch eine Möglichkeit.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 11, 2008 at 22:01:44 (UTC)
Goto Top
Schau Dir auch mal http://www.formatwelcome.de/04a0619a3f13b8b02/04a0619a3f1433d3e/index.h ... an
ist so die Mischung zwischen BackupExec & Co und den ganzen Free- und Shareware-Programmen (denen leider häufig was fehlt)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 12, 2008 at 07:44:20 (UTC)
Goto Top
NTbackup? ist bei Windows gleich mit bei...für einfache Backup-Copy-Jobs reicht das allemal
Member: Cougar77
Cougar77 Nov 12, 2008 at 07:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wir benutzen auch Acronis. Ist schön und einfach.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Ich lese das so, dass Du im Endeffekt eine 1:1 Kopie machen willst, die auf dem aktuellen Stand gehalten wird, aber Dateien, die gelöscht werden in der Kopie erhalten bleiben?
Member: zambax
zambax Nov 12, 2008 at 08:24:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ich möchte zusätzlich webspace mieten um eine permanente Spiegelung eines Ordners bzw. einer Partition zu realisieren. Es geht um einen Datenbestand von etwa 10 GB. Auch hier möglichst Sicherung der lokal gelöschten Daten für einen festgelegten Zeitraum von sagen wir einem Monat. Das nur zur Sicherheit, falls gelöschte Daten doch noch einmal gebraucht werden sollten.
Meine Frage: wie realisiere ich das am Besten? Welches Tool eignet sich dafür und wer stellt Webspace günstig und zuverlässig bereit? Ich habe mal Idrive getestet, da gibt es auch 2 GB Webspace gratis und keine Traffic-Begrenzung. Das ist nicht so übel, aber begeistert bin ich davon noch nicht, zumal ich die Software von Idrive nutzen muss um zu spiegeln. Es gibt doch sicherlich andere Möglichkeiten...
Member: Cougar77
Cougar77 Nov 12, 2008 at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass Du eine lokale Partition/Ordner auf einer Windows-Maschine meinst?

Diese Problem würde ich mit einer Komplettsicherung alle 1-2 Wochen mit täglichen inkrementellen bzw. differenziellen (je nach Platz) Sicherungen lösen und dabei immer 2-4 Komplettsicherungen behalten.
Die Frage, die sich mir stellt, wieso muß das ganze auf nem Webspace abgelegt werden? Selbst bei ner guten synchronen Leitung dauert das ne Weile...

Willst Du einfach nur nen Spiegel haben auf den Du wie auf das Original zugreifen kannst und keine Sicherungsdatei, gibt es ein paar gute Synchronisationstools. Sowas wie rsync (Linux, glaube gibt keine Windows-Version, bitte um Berichtigung ;)) würde genau das machen können.
Member: zambax
zambax Nov 12, 2008 at 12:06:08 (UTC)
Goto Top
Hi Cougar,
in Deiner ersten Frage hast Du Recht. Genau das meine ich.
Es soll eine 1:1 Kopie erstellt werden die alle laufenden Änderungen sichert. Wichtig ist das lokal gelöschte Daten dann nicht auf der gespiegelten Seite gelöscht werden sondern anderweitig weggeschrieben werden.
Die Sicherung auf dem Webspace ist notwendig um bei Totalverlust (Brand, Diebstahl, ...) die Daten Rück-Sichern zu können. Diese Sicherung könnte Nachts laufen. Dann hätte ich zwar keine ständige 100%ige externe Sicherung, aber immerhin.

Eine Sicherung z.B. auf DVD-RAM bzw. Band um die dann nach Feierabend mit ausser Haus zu nehmen ist nicht realisierbar da die User die DAU's sind, deshalb der Weg über Sicherung auf Webspace.

Ich weiss das ein RAID sehr sinnvoll wäre, evtl. ein NAS-Server, aber das ist zur Zeit nicht drin. Ein Server ist auch nicht geplant.

Die Festplatten, also die Datenablage findet auf dem Chef-Rechner statt.
Programme wie die oben empfohlenen realisieren ganz gute Sicherungen. Mirror-Folder tut seinen Dienst auch ganz gut. Dieses Programm löscht bei einer permanenten Spiegelung bei entsprechender Einstellung die lokal gelöschten Daten nicht auf der gespiegelten Platte bzw. Partition sondern schreibt diese komprimiert in einen extra-Ordner.

Mich interessiert noch besonders, wer Webspace anbietet das ich mit eigener Software beschreiben, löschen, also administrieren kann wie ich es für richtig halte.
Die meisten Anbieter die ich bis jetzt kennen gelernt habe, lassen nur eigene Software zu, die ich dann lokal installieren muss und mit der ich dann auch ziemlich eingeschränkt bin in meinem handeln.
Mitglied: 51705
51705 Nov 12, 2008 at 19:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

robocopy ohne '/purge', wenn es denn um Windows geht.

Grüße, Steffen