Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten über Netz versenden

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3184 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen meine Daten nicht nur auf 2 Festplatten (die auch in einem Raum sind) zu sichern, sondern auch außerhalb meiner Wohnung.

D. h. ich würde gerne Daten über DSL an einen anderen PC (Meine Eltern) schicken. Dort möchte ich einen PC hinstellen der die ganze Zeit online ist.

Sowohl ich als auch meine Eltern verfügen über DSL 2000 - 16000. ISDN hat keiner von uns.


Wie könnte denn so was aussehen? Was brauche ich denn alles um automatisch z. b. jede Woche um 23:00 Uhr entsprechende Daten zu kopieren.

Gruß
Martin



P.S.
Unabhängig davon habe ich für meinen Anschluss Dynamic DNS eingerichtet. D. h. ich kann per Remonte sich auf meinen Rechner einwählen. Hilft den sowas?
Mitglied: filippg
21.08.2008 um 00:18 Uhr
Hallo,

für das Kopieren von Daten zwischen zwei Servern wurde FTP entwickelt. Kann man auch verschlüsseln. FTP-Server und Clients sind für alle Plattformen verfügbar. Und es wird sich auch etwas finden, was sich als Scheduled Task ausführen lässt.
Problem: DSL hat zwar heutzutage eine hammermässige Download-Geschwindigkeit, in die Gegenrichtung (und die brauchst du ja, wenn du Daten senden willst) sieht es aber ganz anders aus. Du wirst damit nicht wirklich viel Spass haben, wenn es um mehr als ein paar Word-Dokumente u.dgl. geht (Festplatten-Images scheiden aus).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VW
21.08.2008 um 00:19 Uhr
Moin,

dass Upload wesentlich langsamer als Download ist bei ADSL, ist dir, denke ich, bekannt, oder?

Du kannst diverse verschiedene Möglichkeiten nutzen, z.B. einen FTP-Server, den du per PortForwarding von extern erreichbar machst, oder div. Sync-Tools, die meist hier im Forum schon genannt wurden.

VW

[edit]
oh, da war wohl jemand schneller ...
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.08.2008 um 00:28 Uhr
Eine andere, einfach einzurichtende Möglichkeit wäre Hamachi.
Damit wird eine Art VPN (verschlüsselt) eingerichtet und du kannst auch durch Firewalls hindurch auf Dateifreigaben surfen wie im lokalen Netzwerk - nur nicht so schnell.
Der Vorteil dabei ist, dass du auch direkt mit den Dateien arbeiten könntest, wenn du denn wolltest, und dass außer authorisierten Benutzern niemand sonst auf den Server zugreifen kann.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben: ADSL kannste für sowas gelinde gesagt eigentlich vergessen.
Bei einem 2MBit/s-ADSL-Zugang kannst du mit ~26 KByte/s Upload rechnen und wenn der ausgenutzt ist, ist ebenfalls der Download im Keller.
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~120KByte/s...



EDIT: Falsche Geschwindigkeiten korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
21.08.2008 um 00:58 Uhr
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~1MByte/s...

1Mbyte/sec upload ? das ist Wunschdenken. du hast etwa 1Mbit Upload also rund 120 KB.

Solange du nach dem ersten Komplettbackup nur noch inkrementelle Backups machst, dürfte das auch mit "langsamer" Leitung nichtmehr solange dauern.

Um was für Daten gehts denn?
Solange es z.b. nur die Diplomarbeit ist, kannste das vorher noch schön in nen Archiv packen, dann müsste das auch recht schnell gehen.

Aber sobald du versuchst auch dein OS zu backuppen, würde ich eher ne weitere externe HDD empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
21.08.2008 um 10:36 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Zu nächst muss ich sagen, dass ich mir über den Upload dummerweise keine Gedanken gemacht habe.

Wobei ihr natürlich recht haben, dass mehrere GB mit 120 kb/s zu laden sehr lange dauern kann.

Insofern muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Daten aus Excel Datei per VB Script versenden.

Frage von 103148Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben eine Excel Datei Office 2007 in der wird in Mappe1 Daten eingegeben, diese erzeugen eine Auswertung ...

VB for Applications

Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang)

gelöst Frage von ZentralenteufelVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen, in der der Nutzer eine Störungsmeldung aufgeben kann. Dazu sollen ...

Datenbanken

Abonnierte Berichte mit "SQL Reporting Services" nur versenden wenn Daten vorhanden sind?

gelöst Frage von AdminKnechtDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich erstelle hier für unsere Mitarbeiter Berichte aus der NAV2013R2-Datenbank mit den ReportingServices von Microsoft (MSSQL-Server 2012 / ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec Netz zu Netz - ich krieg es nicht hin

gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine IPSec Netz zu Netz Verbindung eingerichtet. Dabei hängt ein Cop ("tor") direkt im Internet, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...