jacksoboth
Goto Top

Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen

Hallo an Alle,

ich habe einen Small Business Server 2011 auf dem das System in einem RAID 1 läuft und die Daten, Exchange und ein paar SQL-Datenbanken auf einem RAID 5 laufen.

Die Systemplatten sollen bleiben wie sie sind.
Das Datenraid ist in die Jahre gekommen und die 3 Festplatten (je 400 GB) davon sollen gegen 3 größere zu je 2 TB getauscht werden.
Der RAID Controller benötigt für diese Kapazität erst mal ein Firmware- und ein Treiberupdate, er unterstützt aber nicht, dass ich nach und nach einzelne Platten tausche und dann, wenn alle 3 getauscht wurden, die Kapazität erhöhe.

Jetzt hab ich folgenden Plan:
  • Firmwareupgrade des RAID-Controllers durchführen.
  • Treiberupdate des RAID Controller
  • Server Neustart und Kontrolle, ob alles OK ist.
  • Server herunterfahren und Image des RAID 5 ziehen.
  • Festplatten tauschen
  • Im RAID Controller BIOS die neuen 3 Platten als RAID 5 konfigurieren
  • Image des alten RAID 5 auf das neue spielen
  • Server wieder hochfahren

Kann das so funktionieren?
Ist der Laufwerkbuchstabe danach wieder wie vorher und starten mir dann die Datenbanken wieder? Oder soll ich den Server als erstes abgesichert hochfahren und den Laufwerkbuchstaben gegebenenfalls wieder richtig zuordnen?
Womit kann ich am besten die Images erstellen. Ich habe (ein laut Protokoll funktionierendes) Windows Server Backup und EaseUS Backup Server Advanced Sicherungen zur Verfügung. Es kann aber auch gerne etwas anderes sein. Ich brauche kein Universal Restore oder serverspezifische Funktionen, da es mir rein um die Übertragung der Partition geht.
Im Prinzip suche ich nach einem Imaging Tool, bei dem ich den RAID-Treiber einbinden kann und das zuverlässig funktioniert.

Ich würde mich sehr über Euren Input freuen.

Liebe Grüße,
Jack

Content-Key: 317426

Url: https://administrator.de/contentid/317426

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 11, 2016 updated at 08:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Heißt der Kontroller den Du da hast?
Der Kontroller beherscht mit der neune Version auch keine Volumenerweiterung?

Mit was willst Du das offlineImage machen?

Bevor Du den neuen RAID5 erstells wirst Du den alten löschen müssen.

Wenn Du den Server ohne Netzwerk startest, kann auch ix passieren, selbst wenn sich die Laufwerksbuchstaben ändern sollten (wa snich bezweifle)
Wir verwenden Backup Exec Systemrecovery, das erstellt vom laufenden System eine BootCD die auch die Treiber vom System einbindet. Damit kann man dann auch ein OfflineImage machen.
Ich würde generell zur Sicherheit auch vom ganzen System ein Image machen.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 11, 2016 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Im Prinzip suche ich nach einem Imaging Tool, bei dem ich den RAID-Treiber einbinden kann und das zuverlässig funktioniert.
wozu willst Du den controller-Treiber einbinden? Der ist doch bei Deiner Vorgehensweise bereits in der Systempartition installiert??
Und wenn Du ein Image restorst, restorst Du IMHO auch die volume-Grösse, wenn der Kontroller die nicht erweitern kann ... face-smile

LG, Thomas
Member: JackSoboth
JackSoboth Oct 11, 2016 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mich noch für keine Vorgehensweise entschieden, deswegen frage ich hier, was die beste Möglichkeit wäre.

Den Controller-Treiber brauche ich, weil ich das ganze Offline machen will, sprich SBS 2011 ist heruntergefahren und ich starte das ganze mit einer Boot-CD / einem Boot-Stick auf dem ein Imaging Program drauf ist, ohne Treiber wird das Programm die RAID-Platte nicht erkennen.

Oder meinst du, ich soll den Server normal hochfahren, mir keine Sorgen machen, dass Exchange und die SQL-Datenbanken nicht starten und über Windows Backup ein Restore der Partition machen?

LG,
Jack
Member: JackSoboth
JackSoboth Oct 11, 2016 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: ja die Größe restore ich dabei auch, aber die kann ich dann unter Windows auf den freien Speicherplatz erweitern.
Member: JackSoboth
JackSoboth Oct 11, 2016 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta,

der Kontroller ist ein LSI 9650se-4lpml, schon ein älteres Model.

Womit ich das Offline-image machen will, weiß ich nocht, das wollte ich hier ja erfragen, ob jemand irgendein gutes Tool kennt, bei dem man den Treiber mit einbinden kann.
Ich hab eine bezahlte Version von EaseUS, bei der ich in der Boot-CD einen Treiber einbinden kann. Aber ich habe das getestet und es ist extrem langsam beim kopieren und restoren, weswegen ich nach einer Ausweichlösung suche.
Backup Exec Systemrecovery wäre mir nur für diesen Zweck zu teuer, aber vielleicht gibt es ja ein Imaging Tool für normale PCs (also keine speziellen Serverfeatures) das ich verwenden kann. Acronis True Image lässt einen beim Betrieb der Boot CD keinen Treiber einbinden, da müsste man extra mit WinPE eine CD erstellen, was mir für ein Bezahlprodukt zu umständlich ist, aber notfalls auch eine Option ist.

Image des ganzen Systems mache ich vorher natürlich.

LG,
Jack
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JackSoboth:
der Kontroller ist ein LSI 9650se-4lpml, schon ein älteres Model.
OK

Womit ich das Offline-image machen will
Parted Magic (2013-08 Version, letzte Kostenlose)
GParted
Nachdem du die neuen Platten drin hast, dein RAID5 wieder erzeugt hast, Image zurück und dann die Partition entsprechend deine Platten mit GParted vergrößern. Danach erst dein SBS im abgesicherten Modus starten da er eben neu Platten IDs erkennt. Danach neu starten und gut ist.

Image des ganzen Systems mache ich vorher natürlich.
Und zusätzlich die alten Platten und deren Reihenfolge notieren, dann kannst du einfach das alte System wieder hochfahren. RAID Infos sind auf der Platte (Fremde konfiguration)

Gruß,
Peter
Member: JackSoboth
JackSoboth Oct 11, 2016 at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für Deine Idee mit Parted Magic und Deinen restlichen Input, sehr hilfreich!
Ich habe jetzt Parted Magic mal in einer virtuellen Maschine laufen lassen. (Clonezilla und GParted werden dann wohl meine Tools sein)
Werde ich im echten System dann die Linux-Treiber des RAID-Controllers für Parted Magic brauchen oder wird der erkannt? (Entschuldige bitte die vielleicht blöde Frage)

LG,
Jack
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 at 13:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JackSoboth:
Werde ich im echten System
meine Platten erkennen? Sehr wahrscheinlich ja. Einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Peter