dr.byte
Goto Top

Daten mit Mediainfo auslesen

Moin,

mit folgendem Batch lese ich MEdiadaten aus einem MP4-File aus.
@echo off
set mediainfo="G:\Pfad\zur\MediainfoCLI\MediaInfo.exe"  

for %%a in ("*.mp4") do (  
"%mediainfo%" "%%~na.mp4" --LogFile="unicodefile.txt"  
more +6 "unicodefile.txt" > "Media Info.nfo.new"  
move /y "Media Info.nfo.new" "Media Info.nfo"  
)

exit  

Allerdings muss ich den Batch direkt in den Ordner legen in dem sich die MP4-Datei befindet.

Gibts eine Möglichkeit wo dieses Tool mehere unterordner durchsucht und in diesen Unterordner die Mediadaten vom
jeweiligen MP4-File ausliest und siie in den unterordner reinschreibt wo die mp4 datei liegt ?


Danke im vorraus.

Gruß

Content-Key: 340655

Url: https://administrator.de/contentid/340655

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jun 14, 2017 updated at 19:22:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Dr.Byte:
Gibts eine Möglichkeit wo dieses Tool mehrere unterordner durchsucht .....und in diesen Unterordner die ...

Gibbet. face-smile

Ändere deine Zeile 05 in
for /F  %%a in ('dir /a /s /b "%startverzeichnis%\*.mp4"') do (  

und dann siehst du dir mit for /? an, welchen Parameter du benötigst, um auch den Pfad in deinem Aufruf und in deinen Logdateien unterzubringen. face-smile Die Variable startverzeichnis initialisierst du vorher mit dem Pfad, in dem die Suche beginnen soll.

Gruß
Member: Dr.Byte
Dr.Byte Jun 15, 2017 updated at 08:54:25 (UTC)
Goto Top
Wie initialisiere ich denn die Variable Startverzeichnis ?
Und wie und wo gebe ich for/? an ?

@echo off
set startverzeichnis="G:\Gehe\zum\Verzeichnis\"  
set mediainfo="G:\Pfad\zur\MediainfoCLI\MediaInfo.exe"  

for /F  %%a in ('dir /a /s /b "%startverzeichnis%\*.mp4"') do (  
"%mediainfo%" "%%~na.mp4" --LogFile="unicodefile.txt"  
more +6 "unicodefile.txt" > "Media Info.nfo.new"  
move /y "Media Info.nfo.new" "Media Info.nfo"  
)

exit  

meinst so ?
Member: Dr.Byte
Dr.Byte Jun 15, 2017 at 11:03:04 (UTC)
Goto Top
oder so ?


@echo off
set mediainfo="G:\pfad\zur\MediainfoCLI\MediaInfo.exe"  
set startverzeichnis=G:\pfad\Videos


for /F  %%a in ('dir /a /s /b "%startverzeichnis%\*.mp4"') do (  
"%mediainfo%" "%%~na.mp4" --LogFile="unicodefile.txt"  
more +6 "unicodefile.txt" > "Media Info.nfo.new"  
move /y "Media Info.nfo.new" "Media Info.nfo"  
)

pause 

exit  
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

die 2. Version. Die aber noch nicht vollständig. Da gib es einen Parameter, der aus der Variablen einen kompletten Dateinamen macht. face-wink Du willst doch den auch in deiner Logdateii haben, wenn ich dich richtig verstehe. Genau so kannst du auch auf das MOVE und das Verschieben der Batchdatei in den jeweiligen Pfad verzichten. wenn du den Pfad der Datei direkt in den Parameter für das "--Logfile=" und für die .nfo-Datei einfügst

Also nochmal mit for /? nachsehen und üben. : @echo on an den Anfang statt @echo off und in den Zeilen in der Schleife jeweils zu Anfang ein @echo setzen, dann siehst du, was du anstellst. face-smile Wenn das alles korrekt ist, kannst du das wieder entfernen.

