marcys
Goto Top

Daten über Netz versenden

Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen meine Daten nicht nur auf 2 Festplatten (die auch in einem Raum sind) zu sichern, sondern auch außerhalb meiner Wohnung.

D. h. ich würde gerne Daten über DSL an einen anderen PC (Meine Eltern) schicken. Dort möchte ich einen PC hinstellen der die ganze Zeit online ist.

Sowohl ich als auch meine Eltern verfügen über DSL 2000 - 16000. ISDN hat keiner von uns.


Wie könnte denn so was aussehen? Was brauche ich denn alles um automatisch z. b. jede Woche um 23:00 Uhr entsprechende Daten zu kopieren.

Gruß
Martin


P.S.
Unabhängig davon habe ich für meinen Anschluss Dynamic DNS eingerichtet. D. h. ich kann per Remonte sich auf meinen Rechner einwählen. Hilft den sowas?

Content-Key: 94936

Url: https://administrator.de/contentid/94936

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 20, 2008 at 22:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für das Kopieren von Daten zwischen zwei Servern wurde FTP entwickelt. Kann man auch verschlüsseln. FTP-Server und Clients sind für alle Plattformen verfügbar. Und es wird sich auch etwas finden, was sich als Scheduled Task ausführen lässt.
Problem: DSL hat zwar heutzutage eine hammermässige Download-Geschwindigkeit, in die Gegenrichtung (und die brauchst du ja, wenn du Daten senden willst) sieht es aber ganz anders aus. Du wirst damit nicht wirklich viel Spass haben, wenn es um mehr als ein paar Word-Dokumente u.dgl. geht (Festplatten-Images scheiden aus).

Gruß

Filipp
Mitglied: 36831
36831 Aug 20, 2008 at 22:19:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass Upload wesentlich langsamer als Download ist bei ADSL, ist dir, denke ich, bekannt, oder?

Du kannst diverse verschiedene Möglichkeiten nutzen, z.B. einen FTP-Server, den du per PortForwarding von extern erreichbar machst, oder div. Sync-Tools, die meist hier im Forum schon genannt wurden.

VW

[edit]
oh, da war wohl jemand schneller ...
[/edit]
Member: LordGurke
LordGurke Aug 20, 2008 at 22:28:51 (UTC)
Goto Top
Eine andere, einfach einzurichtende Möglichkeit wäre Hamachi.
Damit wird eine Art VPN (verschlüsselt) eingerichtet und du kannst auch durch Firewalls hindurch auf Dateifreigaben surfen wie im lokalen Netzwerk - nur nicht so schnell.
Der Vorteil dabei ist, dass du auch direkt mit den Dateien arbeiten könntest, wenn du denn wolltest, und dass außer authorisierten Benutzern niemand sonst auf den Server zugreifen kann.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben: ADSL kannste für sowas gelinde gesagt eigentlich vergessen.
Bei einem 2MBit/s-ADSL-Zugang kannst du mit ~26 KByte/s Upload rechnen und wenn der ausgenutzt ist, ist ebenfalls der Download im Keller.
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~120KByte/s...


EDIT: Falsche Geschwindigkeiten korrigiert face-wink
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 20, 2008 at 22:58:13 (UTC)
Goto Top
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~1MByte/s...

1Mbyte/sec upload ? das ist Wunschdenken. du hast etwa 1Mbit Upload also rund 120 KB.

Solange du nach dem ersten Komplettbackup nur noch inkrementelle Backups machst, dürfte das auch mit "langsamer" Leitung nichtmehr solange dauern.

Um was für Daten gehts denn?
Solange es z.b. nur die Diplomarbeit ist, kannste das vorher noch schön in nen Archiv packen, dann müsste das auch recht schnell gehen.

Aber sobald du versuchst auch dein OS zu backuppen, würde ich eher ne weitere externe HDD empfehlen.
Member: Marcys
Marcys Aug 21, 2008 at 08:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Zu nächst muss ich sagen, dass ich mir über den Upload dummerweise keine Gedanken gemacht habe.

Wobei ihr natürlich recht haben, dass mehrere GB mit 120 kb/s zu laden sehr lange dauern kann.

Insofern muss ich mir was anderes einfallen lassen.