noreux
Goto Top

Daten von Bandlaufwerk retten

Hallo zusammen,

Folgender Hintergrund: Auf einem sehr alten Server mit NT4 Server wurden täglich backups auf ein Bandlaufwerk (HP C7438A) gespielt. Mit welcher software dies geschah ist nicht mehr nachvollziehbar, höchstwahrscheinlich eine ältere Version von BackupExec. Die Festplatten des Servers sind leider abgeraucht, und da kein Server betriebssystem benötigt wird, wurde jetzt Win2000 prof workstation installiert.

Über die HP StorageWorks library and tape tools wird das Bandlaufwerk erkannt und auch das darin befindliche Tape.

Wichtigste Frage ist jetzt, wie komme ich an die Daten auf dem bandlaufwerk? Brauch ich exakt dieselbe Software mit der auch das backup erstellt wurde oder kann ich die Daten auch so irgendwie auslesen?

mfg
Nor

Content-Key: 119897

Url: https://administrator.de/contentid/119897

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jul 07, 2009 at 11:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieselbe Software brauchst du schon, wie da was in welchem Format auf die Bänder geschrieben wird weiß nur der Hersteller, allgemeine Restore-Tools sind mit nicht bekannt.

Es muß im allgemeinen aber nicht die identische Version sein, neuere Versionen können in der Regel die alten Bänder einlesen (Import).

Es gibt nen paar Ausnahmen, BackupExec kann wohl von NetBackup eingelesen werden (selber Hersteller, kleine und große Enterprise-Lösung) und das NTBackup-Format können einige Fremdtools wohl auch importieren, aber das war es dann auch schon.
Member: lemmi222
lemmi222 Jul 07, 2009 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

gerade bei unbekanntem Backupformat kann Media Merge PC (http://www.emaglink.com/MMPC.htm) hilfreich sein.

gruß
Member: noreux
noreux Jul 12, 2009 at 13:49:25 (UTC)
Goto Top
@lemmi222: Hört sich vielversprechend an, die software konnte auch das Laufwerk ansprechen, aber bei der format auswahl bin ich nicht weitergekommen.

Naja hab es jetzt mit der neuesten Version von BackupExec hinbekommen, der hat ohne Murren die alten Bänder recovern können,

thx nochmal