Edit: Hier stand ein Satz mit "X", gelöscht. face-smile

Exit am Ende einer Batchdatei ist überflüssig.

Gruß
Member: Dr.Byte
Dr.Byte Jun 15, 2017 at 11:56:05 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke.
Aber ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Die Datei Media.info.nfo soll am ende erstellt werden.
Diese muss aber in dem Verzeichnis liegen wo auch die mp4-Datei liegt mit den ausgelsenen daten halt face-smile
Der Pfad muss nicht in die nfo.

Nicht das wir da beider aneinander vorbei reden face-smile

Gruß
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 12:05:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe dich schon richtig verstanden. Du gibst doch einen Dateinamen (.txt* und .nfo) an. Da passt auch ein Pfad zu, wo die Datei hingehört face-smile

Gruß
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 15, 2017 updated at 12:38:13 (UTC)
Goto Top
@echo off
set "mediainfo=G:\pfad\zur\MediainfoCLI\MediaInfo.exe"  
set "startverzeichnis=G:\pfad\Videos"  

for /F "delims=" %%a in ('dir /a-d /s /b "%startverzeichnis%\*.mp4"') do (  
"%mediainfo%" "%%~a" --LogFile="%Temp%\log.txt"  
more +6 "%Temp%\log.txt" >"%%~dpaMedia Info_%%~na.nfo"  
)
pause
Gruß
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
War schon klar, dass hier wieder jemand auftaucht, der nicht abwarten kann, dass sich der TO selbst mal mit etwas Anstoß weiterhilft.
Mitglied: 133417
133417 Jun 15, 2017 updated at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114685:

War schon klar, dass hier wieder jemand auftaucht, der nicht abwarten kann, dass sich der TO selbst mal mit etwas Anstoß weiterhilft.
Wenn hier einer einem falschen Code vor die Füße wirft muss es jemand korrigieren. So ist das nunmal Herr @114685.
Ich zitiere:
for /F %%a in ('dir /a /s /b "%startverzeichnis%\*.mp4"') do (
Also völlig daneben.

Das Thema hatten wir jetzt x mal, lass es bitte gut sein.
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 updated at 12:46:19 (UTC)
Goto Top
Du kannst nicht dafür ... . Armer Mensch face-smile.
Member: Dr.Byte
Dr.Byte Jun 15, 2017 at 13:11:03 (UTC)
Goto Top
@133417

vielen Dank für deine Hilfe.

@114685
du musst nicht leute zum lernen zwingen wenn sie nicht wollen.
Das ist der falsche weg.
Ich brauche hier gelegentlich mal ein Tips für kleine Tools.
Ich bin kein Programmierer und will es auch garnicht werden.

Gruß
Mitglied: 114685
114685 Jun 15, 2017 at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
@Dr.Byte
du musst nicht leute zum lernen zwingen wenn sie nicht wollen.
Das ist der falsche weg.

Das mag sein. Dann dürfen diese Leute aber auch nichts Gegenteiliges schreiben. Das ist dann erst recht der falsche Weg.

Du hast mich per PN angeschrieben und nicht ich dich.

Gruß
Member: Biber
Biber Jun 15, 2017 at 15:58:48 (UTC)
Goto Top
[OT]

Moin BibersBaum, moin hugonatter,

kann sein, dass ich da etwas verwechsele, aber eigentlich war doch schon klar, dass ihr eure unterschiedlichen Ansätze bezüglich sinnvoller Forumshilfe nicht ausdiskutiert bekommt in diesem Leben.

Der eine sagt halt "Konzept ist Hilfe zur Selbsthilfe und der TO muss es verstehen und auch selbst die Lösung Schritt für für Schritt entwickeln".
Der andere sagt "Er braucht vorrangig eine funktionierende Lösung und FALLS er es VERSTEHEN will, dann kann er es ja auch zwei- oder dreimal lesen und nicht nur einmal kopieren."


Keiner von euch beiden wird den anderen bekehren. Nicht in diesem Universum.
Das weiss das ganze Forum seit Wochen, nur ihr beide habt es nicht gemerkt.

