fragnant
Goto Top

Daten eines Monitors bestimmen ?

Morgen, eine etwas simple Frage:
Ich habe eine Reihe Monitore für die ich eine Display Folie bestellen möchte, hierzu bräuchte ich logischerweise die Zoll Anzahl & die restlichen Abmessungen der Geräte. Gibt es eine elegantere Lösung als die Bildschirme vor Ort mit dem Zollstock ab-zumessen ?
LG & DANKE

Content-Key: 268537

Url: https://administrator.de/contentid/268537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 08.04.2015 aktualisiert um 08:26:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibt es eine elegantere Lösung als die Bildschirme vor Ort mit dem Zollstock ab-zumessen ?
ja, vor Ort den Sticker auf der Rückseite mit der Modellnummer ablesen, daraus schlussfolgern oder eine Suchmaschine deines Vertrauens bemühen.

Gruß
Mitglied: sk-it83
sk-it83 08.04.2015 um 08:25:27 Uhr
Goto Top
Moin,
nein, aber die meisten Modelle tragen ihre Zollgröße im Namen oder haben es auf dem Etikett hinten stehen.

VG
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 08.04.2015 um 09:07:41 Uhr
Goto Top
RTFM wäre eine weitere Möglichkeit ...

Gruß

Ankh
Mitglied: aqui
aqui 08.04.2015 um 09:20:50 Uhr
Goto Top
Gibt es eine elegantere Lösung als die Bildschirme vor Ort mit dem Zollstock ab-zumessen ?
Außer RTFM gibt es noch die Möglichkeit einen Kugelschreiber zu nehmen und hinten das Modellschild des Monitors sich anzusehen und das Model bzw. die Modellbezeichnung aufzuschreiben um das dann im Datenbaltt auf der Webseite des Herstellers zu ermitteln.
Da kommt auch jeder Dummie von allein drauf OHNE solch einen Thread in einem Administrator Forum.
Aber vermutlich ziehst du dir auch die Hose mit der Kneifzange an...?!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.04.2015 um 09:58:11 Uhr
Goto Top
Moin,
ausser RTFM, Kugelschreibern etc. gibt es mittlerweile auch Inventarisierungstools, die das auslesen können - kostet halt mehr als bspw. 2 Kugelschreiber face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Commulive
Lösung Commulive 08.04.2015 aktualisiert um 10:11:47 Uhr
Goto Top
Also, in der Theorie hört sich die Klug###erei hier ja ganz gut an, aber:

In der Praxis musst du wohl bei jedem Modell nachmessen, wenn du die Folien passgenau anfertigen lassen möchtest. Denn die Angabe der Maßeinheit Zoll
richtet sich ja an die "bepixelte Bildgröße". Das eigentliche Display kann augenscheinlich größer sein (Rand, überstehendes Glas, etc.) Natürlich bewegen wir uns hier meist im Millimeterbereich, aber es sieht trotzdem unschön aus, wenn du rund um deine Displayfolie noch ein paar Millimeter Display hast face-smile

Es sei denn es gibt Folien für genau deine Modelle. Das sagt dir dann natürlich Google, denn es gibt mittlerweile viele Shops, die passgenaue Folien (Sichtschutz, Antireflex, Touch) anbieten.

Viele Grüße
Mitglied: Fragnant
Fragnant 08.04.2015 um 10:28:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da kommt auch jeder Dummie von allein drauf OHNE solch einen Thread in einem Administrator Forum.
Aber vermutlich ziehst du dir auch die Hose mit der Kneifzange an...?!

Was bist du den für ein Arroganter Mitmensch, leidest du unter so starken Minderwertigkeitskomplex, dass du hier derart Reagieren musst, oder warum kannst du meine Frage nicht einfach Ignorieren ?
Es heißt immer "Es gibt keine Dummen Fragen nur .." & für weniger bewanderte ist dieses Forum eine tolle Möglichkeit jeglichen Fragen auf den Grund zu gehen, auch denen die eben weniger Komplex scheinen.
Display Beschriftungen sind bei diesen Geräten leider nicht vorhanden, ganz so "Dumm" bin ich nun wieder auch nicht.

