Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst daten aus lotus notes in access schreiben

Mitglied: mete-eve

mete-eve (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 19.03.2008, 4996 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ist es möglich das ich in Access ein Textfelder mit Werten aus einer Lotus Notes Datenbank füllen kann?

Ich habe in Access ein Formular.
Ich möchte die drei Textfelder (Benutzer, Datum, Zeit) mit Werten aus einer Lotus Notes 7 Datenbank füllen.
Besser gesagt: Die Lotus Notes Datenbank hat eine Protokollierung und dich möchte nur die werte des letzten Benutzers der mit schreibzugriff in der datenbank was geänadert hat.

Ist dies möglich?

Freundlichen Grüße
Mitglied: AndreasHoster
15.01.2008 um 16:45 Uhr
Möglich: Ja

Ich hoffe, Du kennst Dich sowohl mit Notes als auch mit Access aus, was Programmierung angeht. Ansonsten wirds erklärungstechnisch schwierig.
Direkt aus einem Textfeld geht es nicht, man kann aber in Access eine Funktion schreiben, welche diese Daten holt und das Ergebnis kann man in einem Textfeld anzeigen.

Zuerst muß man eine Funktion erstellen, die die benötigten Daten aus Notes/Domino holt.
Diese muß in einem Modul gespeichert werden. Du brauchst auch einen Verweis auf die Lotus Domino Objects.
Da ich nicht genau weiß, welche Daten Du haben willst, hier ein kurzes Beispiel (holt die Datenbankgröße):

Function GetSize()
Dim s As NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set s = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call s.Initialize
Set db = s.GetDatabase("Server", "Datenbank", False)
GetSize = db.Size
End Function

Diese Funktion kann man dann als Steuerelementinhalt in einem Formular verwenden.

Wie man sieht, nachdem man die Session s hat, ist es fast wie Lotusscript zu programmieren.
Du benötigst aber einen lokalen Notes Client dazu!

Falls das zu kurz war, kann ich versuchen es umfangreicher zu beschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: JuergenMSchneider
19.03.2008 um 17:10 Uhr
Hallo,

ich versuche dein Beispiel ebenso zu nutzen um mir Informationen aus einer Lotus Notes DB zu hollen. Kannst du mir ein Beispiel zukommen lassen, wie ich aus einem Adress buch Infos holle und diese in meiner Access-DB speichere.

Würde mir wirklich Weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation
Frage von Hendrik2586E-Mail5 Kommentare

Guten Tag @ all! :) Und zwar habe ich folgendes Anliegen. ich versuche gerade auf einem HP Prodesk ein ...

Outlook & Mail
Lotus Notes Adressbuch Synchronisation
Frage von Jannis92Outlook & Mail4 Kommentare

Moin Leute, kennt jemand eine gute und aktuelle Anleitung, wie man die Synchronisation für das globale Adressbuch von Lotus ...

E-Mail
Lotus Notes Mailvorlage alternative
gelöst Frage von SteffenDE-Mail2 Kommentare

Guten Tag, die Frage ist nicht sehr eindeutig und ja es ist mir bewusst. Nun zum Problem, wir haben ...

E-Mail

Lotus Notes 8.5 - Erstellungsdatum eines Termins

gelöst Frage von MausekuchenE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man bei Lotus Notes im Kalender bei einem selbst eingetragenen Termin sehen, wann man ihn erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...