Nun plustert euch doch nicht jedesmal wieder in einem Beitrag so auf, als würdet ihr den anderen zum ersten Mal lesen.

Mir fällt es sehr schwer, erwachsenen und kompetenten Helfern wie euch das öffentliche Spielen mit Eimerchen und Schaufel, das Werfen mit Lehm oder das "Rabääää, der andere hat aber angefangen" ausreden zu wollen.

Ich sehe mehrere mögliche Lösungen dafür:
  • das ganze Forum wartet ab, wer von euch als erster hinschmeisst und sich genervt abmeldet
  • wir finden eine technische Lösung (zum Beispiel, jeder User kann festlegen, die Kommentare/Beiträge bestimmter anderer User zu ignorieren/nicht zu sehen)
  • oder wir sammeln im Forum ein paar Spenden für Baldrian/Valium , ein paar meditative Blätterrauschen-CDs und Ayurveda-Tee für euch
  • wir schicken euch beide mal zu einem gemeinsamen 14-Tage-Camping-Urlaub in Island. Das schweisst zusammen. Jedenfalls die Überlebenden.
  • wir sponsoren eine Anti-Allergie-Behandlung für euch (ich schwanke noch zwischen einer vorbeugenden Spritze pro Quartal oder 3x täglich rektal)

Falls ihr eine weitere Lösung habt, gerne her damit.... die richtig bestechende Lösung ist noch nicht dabei.

Egal, bis wir eine Lösung haben, fangt nicht jedes Mal die Diskussion neu an.
Verweist auf diesen Beitrag.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: 133417
133417 Jun 15, 2017 updated at 16:16:17 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, an mir liegt's nicht. Nur er führt hier immer wieder zu Off-Topic-Kommentaren weil er offensichtlich damit nicht umgehen kann das man seinen fehlerhaften Code/Antworten korrigiert. Die User die hier vorbei schauen suchen nach Antworten und nicht nach endlosen Diskussionen oder Belehrungen. Ob sich ein User mit dem Code auseinandersetzt oder nicht ist seine Sache und liegt nicht in unserem Einflussbereich, Belehrungen helfen nur bei den wenigsten und Schaden dem Forum eher als das sie helfen.
Member: Biber
Biber Jun 15, 2017 at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
JAHAA, @133417,

das habe ich verstanden.

Also dass du allergisch auf hugonatter reagierst und er allergisch auf dich, beide von euch wissen, im Recht zu sein und beide überzeugt sind, der Andere hätte angefangen.

Selbst wenn wir euch beide an einen Lügendetektor anschliessen: ihr werdet beide genau bei dieser Wahrheit bleiben.

Und? Hilft mir das weiter?

Ich bin nur angelernter Halbtags-Moderator, kein Mediator, staatlich geprüfter Streitschlichter oder Paar-Therapeut.

Ich hab ja geschrieben, dass ich für weitere Lösungsstrategien offen bin.

Grüße
Biber
Mitglied: 133417
133417 Jun 15, 2017 updated at 16:44:39 (UTC)
Goto Top
Also dass du allergisch auf hugonatter reagierst
Wo? Da verstehst du anscheinend was falsch. Ich bin frei von Allergien.
Ich hab ja geschrieben, dass ich für weitere Lösungsstrategien offen bin.
Gerne, ich spendier ihm einen Batch-Kurs mit Dieter Hallervoorden.

So long.
Member: Biber
Biber Jun 15, 2017 at 17:14:27 (UTC)
Goto Top
[Hoffentlich letztes OT]

@133417
Wo? Da verstehst du anscheinend was falsch. Ich bin frei von Allergien.

Gut zu wissen... darf ich dann deine Anti-Allergie-Rektalkapseln haben?
Ich hab so langsam das Gefühl, ich könnte sie brauchen. face-wink

Okay, lass uns den feierabendlichen Meinungsaustausch hier beenden.

Grüße
Biber
[/Hoffentlich letztes OT]