131361
Goto Top

Daten einer Buffalo NAS sichern

Hallo zusammen,

habe hier eine Buffalo NAS LS-WSXLA25 mit zwei internen Festplatten.
Kann auf die Daten leider nicht mehr wirklich zugreifen, da ich beim Kopiervorgang einen E/A Fehler erhalte.

Die Festplatte sind als RAID 0 konfiguriert - macht die Sache nicht wirklich besser.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Daten irgendwie gesichert bekomme?

Content-Key: 386533

Url: https://administrator.de/contentid/386533

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 20:26:15 (UTC)
Goto Top
Das, was du brauchst ist keine Datensicherung, sondern eine Datenrettung. Ab zu den Spezialisten.

VG
Mitglied: 131361
131361 Sep 14, 2018 at 20:30:38 (UTC)
Goto Top
die Daten wären jetzt nicht lebensnotwendig - wenn ich die auf eigene Faust nicht gerettet bekommen, dann ist das so :/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 21:53:50 (UTC)
Goto Top
Dann ist das so
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 15, 2018 at 05:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Buffalo NAS werden wie die meisten NAS auf Linux basieren.
Du kannst versuchen die beiden Festplatten an einem Linux Server anzuschliessen und das RAID wiederherzustellen.
Da gibt es viele Anleitungen. Dann von dem Linux-PC versuchen zu Daten zu kopieren.

Achtung: Alles was Du so machst kann sofort zu einem Totalverlust aller Daten führen.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2018 at 08:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:

die Daten wären jetzt nicht lebensnotwendig - wenn ich die auf eigene Faust nicht gerettet bekommen, dann ist das so :/


Dann bau die beiden Platten in eine Kiste mit Linux (oder live-linux), mache ein Image mit ddrescue und und lasse testdisk drauf los.

Villeicht hast du ja Glück.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2018 updated at 08:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @131361:
Kann auf die Daten leider nicht mehr wirklich zugreifen, da ich beim Kopiervorgang einen E/A Fehler erhalte.
Da diese Fehlermeldung ein Geheimniss zu sein scheint, wirst du selber nachlesen müssen was helfen könnte in Verbindung mit dein uns bekanntes NAS. Und deine entscheidung ein RAID0 zu nutzen war auch eher suboptimal, nicht das dein genanntes RAID0 eine abwandlung seitens Buffalo war und nur dort bekannt ist. Einge berichten das die Platten in ein Funktionsfähiges System gesteckt (Buffalo) und das RAID 0 neu erstellen mit exakt den gleichen Namen und sonstige Daten dazu führen kann das du nochmal an dessen Daten kommen tust. Vielleicht hilft dir ja http://www.freeraidrecovery.com/library/raid0-recovery.aspx

Gruß,
Peter