warrender
Goto Top

Daten von Nas sichern

Hallo!

Habe ein NAS mit Raid1 und Angst, dass irgendwann das NAS kaputt wird. Deshalb möchte ich die Daten vom NAS nochmals automatisch sichern. Am besten mit einem alten Pc.
Einmal wöchentlich sichern würde reichen. Schön wäre auch, wenn der Pc in der restlichen Zeit nicht laufen müsste.

Habt ihr eine Idee?
Danke!

Content-Key: 159578

Url: https://administrator.de/contentid/159578

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jan 27, 2011 at 12:30:41 (UTC)
Goto Top
MIt ner Batchdatei im Autostart, Benutzer automatisch anmelden; Batchdatei: Quasi "copy \\nas\* \\meinesicherung" und n Shutdown

Vielleicht dann noch WakeUpOnLan, wenns denn unterstützt wird, und alles ist gut?!


P.S.: Copy-Befehl halt richtig ausprägen mit Schaltern.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 27, 2011 at 12:30:46 (UTC)
Goto Top
Robocopy Script ins Autostart, Autoanmeldung und PC entweder händisch anmachen oder per WakeonPower.

Hab bei mir im NAS einen integrierten Blueray Brenner, da liegt ein RW Medium drinnen und das Sichert auf die 50GB Scheibe regelmäßig wichtige Daten(Quelltexte, Privatdaten) und alle anderen Daten werden regelmäßig auf eine ESATA Platte gespiegelt die auch am NAS angeschlossen ist.

Das macht das NAS alles alleine ohne das ich nochmal einen PC bemühen muss.
Member: education
education Jan 27, 2011 at 12:33:06 (UTC)
Goto Top
hat dein NAS USB anschluss?
ext. Hdd anstecken und sichern.

aber hier hängt ein fehler im system allgemein. ein nas ohne datensicherung ist doch grob fahrlässig.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 27, 2011 at 12:34:51 (UTC)
Goto Top
Mein NAS hat mehrere USB, ESATA und GBit LAN + integrierten BlueRay Brenner im Angebot.

Alles konfigurierbar übers Webinterface.

Aber wie in meinem anderen Post geschrieben, läuft für die Massendaten eine eingestellte Sicherung auf eine externe eSATA Platte und die Privatdaten+Quelltexte werden auf BLueRay gesichert.
Member: Warrender
Warrender Jan 27, 2011 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich werde zuerst kontrollieren, ob es das NAS nicht ohnehin kann. Dann müsste ich nur eine externe Platte anstecken und fertig.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 27, 2011 at 12:38:27 (UTC)
Goto Top
education hatte nicht mich gemeint.

@Warrender:

Du musst nicht nur prüfen ob dein NAS ein USB hat, du solltest auch prüfen ob du IM NAS einen Job einrichten kannst, sonst muss für den Backup ein Rechner das kopieren anstoßen und den kannst du dann nicht einfach ausmachen und die Sicherung rennt weiter.
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Jan 27, 2011 at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

wir setzen hier ein QNAP NAS ein und sichern per JOB erfolgreich auf externen Platten, die täglich gewechselt werden.

Ferner wird die Synchronisier Funktion genutzt, so dass eine Platte immer nur die Änderungen seit dem letzten mal überträgt.

Die Platten erkennt das NAS sehr gut - ich kontrolliere jeden morgen, ob die Platten erkannt werden und bisher ist es in einem halben Jahr nur ein einziges Mal vorgekommen, dass die Festplatte nochmal neu angesteckt werden musste.

Du solltest nur unbedingt darauf achten, welches Dateisystem du im NAS verwendest (ext3 ist zu empfehlen) die externen Platten sollten nämlich das gleiche Dateisystem besitzen.

Bei QNAP kann man extern angeklemmte Platten beliebig Formatieren (NTFS, FAT32, EXT3, EXT4 ... )

Ich habe bei QNAP schon oft gehört, dass es z.B. Probleme geben kann, wenn man große Datenmengen von ext3 nach externe Festplatte mit ntfs sichert.
Member: education
education Jan 28, 2011 at 18:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
education hatte nicht mich gemeint.

Stimmt.

es ist ein trauriger trend..

wir brauchen ein NAS für unsere daten...
und dann , Sie brauchen für ihr NAS noch eine Datensicherung.
Antwort: nö wir haben ja ein NAS,
monate später: daten weg..
Member: redocomp
redocomp Jan 28, 2011 at 20:54:31 (UTC)
Goto Top
... man kann auch einfach die Shares des NAS-Systems zum Beispeil mit der für den Server zur Sicherung genutzen Backup Software (z. Bsp. Symantec Backup Exec) mit sichern auf Band...

Fertig.