@keine-ahnung: Danke dir, ich werde mir die Inventarisierungstools mal näher betrachten, wohl jedoch auf das gute alte Hand anlegen & ausmessen setzen.
LG
Mitglied: 119944
119944 08.04.2015 um 10:55:37 Uhr
Goto Top
Hi,

Denk aber auch dran, dass 24" unterschiedliche Formate haben können 16:10, 16:9, 21:9 usw.
Wirst wohl nicht drum herum kommen, deine ganzen Monitore zu überprüfen.

VG
Val
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.04.2015 aktualisiert um 11:13:35 Uhr
Goto Top
Hallo @all
Hallo @Fragnant
den Minderwertigkeitskomplex wirst wohl eher Du haben! Warum regst du dich denn auf ?
Richtig -weil dir die Antwort nicht gefallen hat- OK, Es zeugt dem Reifegrad des Menschen mit sowas auch umgehen zu können.
Aber Sorry- deine Frage ist * ohne Worte* Du hättest auch die Frage stellen können: wie Benutze Ich ein Maßband ?
kleine Hilfe:
http://de.wikihow.com/Einen-Lineal-benutzen

LG
V

P.S
Humor ist, wenn man trotzdem lacht face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.04.2015 um 11:17:12 Uhr
Goto Top
Alter Falter, wer kein Deutsch kann, sollte keine Wiki-Einträge verfassen ... einen Lineal benutzen face-wink? Ein Lineal ist eine der häufigsten Messinstrumente?? Da hat es keinen Satz ohne Fehler ...
Was meine Meinung eigentlich untermauert, das kollektive Intelligenz eigentlich keine Intelligenz bedeutet.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.04.2015 um 11:28:31 Uhr
Goto Top
Hallo, Onkel Doc!

Manche Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache..... *grins*

LG
V

P.S

face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.04.2015 um 12:38:22 Uhr
Goto Top
Schade daß es schon gelöst ist.

Sonst hätte ich den Gliedermaßstab empfohlen, mit dem man, entgegen dem Namen auch andere Sachen messen kann. face-smile

lks

PS. Die Kollegen habe es ja schon gesagt. Sofern man nicht direkt für die Modelle paßgenaue varianten angeboten bekommt, hilf es nur, mit dem Maßband (oder Zollstock) die genaue Höhe und Breite auszumessen, die man bekleben will. Die Angabe in Zoll trifft nur einen Aussage über die Diagonale und nach Pythagoras lassen sich unendlich viele Höhen und dazugehörige Breiten finden, die zu der diagonale passen.

Außerdem ist die Angabe der Diagonale meist nur gerundet, d.h diese kann bis zu einem zoll von der tatsächlichen diagonale abweichen.

lks
Mitglied: departure69
departure69 09.04.2015 um 17:39:55 Uhr
Goto Top
Hallo.

Steht zwar schon auf "gelöst", vielleicht kann ich aber noch etwas beitragen:

Meines Wissens können zumindest die Folienhersteller, die sich auf Folien für (Computer-)-Monitore spezialisiert haben, durchaus auf Datenbanken der Monitorhersteller zu greifen oder haben sich dafür eigene DBs angelegt.

Ich habe kürzlich Sichtschutzfolie bestellt, und es genügte die genaue Hersteller- und Modellangabe (Typenschild auf der Monitorrückseite) des Monitors, ich habe daraufhin absolut paßgenaue Folien bekommen, ohne daß ich irgendwelche genauen Maße (oder gar selbstgemessene!) hätte angeben müssen.

Jetzt kommt's wohl darauf an, ob Du von all Deinen Monitoren die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung inventarisiert hast, andernfalls müßtest Du die Geräte halt nochmal persönlich aufsuchen und die Bezeichnungen abschreiben, und, ob der von Dir ausgewählte Folienhersteller solche Datenbanken hat und pflegt. Zumindest dann bräuchtest Du kein Maßband!


Viele Grüße

von

departure69