Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten und Freigabe wie händelt ihr das

Mitglied: 103148

103148 (Level 1)

30.04.2014 um 09:06 Uhr, 4662 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir habe in unserer Firma eine "normale" Struktur, sprich Einkauf, Vertrieb, Marketing, Versand und Fertigung usw.

Unsere Filefreigabe sind aus unterschiedlichen Strukturen gewachsen und haben einen Stand der überarbeitet werden muss.

Sie verwaltet ihr das? Für jede Abteilung einen Laufwerksbuchstaben mappen, oder nur eine Freigabe und dadrunter die Abteilungen mit Berechtigungen steuern?
Und dann suche ich die ideale Struktur wie man die Daten aufteilt, evtl mit "public" & "nopublic".

Wie macht ihr das, also die Admin von Firmen....?

Mitglied: Xaero1982
30.04.2014 um 09:38 Uhr
Moin,

bei uns gibt es nur ein Laufwerk.
Die jeweiligen Ordner werden über die Sicherheitseinstellungen frei gegeben für die jeweiligen Nutzergruppen.
Wenn doch mal eine "Abteilung" Zugriff auf einen Ordner einer anderen "Abteilung" haben muss bekommt er diese nur für diesen Ordner und nicht den gesamten.

Zusätzlich haben wir zwei Ordner auf die jeder Zugriff hat für den Datenaustausch oder Ablage von Telefonlisten oder anderen organisatorischen Unterlagen etc.
Diese werden natürlich auch über AD Gruppen gesteuert und sind nicht für "jeder" frei gegeben.

Natürlich hat jeder Nutzer noch ein Homelaufwerk auf dem Server.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
30.04.2014 um 16:30 Uhr
Hallo ,

Freigaben muessen bei uns ueber die Organisation beantragt werden.
Wird die Freigabe erteilt richten wir diese ein.
Dabei verwenden wir verschiedene Gruppen, wie z.B Vorstand, IT , Backoffice u.s.w.
Somit wird klar verhindert das jemand sich die Gehaltsliste kopiert..... ( Ja, ich weiss wir Admins brauchen keine Freigabe .... ;) )

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Von einem MiniDump herrausfinden das es sich um einen Treiberfehler handelt

Frage von MaffiFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Liebe Admins, ich habe eine kleine Prüfungsaufgabe, ich habe ein MiniDump zur verfügung gestellt bekommen (siehe unten). Ich ...

Cloud-Dienste

Daten einer Windows Freigabe mit mehreren System abgleichen

Frage von OhnePlanAmWerkCloud-Dienste14 Kommentare

Hallo zusammen! Suche eine Lösung für folgendes Szenario: Daten die sich aktuell in einem lokal über Win Server 2008 ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Windows Server

Freigabe Berechtigungen

Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...