Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten kopieren - was passiert im Hintergrund?

Mitglied: beck2oldschool

beck2oldschool (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 15:00 Uhr, 7153 Aufrufe, 6 Kommentare

Grundsätzliche Frage zum Kopieren von Dateien

Folgendes ist z.B. gegeben: Ich habe einen Client und zwei Server, alles unter Windows also SMB Protokoll. Auf dem Client habe ich ein Netzlaufwerk das auf Server1 verweist und ein Netzlaufwerk, das auf Server2 verweist. Jetzt kopiere ich vom Client aus Dateien von dem einen Netzlaufwerk ins andere.
Werden meine Daten nun tatsächlich nur zwischen den beiden Servern kopiert oder machen die Daten den Umweg über den Client?
Aufgefallen ist mir das aktuell, als ich einen relativ großen Ordner von einer Freigabe in eine andere Freigabe auf dem gleichen Server kopieren wollte. Das dauert deutlich länger, als wenn ich mich an die Konsole des Servers setze und da einfach von einem Ordner in den Anderen kopiere.
Ich hab zwar mal Wireshark capturen lassen, aber so richtig schlau werde ich aus den Daten dort nicht!?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Michael
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2009 um 16:46 Uhr
Natürlich laufen die Daten über Deinen Client.
Bitte warten ..
Mitglied: beck2oldschool
01.09.2009 um 10:18 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte mir auch vorstellen können, das im Header des Protokolls das eigenliche Ziel steht und das dann dort hin direkt übertragen wird. Sprich, Cleint sagt: "Kopiere Daten von 192.168.x.y nach 192.168.a.b." An den Client geht dann nur noch die Information das Daten übertragen werden, wieviel und ob sie ankamen etc!?
Welches Protokoll ist denn dafür zuständig? Macht das SMB oder ist das eine Schicht drunter im TCP/IP Stack?

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.09.2009 um 10:51 Uhr
Und Server x.y. tut gegenüber dem Server a.b. so, als ob er Du wäre wegen Berechtigungen etc?
Gäbe schöne Sicherheitslücken. Und was machen wir, wenn die beiden Server in verschiedenen Netzen sind und durch Firewalls getrennt? Und den Vorgang abbrechen ist auch nicht mehr so einfach. Von Nachfragen wegen z.B. Überschreiben gar nicht zu reden.

Zuständig für was genau? Fürs Kopieren?
Kopieren tut Dein Client, im Netzwerk wird nur mittels SMB (wenn wir von Windows Rechner reden und eigentlich heist es inzwischen CIFS) von Server 1 gelesen, auf dem Client empfangen und dann über SMB auf Server 2 geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: beck2oldschool
01.09.2009 um 11:46 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Und Server x.y. tut gegenüber dem Server a.b. so, als ob er Du
wäre wegen Berechtigungen etc?
Gäbe schöne Sicherheitslücken. Und was machen wir,
wenn die beiden Server in verschiedenen Netzen sind und durch
Firewalls getrennt? Und den Vorgang abbrechen ist auch nicht mehr so
einfach. Von Nachfragen wegen z.B. Überschreiben gar nicht zu
reden.

Mhh. Ok das stimmt. Da findet dann keine Authentifizierung mehr statt. Da hab ich irgendwo aufgehört zu denken.


Zuständig für was genau? Fürs Kopieren?
Kopieren tut Dein Client, im Netzwerk wird nur mittels SMB (wenn wir
von Windows Rechner reden und eigentlich heist es inzwischen CIFS) von
Server 1 gelesen, auf dem Client empfangen und dann über SMB auf
Server 2 geschrieben.

War für mich nicht so ganz klar. Danke für Deine Ausführungen!!

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
01.09.2009 um 12:10 Uhr
Wenn du auf Server 1 die Berechtigung hast, direkt auf Server 2 zuzugreifen, kannst du das mit psexec auch von deinem Client aus beschleunigen, indem du den Copy-Vorgang über die Console anleierst.
Bitte warten ..
Mitglied: beck2oldschool
01.09.2009 um 13:28 Uhr
Ich kenne zwar einige pstools. psexec hab ich mir aber noch nicht so genau angeschaut. Wenn ich weiß, dass ich größere Mengen kopieren muss, mach ich das in der Regel auch über die Konsole. Entweder direkt am Server oder mstsc oder, wenn Linux, über ssh. In dem Fall oben, musste ich "mal schnell" was von einen Ordner in den anderen kopieren und hab da auch nicht weiter nachgedacht. Nur dabei ist mir einfach die Geschwindigkeit aufgefallen und die oben gestellte Frage aufgetaucht.

Aber mit psexec fallen mir noch andere nützliche Sachen ein...

Danke auch dafür!

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund

Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

Backup

Dateien im Hintergrund kopieren

Frage von BoundxBackup8 Kommentare

Also ich möchte von einem PC (Laptop) verschiedenste Dateitypen auf einem USB Stick sichern. Betriebssysteme sind Windows 7 und ...

Sicherheit

Was ist auf einmal passiert?

Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Firewall

Was passiert hier?

gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...