103148
Goto Top

Daten und Freigabe wie händelt ihr das

Hallo,

wir habe in unserer Firma eine "normale" Struktur, sprich Einkauf, Vertrieb, Marketing, Versand und Fertigung usw.

Unsere Filefreigabe sind aus unterschiedlichen Strukturen gewachsen und haben einen Stand der überarbeitet werden muss.

Sie verwaltet ihr das? Für jede Abteilung einen Laufwerksbuchstaben mappen, oder nur eine Freigabe und dadrunter die Abteilungen mit Berechtigungen steuern?
Und dann suche ich die ideale Struktur wie man die Daten aufteilt, evtl mit "public" & "nopublic".

Wie macht ihr das, also die Admin von Firmen....?

Content-Key: 236838

Url: https://administrator.de/contentid/236838

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 30, 2014 at 07:38:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns gibt es nur ein Laufwerk.
Die jeweiligen Ordner werden über die Sicherheitseinstellungen frei gegeben für die jeweiligen Nutzergruppen.
Wenn doch mal eine "Abteilung" Zugriff auf einen Ordner einer anderen "Abteilung" haben muss bekommt er diese nur für diesen Ordner und nicht den gesamten.

Zusätzlich haben wir zwei Ordner auf die jeder Zugriff hat für den Datenaustausch oder Ablage von Telefonlisten oder anderen organisatorischen Unterlagen etc.
Diese werden natürlich auch über AD Gruppen gesteuert und sind nicht für "jeder" frei gegeben.

Natürlich hat jeder Nutzer noch ein Homelaufwerk auf dem Server.

Gruß
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 30, 2014 at 14:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Freigaben muessen bei uns ueber die Organisation beantragt werden.
Wird die Freigabe erteilt richten wir diese ein.
Dabei verwenden wir verschiedene Gruppen, wie z.B Vorstand, IT , Backoffice u.s.w.
Somit wird klar verhindert das jemand sich die Gehaltsliste kopiert..... ( Ja, ich weiss wir Admins brauchen keine Freigabe .... ;) )

Gruss