kmp1988
Goto Top

Daten von defekter FritzBox auslesen

Servus,

nach einem Gewitter ist die FritzBox eines Kunden nicht mehr funktionsfähig.
Die Lampen "Power" und "Info" leuchten anstatt grün rot....

Ich komme auf kein Menü mehr drauf usw...

Gibt es eine Möglichekeit die Daten auszulesen ohne aufs Webmenü zu kommen?
Der Kunde hat sehr viele WLAN-Geräte und somit würde die Einrichtung länger dauern...

Mein Plan wäre, dass ich iwi die Konfiguration in eine neue übertragen kann...

Kann mir wer helfen?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 276847

Url: https://administrator.de/contentid/276847

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2015 at 07:34:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mein Plan wäre, dass ich iwi die Konfiguration in eine neue übertragen kann...
ein guter Plan! Würde auch funktionieren, wenn man die Konfiguration vor dem Gewitter gesichert hätte ... face-wink

Wenn Du auf die defekte Fritte nicht mehr draufkommst - wie willst Du dann die Konfiguration erstellen und wegspeichern?

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jul 09, 2015 updated at 07:38:44 (UTC)
Goto Top
Was bitte ist beim WLAN konfigurieren so kompliziert ??
  • SSID (WLAN Name) eingeben
  • WPA2 Passwort einstellen
  • Ggf. Funkkanal einstellen auf einen von Nachbar WLANs ungestörten Bereich (4 Kanal Abstand)
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Fertig ist der Lack !
Das dauert keine 3 Minuten ! Wo ist da also dein wirkliches Problem ?
Abgesehen davon macht der normale Mensch genau aus diesem Grund immer eine Konfig Sicherung von so einer Box !!! Kollege k.A. hat ja auch schon alles Relevante zu dem Thema gesagt.
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 09, 2015 at 07:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich dachte mir, dass es evtl ein Flash-Speicher oder sowas in der FritzBox verbaut wurde den man auslesen könnte...
Ein Kollege sagte auch er meinte gehört zu haben, dass man einen USB-Stick anstecken könnte und mit irgend einem "AFFENGRIFF" die Daten sichern kann ohne auf dei Box zu kommen...
Den weiß er aber nicht ...
Mitglied: 114757
114757 Jul 09, 2015 updated at 08:13:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt mal ehrlich... Die Einstellungen der Fritte sind doch schnell neu angelegt.
Wenn das Ding jetzt ein Mikrotik wäre würde ich sagen OK das kann ich nachvollziehen, da es da sehr viele Settings gibt, aber bei ner Fritte ist das doch Kindergarten. Wenn du unbedingt die gleichen WLAN Daten brauchst geh einfach auf einen beliebigen Windows Client des Kunden, dort steht der WLAN-Key und die SSID im Klartext im Profil, die nimmst du dir und überträgst sie in die neue Box, fertig ist der Lack.

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Jul 09, 2015 updated at 15:03:43 (UTC)
Goto Top
ich dachte mir, dass es evtl ein Flash-Speicher oder sowas in der FritzBox verbaut wurde den man auslesen könnte...
Das ist auch so nur wer sagt dir das der nicht auch einen mitbekommen hat vom Blitz ?? Weisst du's ?
Man kann wenn man die technischen Möglichkeiten hat diesen Chip direkt auslesen, nur die Art und Weise deiner Fragestellung lässt vermuten das du es sehr wahrscheinlich nicht kannst.
Wenn du zum Auslesen auf ein laufendes OS in der FB angewiesen bist und das aber nicht rennt weil der Blitz die CPU gefackelt hat, dann nützt dir auch ein USB Stick oder "Affengriff" nichts...logisch.
Soviel mal zur technischen Kompetenz des "Kollegen" ! face-sad
Versuch einen JTAG Anschluss an die FB zu machen um dann mit einem Terminal wie PuTTY oder TeraTerm zu sehen ob die CPU und das OS im Kern wenigstens noch rennen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/EJTAG
Dann kannst du auch den Flash Chip auslesen.
Kein JTAG bedeutet den vollständigen Exitus der FB, dann kannst du nur noch den Flashchip selber direkt lesen...wenn du die technischen Möglichkeiten hast und er nicht defekt ist !
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 13, 2015 at 06:53:30 (UTC)
Goto Top
OK, danke für eure Antworten.
Ich habe die neue FritzBox jetzt manuell eingerichtet.
Ja es geht eh schnell aber mich hat es interessiert ob eine Möglichkeit bestünde... face-smile
Member: aqui
aqui Jul 13, 2015 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Fazit: Die Möglichkeit bestünde aber es mangelt dir an technischer Ausrüstung und (vermutlich) Fähigkeiten.
Gut wenns nun auch händisch geklappt hat ! face-smile