Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten Gelöscht

Mitglied: wishes1

wishes1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 18:40 Uhr, 3549 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

mir wird vorgeworfen ich hätte geschäftswichtige dateien gelöscht. (was natürlich nicht stimmt)
Bei uns ist es so das wir ein kleines firmennetzwerk haben auf bei dem alle mitarbeiter auf jedes file
eines anderen zugreiffen kann. Auch gibt es bei uns keinen Passwortschutz beim starten des PC (unglaublich aber wahr)

Kann man nun nachprüfen wer wann was gelöscht hat?

Besten Dank für eure hilfe!!
Mitglied: dog
18.03.2009 um 19:00 Uhr
Hallo,

Kann man nun nachprüfen wer wann was gelöscht hat?

nein, kannst du nicht - solange nicht vorher bereits die Ordnerüberwachung aktiviert war.
Am Besten ihr stellt ein Backup wieder her und damit hat sich die Sache erledigt...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: wishes1
18.03.2009 um 19:03 Uhr
hallo max!

danke für deinen kommentar! Die firma behauptet aber sie hätten beweise... und drohen mir mit der kündigung. Ich bin echt fertig mit den nerven denn ich weiss nicht wie ich das beweisen soll das nicht ich derjenige war...
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.03.2009 um 19:07 Uhr
Hallo,

Zitat von wishes1:
Hallo zusammen,

(was natürlich nicht stimmt)

Natürlich nicht ;)

Im Normalfall kann man das nicht nachprüfen. In einem Authentifizierten Netzwerk (da, wo du ständig unter deinem Benutzernamen arbeitest) müssen die Richtlinien definiert werden, was protokolliert wird. Wenn der Admin keine überwachung eingeschaltet hat, wird das niemand im Nachhinein herausfinden können.

Wenn jemand dich gesehen hat oder Kameras installiert sind haste de natürlich Pech gehabt.

Es gibt ja 2 Ursachen warum wie etwas gelöscht worden sein kann:

1) Mutwillig - Dann ist euer Betrieb nicht mehr so klein und vertraut wie sonst. Es gilt das Motto : Vetrauen ist gut - Kontrolle besser, deshalb eigene Konten.
2) Unbeabsichtig - Tja - Gut dass ihr Backups habt.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
18.03.2009 um 19:11 Uhr
Ja, dann sollen sie mal beweisen. In einer seriösen Firma hätte der Chef dich zu ihm gerufen und klipp und klar gesagt was Sache ist.

Ich kenne zwar jetzt nicht die Umstände nicht (ausser deinen 8 Zeilen) - aber besteht nicht die Möglichkeit dass die dich rausmobben wollen?

Es könnte natürlich auch sein, dass "DIE" wissen dass du es warst (und du es aber auch warst) aber keine Beweise haben und versuchen dich unter Druck zu setzen.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
18.03.2009 um 19:11 Uhr
Zitat von wishes1:
hallo max!

danke für deinen kommentar! Die firma behauptet aber sie
hätten beweise... und drohen mir mit der kündigung. Ich bin
echt fertig mit den nerven denn ich weiss nicht wie ich das beweisen
soll das nicht ich derjenige war...

Rechtsanwalt einschalten, am besten Arbeitsrechtler. Wenn sie Beweise haben dann sollen sie die mal vorlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: wishes1
18.03.2009 um 19:14 Uhr
danke für eure beiträge...dann muss ich wohl darauf bestehen das jeder an meinem pc gewesen sein kann oder von seinem pc aus die daten gelöscht haben kann. gibt es denn keine zeitangabe wann ein file gelöscht wurde?? an diesem tag bin ich früh nach hause und es wäre auffällig wenn nachdem ich gegangen bin etwas gelöscht wurde....sorry aber ich bin einfach verzweifelt!!
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
18.03.2009 um 19:14 Uhr
Hallo,

Also wenn DU weißt das du es nicht warst dann können DIE auch nicht Beweisen das du es warst.
Also Kopf hoch!!! Mit einer Kündigung kommen Sie in diesem Fall nicht durch!!!!!!!!!!


MFG Raik
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
18.03.2009 um 19:17 Uhr
nein! wenn die Überwachung nicht eingeschalten ist gibt es auch keine Zeitangabe! SORRY!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wishes1
18.03.2009 um 19:25 Uhr
ich bin mir sicher das ich es nicht war aber deswegen will ich es ja irgendwie prüfen.... denn wenn ich es aus irgendeiner dummheit ja wirklich war....steh ich wie der letzte betrüger dar...

und ja es besteht sogar die grosse möglichkeit mich rauszumobben! Finanzkriese?!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: wishes1
18.03.2009 um 19:56 Uhr
also gut ich rücke nun mit der wahrheit hinaus... ich habe einen konkreten verdacht wer mir diese sache unterjubeln will (ganz private gründe). da jeder an meinen pc ran kann, mein laptop, oder von seinem pc aus, wie sieht da meine chance aus dies beweisen können... bibt es keine einträge wann wer was gemacht hat????
sorry guys aber es ist mir echt wichtig...und bin für JEDE hilfe dankbar!!! den gang zum gericht möchte ich mir echt ersparen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Raik01
18.03.2009 um 20:22 Uhr
Ich glaube wir können dir da nicht Helfen, nur einen Rat geben wenn du einen verdacht hast dann Rede mit deinem Chef über diese Sache. toi toi toi!!!!

MFG Raik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Raid gelöscht, kein Zugriff auf Daten mehr

Frage von t-e-lawrenceFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben einen riesigen Mist verzapft und benötige dringend Hilfe. Ich habe bei meinem NAS eben ...

Vmware

Daten in VM gelöscht, aber VEEAM-Sicherung wird nicht kleiner?!

gelöst Frage von AdminKnechtVmware8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sichern unsere VMs mit VEEAM 7, tolles Tool, klappt prima, auch das Wiederherstellen ganzer VMs oder ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 gelöschte Elemente werden automatisch vollständig gelöscht

Frage von geTr0ffEnOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem bei einem Kunden. Benutzt wird Outlook 2010 auf einem ...

Windows 7

Eine gelöschte Datei ist wieder da

gelöst Frage von KMP1988Windows 76 Kommentare

Servus, wenn ein bestimmter Benutzer von uns auf einem gemappten Serverlaufwerk eine Datei löscht ist diese zuerst weg, schließt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 47 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...