crazycat-1
Goto Top

DATEN - DVD schrumpfen

Bitte um Hilfe, es handelt sich um eine DATEN - DVD und keine Videos, Bilder oder ähnliches....

Könnt ihr mir helfen?

Wie kann ich 4,9 GB große Images auf eine normale DVD brennen?
Kann ich hierbei schon beim ziehen des Images einstellen, welche Imagegröße ich haben will?
Kann das evtl. irgendwie beim Lesen und Schreiben des Images noch ändern?

Hintergrund: Einige meiner CD - Austria und PC - Praxis DVDs lösen sich so schön langsam auf.
Diese haben aber 4,9 GB, wenn ich ein Image ziehe und das bekomme ich nicht auf eine Standard - DVD.

Komprimierungsprogramme für Filme und Bilder habe ich ja mehr als genug gefunden, aber gibt es auch welche für Daten - DVDs?

Kann man evtl. die "Größe" der DVD ändern (ähnlich wie bei dem guten alten "VGACopy" mit dem man 1,7 MB auf die 1,44 MB Disketten speichern konnte)?

Content-Key: 119568

Url: https://administrator.de/contentid/119568

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 02, 2009 at 01:58:03 (UTC)
Goto Top
auch Tach,

ja, wir können helfen.

Hast du einen DVD-Brenner der DVD-DL brennen kann und genügend DVD-DL-Rohlinge?
Dann paßt das alles darauf. Da kann man dann pro Rohling über 8GB speichern.

Gruß
Tsuki
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 02, 2009 at 07:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi CrazyCat

ein Programm zum DatenDVD komprimieren ist mir auch noch nicht untergekommen.

Eine Möglichkeit wäre jedoch auch ISO Files von den DVDs zu erstellen und diese dann auf einer externen Festplatte zu sichern (falls vorhanden).
Falls du an die Daten musst, kannst du die ISOs ja einfach mit Daemon Tools o.ä. mounten.

MfG Sebastian
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jul 02, 2009 at 10:46:00 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

DVD-DL kann ich leider nicht brennen, das unterstützt mein Brenner nicht.

ISO - Files habe ich ja bereits auf der Festplatte, allerdings brauchen diese in Summe sehr viel Platz, weshalb ich sie gerne auf DVD übertragen würde.

Gibt es denn eine Möglichkeit die DVDs so zu splitten, das sie nachher wieder funktionieren?

Wenn man Dateien nur auf 2 DVDs speichert, dann funktionieren anschließend beide nicht mehr zu 100%.

Gibt es da eine Möglichkeit, eine Meldung wie "Bitte 2. DVD einlegen" zu erzeugen, anstelle des Abbruchs der DVD - Teile?
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 02, 2009 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also sowas wie "Bitte 2. DVD einlegen" lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem angemessenem Verhältnis von Aufwand und Nutzen realisieren, falls
es überhaupt geht. (Ich weiß auch gar nicht wie diese DVDs aufgebaut sind).
Zum DVD überbrennen werden 200MB wahrscheinlich zu viel sein (keine Ahnung wie viel da möglich ist) falls es dein Brenner überhaupt unterstützt.
Vielleicht findest du ja auf jeder DVD einige FIles die du nicht benötigst und erreichst durch das "Nicht-mit-brennen" dieser Dateien die 4,7GB.
Die Methode ist natürlich wieder je DVD mit einigem Aufwand verbunden face-wink

Die einfachste und schnellste Methode ist meiner Meinung nach:
--> (interne?) Terrabyte Platte kaufen (70€ oder so) damit hast du erst mal Platz für um die 200 DVDs ISOs

MfG Sebastian
Member: Senffass
Senffass Jul 02, 2009 at 12:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchoSeb:
Die einfachste und schnellste Methode ist meiner Meinung nach:
--> (interne?) Terrabyte Platte kaufen (70€ oder so) damit
hast du erst mal Platz für um die 200 DVDs ISOs

Ich weiß nicht, aber manche Computer (wie meiner) öffnen die Images nicht. face-plain Weiß daher nicht, ob es dann nicht sinnvoller wäre, die Disks - wenn (noch) möglich - nicht als Iso-Images, sondern einfach die (wichtigen) Dateien direkt auf die Festplatte zu speichern. face-wink Wenn du die (ehemaligen) Disks jedoch auch noch auf anderen Rechner benutzen möchtest, wäre es sinnvoller, die Platte in ein externes Gehäuse einzubauen, oder gleich 'ne externe Platte kaufen.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 02, 2009 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Crazycat,

kannst du bitte mal eine dieser original DVDs in dein DVD-Laufwerk einlegen und dann unter Eigenschaften mal einen screenshot machen, wieviele GBs da wirklich drauf sind?

Gruß
Tsuki
Member: Senffass
Senffass Jul 05, 2009 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrazyCat-1:
Kann man evtl. die "Größe" der DVD ändern
(ähnlich wie bei dem guten alten "VGACopy" mit dem man
1,7 MB auf die 1,44 MB Disketten speichern konnte)?

Kopier doch die Daten der Disks auf die Festplatte, komprimiere die Dateien dann einfach, und Schreibe die komprimierten Daten dann auf DVDs...face-wink
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 05, 2009 at 10:15:03 (UTC)
Goto Top
offensichtlich handelt es sich doch um Daten-DVDs.
Ich gehe mal davon aus, daß das DVD-5 DVDs sind. Auf diese passen keine 4,9GB drauf. Das schafft man physikalisch schon gar nicht!
Warum nicht eine 1:1 Kopie der bald defekten Computer-DVDs?
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Ich rede von komprimieren...face-plain
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 06, 2009 at 14:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Senffass,

joh, das ist richtig und auch eine erfolgreiche Methode.
Mich wundert nur, daß CrazyCat DVD-5 mit 4,9GB angezeigt bekommt. Das stutzt mich gar sehr *gruebel*

face-smile