freankh
Goto Top

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

Hi.

Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann.
Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten.

Problem ist, der Kopiervorgang dieser Menge wird aufgrund des Laufwerkszustand ca. 36 Stunden dauern.
Bisher kopierte Daten wurden aber intakt übertragen.

Kann ich etwas tun, damit dies schneller von Statten geht?

Danke

Content-Key: 334031

Url: https://administrator.de/contentid/334031

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 04.04.2017 um 13:07:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

was du auf jeden machen solltest:
Ein Live Linux booten und eine RAW Image der Platte ziehen.
Danach kannst du mit dem Image rumspielen und die Daten runter ziehen.
Wenn du das an der defekten Platte machst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du sie komplett zerstörst und deine Daten futsch sind.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2017 um 13:15:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freankh:

Kann ich etwas tun, damit dies schneller von Statten geht?

Mit dem Hammer draufhauen. Dann ist die Datenübertragung sofort beendet.

Aber im Ernst. Wenn die Platte Defekte hat, wird sie immer mehrere Anläufe brauchen, um manche Sektoren zu lesen. Das kann nur dadurch beschleunigt werden, indem man die Platte auseinanderbaut und mit Spezialequipment die Daten ausliest. Das fumnktioniert aber nur in Reinräumen. Also ab zum Dienstleister, wenn das schnell gehen soll, ansonten übe dich in Geduld.

lks

PS. Ich hatte mal eine 2TB-Platte, die hat eine ganze Woche zum auslesen benötigt, aber interessanterweise konnte ich mit ddrescue alle Daten fehlerfrei runterkratzen. (mit ca 10 retries pro sektor).
Mitglied: aqui
aqui 04.04.2017 um 13:43:47 Uhr
Goto Top
Wie man das Raw Image kopiert ist hier nachzulesen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-6-Bilder-von-Speicherkarten-USB-Sti ...

sudo ddrescue /dev/sdx platte.img
...ist das Zauberkommando
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2017 um 13:47:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

sudo ddrescue /dev/sdx platte.img
...ist das Zauberkommando

und auch damit kann es mehre tage dauern, bis alles runtergekratzt ist, wie ich oben schon geschrieben habe.

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.04.2017 um 14:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo ,

nur zum Verstaendniss:
Um was fuer eine Festplatte handelt es sich ? So wie im Stream SSD, RAID aufgefuehrt ?

60 GB Daten zu kopieren geht relativ fix, wenn Du denn auch weisst Welche ?

Als ersten Schritt wuerde ich es genauso machen wie die Kollegen hier schon beschrieben haben:
Ein Image erstellen um weiteren Schaden, und damit einhergehenden Datenverlust zu vermeiden.

Danach kannst Du mit Datenrettungssoftware die wichtigen Daten wieder herstellen.

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2017 um 14:16:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

60 GB Daten zu kopieren geht relativ fix, wenn Du denn auch weisst Welche ?

Nicht wenn der Controller jeden Sektor dreimal lesen muß, bis er verwertbare Daten heruntergekratzt hat. Dann fallen Datenübertragungsraten teilweise auf unter 1kB/s.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 04.04.2017 um 14:26:33 Uhr
Goto Top
Meine Daten wären mir in jedem Fall das Warten wert ...
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.04.2017 um 14:32:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

@lks
deshalb ja auch erst das Image. Denn auf einer defekten Festplatte rumzukratzen macht keinen Sinn.

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.04.2017 um 14:38:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

@lks
deshalb ja auch erst das Image. Denn auf einer defekten Festplatte rumzukratzen macht keinen Sinn.

Ich glaube,m ihr habt nicht verstanden: Das herunterkratzen des Images von der Platte dauert so lange. hinterher aus den heruntergekratzten daten im Image wieder daten zu restaurieren geht sehr schnell.

lks
Mitglied: Freankh
Freankh 04.04.2017 um 21:37:13 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um Fotos und Dokumente. Festplatte ist eine 1,5 TB Western Digital Green, die 16.000 Stunden gemacht hat.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 05.04.2017 um 06:07:50 Uhr
Goto Top
Ich bin ja begeistert das noch keiner das Böse Wort mit "B" genannt hat. *gg*

Schmeiß die Platte in den Scredder und spiele deinen Backup auf eine neue Platte ein.

*duck und weg*
Mitglied: kaiand1
kaiand1 05.04.2017 um 07:00:26 Uhr
Goto Top
Weil es ersichtlich ist das keins Vorhanden ist da ein Backup ja Luxus ist und Teuer wegen der Anschaffung einer externen Platte bzw auf DVD/Blu Ray zu Brennen....
Wobei wenn man nur 10€/Monat zur Seite legt kann dadurch Jährlich eine ~3-4TB Platte geholt werden für Backups aber Geiz ist halt Geil irgendwie....
Und da ja damals auch die Cryptolocker groß im TV waren wo Backups und Co angepriesen wurde dies Regelmäßig zu machen ist dies irgendwie bei vielen nicht Hängen geblieben....

Aber die 16.000 Std da nunja.. ich hab eine die hat derzeit 67.828 Stunden und läuft noch Problemlos *g*

Da jedoch die Probleme die den "Datenverlust" machen immer Unterschiedlich sind kann man dies nur grob Abschätzen wann die vorsorglich Ersetzt werden sollte...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 05.04.2017 aktualisiert um 10:48:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freankh:

Es handelt sich um Fotos und Dokumente. Festplatte ist eine 1,5 TB Western Digital Green, die 16.000 Stunden gemacht hat.


Naja, 16.000h sind gar kein Alter. Diemeisten meiner Platten haben mindestens 40.000h "auf dem Buckel".

Du solltest, wie vorgeschlagen, erstmal mit ddrescue ein Image oder ein Klon machen und davon dann die daten herunterkratzen.

lks
Mitglied: Freankh
Freankh 05.04.2017 um 23:01:22 Uhr
Goto Top
KAnn ich das ganze auch mit HD Clone schaffen? ICh frag nur, wegen Linux...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.04.2017 um 23:30:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freankh:

KAnn ich das ganze auch mit HD Clone schaffen? ICh frag nur, wegen Linux...

Ich weißnicht,ovhdcline bei defekten sektoren hängenbleibt. Ddrescue überspringt diese und rettet erstmal die gut lesbaren sektoren.

ljs
Mitglied: Freankh
Freankh 05.04.2017 um 23:39:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

sudo ddrescue /dev/sdx platte.img
...ist das Zauberkommando
lks


Wie und wo benutzt man denn diese Zaubersprüche bei Linux?
Mitglied: Freankh
Freankh 05.04.2017 aktualisiert um 23:41:26 Uhr
Goto Top
Ich hab es in der Vergangenheit schonmal geschafft, meine Festplatte bei Linux zu finden.