pcguy
Goto Top

Daten Handling

Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der Planung eines Wordpress Projekts.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Projekt über eine responsive WP Seite erstellen kann , oder ob ich ein App benötige.

Die Seite soll:
- Eine Verwaltung für kostenpflichtigen Abo's haben
- Inhalte die nur für Abo Inhaber zugänglich sind / aber auch offline verfügbar
- Die offline Inhalte geschützt vor (Kopie) und nach Aboende unbrauchbar

Wer kann mir da weiterhelfen?

Content-Key: 344917

Url: https://administrator.de/contentid/344917

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: fognet
fognet Jul 30, 2017 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @pcguy:
Die Seite soll:
- Eine Verwaltung für kostenpflichtigen Abo's haben
Also einen speziellen Bereich für Personen die bezahlen?
Lässt sich auch gut mit einer Forensoftware umsetzen. Ich selber würde dafür sicher nicht Wordpress verwenden;)
- Die offline Inhalte geschützt vor (Kopie) und nach Aboende unbrauchbar
Da brauchst du eine App.

Gruss PPR
Member: maretz
maretz Jul 30, 2017 at 12:38:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

nö - eine App braucht man dafür nicht zwingend, je nachdem was das für Inhalte sind...

Die wichtigere Frage ist aber: Wie sicher muss das alles sein? Wenn ich mir z.B. jetzt vorstelle du würdest Video-Inhalte meinen mit dem ganzen DRM-Geraffel würde ich bei der Fragestellung schon sagen: Lass es gleich sein sonst gibt es nur von den Rechteinhabern auf den Kopf... Wenn es dagegen eher "Muttis Kochrezepte" sind und du möchtest das die 08/15-Oma das Rezept nicht nach dem Abo-Ende nutzen kann - dann reicht ggf. eine einfache Webseite die sich als "App" ausgibt (html5). Willst du die Daten zwingend auf dem Gerät speichern ist z.B. interessant was passiert wenn ich die App einfach lösche - komme ich dann immer noch an die Daten z.B. ran? Welche Geräte willst du unterstützen? Da gibt es eine ganze Menge an Details die du dir dann überlegen musst - und dir sollte klar sein das es normal nicht in 5 Min erledigt ist...
Member: pcguy
pcguy Jul 30, 2017 at 13:24:31 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Feedbacks!

Es sind eher "Muttis Kochrezepte" face-smile
Auf dem Gerät speichern ist nur, damit die Dateien ( PDF, MP3) auch offline verfügbar sind.
Member: ashnod
ashnod Jul 30, 2017 at 15:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pcguy:
- Die offline Inhalte geschützt vor (Kopie) und nach Aboende unbrauchbar

Moin ...

welchen Unterbau du nachher benutzt ist ja erstmal nachrangig, wobei Wordpress auch nicht meine erste Wahl wäre.

Ansonsten alles ganz easy ... > weiterlesen für 9999.- EUR

Nee, mal im Ernst ... wie hier schon geschrieben wurde ist dein erster Anlauf erstmal DRM und/oder ein Lizenzmodell zu finden, das dir rechtlich genügend Sicherheit gibt nicht gleich vor den Kadi gezogen zu werden.
Inhalte zu verkaufen ist ja das eine ... diese aber ausschließlich an ein Abo zu hängen halte ich für sehr kritisch!.

Dann musst du das ganze noch für den gesamten Sprachraum im Auge haben .. ohne Rechtsberatung wird das eher nix!

VG
Ashnod
Member: pcguy
pcguy Aug 01, 2017 at 16:01:03 (UTC)
Goto Top
Das rechtliche macht mir am wenigsten Sorgen face-smile
Die lieben Musikplattformen stellen die Songs ja auch nur während der Abodauer zu verfügung.
Zudem ist es auf den Schweizer Markt ausgelegt, der ist noch etwas offner ....

Ich finde die Umsetzung ist das grössere Probem.

Meine Google recherche hat bis jetzt nichts gebracht.
Mitglied: 133883
133883 Aug 01, 2017 at 16:08:40 (UTC)
Goto Top